Für Youtube mehr mut? Gutes Konzept?

Hey!

Ich würde ja gerne einen Youtube Kanal erstellen, doch ich traue mich nicht. Was kann ich machen um den Mut zu fassen?

Folgendes Konzept:

  • Ein Kanal der dafür da ist den einfachen Mitbürgern eine Stimme zu geben. Ich würde mir dann Themen aussuchen und passend dazu Menschen einladen. Jeder (unentdeckte) Mitbürger der was sagen mag wäre also gerne eingeladen.
  • Etwas genauer: Ein netter Hintergrund 2 Stühle zum sitzen in meiner Wohnung, einem Cafe oder der Natur und dann ein Interwie, eine Diskussion oder ein Informationsgespräch über ein von mir oder von den Zuschauern durch eine Umfrage abgestimmtes oder in den Kommentaren gewünschtes Thema.
  • Wichtig: Mir ist Seriösität sehr wichtig. Da habe ich lieber weniger Abos als unecht aufzutreten. Daher würde ich meine Videos nicht schneiden. Auf Bildqualität und Tonqualität natürlich geachtet, Musik wenn nur im Hintergrund oder dezent.
  • Ich kaufe mir dann 2 billige Klappstühle auf denen die Interwies, Informationsgespräche und Diskussionen immer stattfinden. Der Kanalname wäre dann Klappstuhlgespräche oder Klappstuhl Interwies.
  • Ein Kanal für alle die keine social Media Apps / Seiten verwenden, die Kommentare und die Posts laufen ausschließlich über Youtube und E-Mail (das haben ja wohl mittlerweile so gut wie alle) Dies würde dann auch extra „angepriesen“ werden, damit jeder (mal davon abgesehen woher, wann und wie schnell) der das gut findet diesen Kanal findet.
  • Videos auch über meine Person, aber nur jenachdem wie viel sie über mich wissen möchten. Auch nur mal ab und damit sie halt sehen würden, dass es nicht um mich geht und nur wer wieso weshalb warum.

Glaubt ihr das ist ein gutes Konzept?
Könnte ich damit erfolg haben? (Mit Erfolg meine ich nicht viele Abonennten zu haben oder Geld damit zu verdienen sondern, dass der Kanal nicht einfach sinnlos besteht.

LG und DS

Hi.

Warum nicht? Voraussetzung ist aber, das du nicht permanent über Kaputzen u.ä. schwadronieren willst. :wink:

Das meine ich damit.

Möglich.

Das findest du aber nur raus, wenn du auch mal anfängst :wink:
Praktisch jeder erfolgreiche YouTuber schämt sich heute für seine frühen Videos.
Entweder war die Qualität (Video/Ton), die Präsentation oder der Inhalt mies, mal auch alle drei gleichzeitig. So etwas lernt man aber eben auch nur durchs Tun.

Vermutlich wirst du es bereits kennen, aber falls nicht, schau dir mal Jung&Naiv an.
Die machen ja ein ähnliches, ungeschnittenes Konzept.

Gruß,
Steve

Wenn ich richtig verstehe, willst du was nützliches anbieten.

Youtube ist eine digitale Müllkippe, weil jeder die denkbar minderwärtigste Qualität reinstellen kann. Du musst dir überlegen, wie die Menschen deine Perle im Müllberg finden.

Eine Idee wäre, sich einer Bürgerinitiative, mit der du dich identifizieren kannst anzuschließen. Dann bist du schon mal kein Einzelkämpfer mehr und hast eine Plattform, auf der sich schon User tummeln.

Mit der Selbstdarstellung im Internet wäre ich vorsichtig, damit machst du dich angreifbar.

Hi,

Es einfach tun. Sorry, aber jeder 8 Jährige fängt schon an über seine Briefmarkensammlung videos online zu stellen da kann das wirklich JEDER. Wenn Du DAS nicht schaffst wie gehst Du dann überhaupt auf die Straße oder zum einkaufen? Ist genau dasselbe.

Wenn Du noch nichtmal Mut hast das zu starten wie willst Du dann überhaupt Leute dazu motivierenm, das die zu Dir kommen um sich für ein Interview vor die Kamera zu setzen? Dazu müsstest Du ja erstmal einen etablierten Kanal haben! Ich denke eine Nummer kleiner anfangen würde da erheblich helfen es sei denn Du hast schon „nachbarn“ die Dich da regelmässig unterstützen.
Denn: Nichts ist schlimmer als ein kanal mit nur 5 Videos oder wo man Wochen oder Monate auf neuen Content warten muß.
Die Idee ist sicher nicht verkehrt, aber eben nicht einfach so umzusetzen!

