Füße schlafen auf Crosswalker ein

Hallo an alle,

ich habe ein eher bizarres Problem: Wenn ich länger als 20min auf dem Crosswalker trainiere, schlafen mir die Füße ein. Auf dem Laufband oder auch beim Laufen draußen gibt es auch bei langen Training (> 2h) keine Probleme. Nun meine fragen

• geht es anderen hier auch so?
  • woran kann das liegen?
  • was kann man dagegen tun?

bye und Danke

Leo

Hi,

möglicherweise hast du die falschen Schuhe, oder zu fest geschnürt. War bei mir seinerzeit so.

Gruß
Cess

• geht es anderen hier auch so?

Ja.

• woran kann das liegen?

Für mich liegt es an der unnatürlichen Bewegung. Dieses Herumgeeier scheint sich unangenehm auf die Blutzirkulation in den Beinen auszuwirken.

• was kann man dagegen tun?

Natürlich. Runter vom Crosstrainer, rauf aufs Fahrrad, Laufband oder besser: Ab zum Laufen nach draußen.

Gruß
Andreas

Hi,

mir geht es auch so.
An der Bewegung (wie es unten jemand schrieb) kann es allerdings zumindest bei mir nicht liegen - hatte letztens im Studio meine Schuhe nicht mit und habe den Crosstrainier auf Strümpfen benutzt. Keine eingeschlafenen Füße. Schient also eher das Schuhwerk und / oder die zu feste Schnürung zu sein.

die Franzi

Hi Cess!

möglicherweise hast du die falschen Schuhe, oder zu fest
geschnürt. War bei mir seinerzeit so.

Hast du auch einen Tipp, wie die richtigen Schuhe aussehen sollten? Also welche Kriterien sie erfüllen müssen?

interessierter Gruß, da auch daran „leidend“,
Sharon

zu feste Schnürung an den Schuhen
Hi zusammen!

möglicherweise hast du die falschen Schuhe, oder zu fest
geschnürt. War bei mir seinerzeit so.

*smile* das kenne ich auch. Habe dann entweder die Schuhe deutlich lockerer geschnürt (man kann sie ja kaum verlieren) - oder die Schuhe vorher ausgezogen!

Viel Spaß! Ich habe nicht geahnt, dass ich mit dem Problem garnicht so alleine bin auf der Welt :smile:

LG Ulli

Hi,

ich bin da kein Experte - ich hatte damals aber immer Aerobicschuhe an, weil ich viel Aerobic gemacht habe. Die waren für die Cardiogeräte wohl nicht geeignet. Besser wurde es, als ich lockerer schnürte. Gut wurde es, als ich Laufschuhe anzog.

Ich würd mich dahingehend aber immer im Fachgeschäft beraten lassen (falls lockerer schnüren nicht reicht), da habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hi!

Gut wurde es, als ich
Laufschuhe anzog.

Komisch. Ich dachte immer, ich hätte Laufschuhe… *g*

Ich würd mich dahingehend aber immer im Fachgeschäft beraten
lassen (falls lockerer schnüren nicht reicht), da habe ich
bisher immer gute Erfahrung gemacht.

Ok, danke dir, werd ich dann machen.

Gruß,
Sharon

Hallo Leo,

Der Crosswalker ist m.E. das effektivste unter den Cardiogeräten, denn alle Hauptmuskelgruppen werden gleichzeitig trainiert: Arme, Beine, diagonale Bauchmuskeln, Rückenmuskulatur. Durch die ellipsenförmige Tretbewegung werden zudem Knie- und Hüftgelenke geschont.

Deshalb – bevor Du Deinen Crosswalker in die Ecke stellst – probiere ein anderes Schuhwerk aus oder/und schnüre es lockerer. Oder mache es wie ich: Tritt barfuß in die Pedalen. Im Studio steige ich in Socken auf das Gerät.