Zuersteinmal brauchst Du den Hintergrund, die Wohnung oder die Natur wo Du das aufstellen kannst / darfst, dazu noch mehrere Kameras und entsprechende Mikrofone und ggf. zusätzliches Licht.
Dann natürlich auch entsprechende Fragen für die Interviewpartner. Diese Fragen die dann zu einer Moderation während des Gesprächs führen sollten nicht immer dieselben sein und eben ein Interview-Gespräch geführt werden. Also st da EINIGES an Vorbereitung dazu da.

Mein Tipp: KEINE Hintergrundmusik. Bei Gesprächen ist das IMMER nervig und hat da nichts zu suchen.

Lieber etwas bessere Stühle. Wenn es quitscht und knarzt ist das für den Ton Schei***.

Tja, wie soll man heutzutage Deinen youtube Kanal OHNE social Media denn dann finden? Irgendwo mußt Du dafür ja Werbung machen, oder?! Zeitunsanzeigen wären da ggf. natürlich auch eine Möglichkeit. iel Glück.

In Ansätzen ist das ggf. brauchbar. Aber bis das mal so wird ist das noch ein GANZ weiter weg.

Ohne Social media Marketing? Nein.

Definiere für Dich „Erfolg“. Wenn für Dich erfolg ist, das Deine Freunde und bekannte sich das anschauen, Ok. Aber für mich wäre Erfolg wenn das mindestens einige tausend Abonennten regelmässig schauen!
Bedenke was das jedesmal für ein Aufwand ist, das Du das natürlich auch regelmässig machen solltest, Dich weiterentwickeln solltest, etc. Das geht nicht von heute auf Morgen. Das Konzept ansich ist seit „zwei Stühle eine meinung“ von Bulli sicher nicht soooo neu und man kann das sicher noch Videotechnisch umsetzen aber dann bitte noch etwas mehr ausarbeiten und bevor die ersten Videos online gehen üben, üben, üben. Und Ja, auch das schneiden der Videos gehört dazu.
Man KANN sowas natürlich auch als ein hangout machen (siehe z.B. https://henrikheigl.de/2018/05/23/die-fotozeitkapsel/ ) was so einer lockeren gesprächsrunde auch recht nahe kommt, aber je besser das Gesamtkonzept und die Ausarbeitung umso besser das Ergebnis. Viel Spaß.

Setz deine Kapuze auf :wink:
Ohne Spaß: BEVOR du Videos von dir ins Netz stellst, solltest du dich um ein sicheres Auftreten bemühen. Du kannst schon mal anfangen, Leute auf der Straße anzusprechen, ob sie bereit wären blablabla… Du wirst schlagfertig, spontan, unterhaltsam sein müssen - nicht erst in Folge dreiundachtzig, sondern von Beginn an.
Ansonsten besteht zwar die Möglichkeit, Erfolg zu haben, aber eher in Richtung „der Typ ist so doof“ anstatt „der Typ ist genial!“.

Das gab’s vor Jahren mal in irgendeinem dritten Fernsehprogramm. Wer das Ding moderiert hat, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich auch nur an eine Folge: Da hatte er ein Ehepaar (ganz normale Leute von der Straße) sitzen, das über seine Gangbang-Sessions berichtet hat. Die Frau ließ sich von zehn Typen knallen und der Mann hat dabei Schnittchen serviert oder so ähnlich…
Wie auch immer: Was es ins Fernsehen geschafft hat, wird auch bei Youtube eine Chance haben. Umgekehrt ist es deutlich schwieriger.

Den Zusammenhang zum Schneiden (was für ein Wortspiel!) verstehe ich nicht. Was meinst du mit Seriösität?
Willst du unterhalten oder ernsthafte Gespräche führen? Und was soll deine Zielgruppe wollen? Die wird ja eher jugendlich sein.

Hm. Da fällt dir doch sicher noch was knackigeres ein?
Interviews, außerdem :wink:

Selbst wenn du Erfolg so bescheiden definierst: Es ist ein anspruchsvolles Unterfangen, Leute dafür zu interessieren, einem zuzuhören/zuzuschauen.
Ob überhaupt nennenswert jemand reinschaut, hängt von deiner Werbung und der Präsentation des Ganzen ab.
Ob jemand dabei bleibt, liegt ganz wesentlich an deinen Fähigkeiten als Interviewer/Moderator.
Eine gute technische Umsetzung (Ausleuchtung, Ton, …) ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Gruß,

Kannitverstan

Hey, das wäre meine erste Idee gewesen… :wink:

Ach da mit meine ich ja nur, dass viele Interesse für den Youtuber entwickeln und dann etwas über ihn wissen wollen. Dann gäb es vielleicht mal ein Fakten Video über mich oder ähnliches. Ich mag mich da nicht groß aufbauschen.

Du lebst in einer Scheinwelt.

Youtube IST „social media“.
Aber SOWAS von…

Inzwischen sogar ein von Facebook aufgekaufter Ableger.