Gruß
Red

Hallo,
geht mir ab und zu auch so.
Ich bewege dann einfach die Zehen im Schuh ( während ich weiter trainiere) und das hilft mir.
Einmal war es so arg, dass ich aufgehört habe und die Schuhe ausgezogen habe.
Barfuß auf den Crosstraiiner mag ich persönlich nicht, aber probier es aus.
Viel erfolg
Manuela1268

Dank an euch alle!
hi noch mal,

ich hätte nie gedacht, dass es so vielen hier so geht. Morgen werde ich mal die Schuhe lockrer schnüren und wenn das nicht hilft, diese weglassen.

bye

Leo

Einseitige Belastung des Vorderfußes?
Hi Leo,

ich vermute, dass der Druck auf deinen Vorderfuß durch den Crosstrainer zu hoch ist. Der restliche Fuß kann die Belastung nicht abfangen, die Durchblutung funktioniert nicht mehr richtig.

Bei mir liegt es auch zusätzlich daran, dass ich recht kurze Zehen habe. Somit landet noch mehr einseitige Belastung auf dem … tja, wenn ich jetzt wüsste, wie man den Bereich nennt … „Ballen“?

Versuch mal deine Füße auf den Trittflächen weiter nach vorne zu stellen (oder wechsel zwischendurch), dass könnte die Belastung evtl. besser verteilen.

Viele Grüße, S:smile:nja

Besonders gut soll es sein, wenn man zu hause in solchen Nobensocken heraumläuft. Meine Schwester ist Fußpflegerin und sie sagt mir auch, das dies die Füsse entlastet.

Morgen werde ich mal die Schuhe lockrer schnüren und wenn das nicht
hilft, diese weglassen.

Hallo,

da nun schon einige Tage vergangen sind: Kannst Du von neuen Erfahrungen bzw. Ergebnissen berichten?

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Leo,
schön, daß es Menschen gibt, die dieses Problem auch haben. Mir schlafen auch die Füße ein. Selbst wenn ich barfuß drauf bin. Laut
Orthopäde liegt das an Nervenbahnen im Körper. Die Bewegung ist zwar ähnlich wie beim Gehen, aber eben nur ähnlich. Man sagte mir, man muß
es leider so hinnehmen. Gruß Enni

Hast du es schon einmal mit solchen belebenden Fussbädern versucht? Die gibt es überall und auch sehr günstig.

Könnte mir schon vorstellen, dass es hilft.

hi nochmal,

aaalso ioh habs probiert

• mit weniger stark schnüren - die Füße sind eingeschlafen
  • mit anderen Schuhen - die Füße sind eingeschlafen
  • ohne Schuhe (mit Socken) - fand ich sehr unangenehm, da man keinen Halt hat

barfuß will ich nicht (zu kalt und unhygienisch)

ich werde halt nur noch 20 min auf dem Crosswalker trainieren und dann auf´s Laufband umsteigen – auch dieser Winter geht vorbei

bye

Leo

1 „Gefällt mir“

hy Leo,

wenn Dir die Füsse immer noch einschlafen, dann liegt es daran, was du isst und trinkst. mal mit mehr warmer nahrung versuchen und die süssigkeiten weglassen.

lg
Augenlicht

aaalso ioh habs probiert

• mit weniger stark schnüren - die Füße sind eingeschlafen
  • mit anderen Schuhen - die Füße sind eingeschlafen
  • ohne Schuhe (mit Socken) - fand ich sehr unangenehm, da man
    keinen Halt hat

Danke, das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

Dann also vielleicht mehr Erfolg mit warmem Essen und Schokoaskese. Ich verzichte derweil auf den Crosstrainer :smile:

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich verstehe das so, dass Dir die Füße NICHT einschlafen, wen du in Socken auf dem Crosstrainer bist?

Also wackelig dürfte das nicht sein, dan hättest du ein Problem mit dem Gleichgewicht und müßtest auch in Schuhen wackelig stehen. Ich denke mir, es ist nur ein ungewohntes Gefühl. Beim zweiten Versuch ist das vorbei :smile:

die Franzi