Gartenanlage, Hecke, Rasen usw

Hallo zusammen,

nach erfolgreichem bau eines Einfamilienhauses, besitze ich jetzt noch gute 850m² Gartenfläsche. Vor 2,5 Jahren habe ich die komplette Fläsche als Rasenfläsche eingesät ( wenig arbeit da am Haus noch so viel zu erledigen war).
Letztes Jahr habe ich an der Grundstücksgrenze Heckenpflanzen ( Lorbeer, Liguster) gepflanzt. Ein Blumen/Strauchbeet ( Hibiskus, Buchsbaum, Stauden, Tulpen, kleine Zierbäume usw) wurde auch angelegt. Die ganze Fläsche sieht jetzt recht schick aus.
Nur leider geht es jetzt los, der Rasen bekommt braune Flecken, hier und da kommt Unkraut, der Boden ist sehr hart und Lehmhaltig…
Wer kann mir hier ein paar Tipp’s zur optimalen Rasenpflege geben…?
Wie zb: kalken, lüften, düngen, spritzen in der richtigen Reihenfolge…

Und wie kann die Heckenpflanzen pflegen? Kann ich den auch was gutes tun oder reicht Wasser und Rückschnitt…?

Vielleicht kann mir jemand gute Tipp’s geben und der Garten hat lange Freude daran… :wink:

Vielen dank…

Hallo,

nach erfolgreichem bau eines Einfamilienhauses, besitze ich
jetzt noch gute 850m² Gartenfläsche. Vor 2,5 Jahren habe ich
die komplette Fläsche als Rasenfläsche eingesät ( wenig arbeit
da am Haus noch so viel zu erledigen war).

= Ein Garten mit sonst nichts ist für Rasen ideal.
Sobald das geschieht:

Letztes Jahr habe ich an der Grundstücksgrenze Heckenpflanzen
( Lorbeer, Liguster) gepflanzt. Ein Blumen/Strauchbeet (
Hibiskus, Buchsbaum, Stauden, Tulpen, kleine Zierbäume usw)
wurde auch angelegt. Die ganze Fläsche sieht jetzt recht
schick aus.

passiert genau das:

Nur leider geht es jetzt los, der Rasen bekommt braune
Flecken,

= Du hast suboptimale Bedingungen für „Gras“ geschaffen.
Hecken haben Wurzeln.
Liguster ist ein Grasmörder = der säuft dem Gras nämlich das Wasser weg.

hier und da kommt Unkraut = was dort wächst, ist genügsamer als Gras. Deshalb gewinnen diese Pflanzen an diesem Standort

der Boden ist sehr hart
und Lehmhaltig…

je nun! Entweder man hackt ständig, oder mulcht wenigstens, dann hat man ständig einen lockeren Boden.
Oder man hat Rasen, auf dem man herumläuft.
Dann wird der Boden mit der Zeit wieder so, wie es die Verhältnisse gerade zulassen

Wer kann mir hier ein paar Tipp’s zur optimalen Rasenpflege
geben…?
Wie zb: kalken, lüften, düngen, spritzen in der richtigen
Reihenfolge…

leider wirst Du grundsätzlich entscheiden müssen, ob Du „Golfrasen“ willst = jedes Frühjahr vertikutieren, absandeln, neu ansähen, alle 2 Tage mit Mulchmäher mähen, 3x pro Woche wässern, 14tägig düngen, Minimum alle 6 Wochen Unkraut herausspritzen = niemals anders als in Schuhen über den Rasen gehen, und möglichst nichts im Garten pflanzen, was Du essen willst. Haustiere nicht erwünscht. Die kriegen das ganze nämlich an die Pfoten, lecken es ab etc.

Wenn Dir das alles zu viel wird, mähst Du, wenn das Gras zu hoch wird, verzichtest darauf, „Unkraut“ zu entfernen, tolerierst kahle Stellen und lebst insgesamt entspannter.

btw würde ich das Blumen/Gehölzbeet dahingehend entzerren wollen, dass ich vor den Gehölzen im gehörigen Abstand Blumenzwiebeln, Einjährige und Stauden anlege … eventuell genau in den Zonen, wo das Gras eh nicht „will“.

ansonsten - Rasenpflege siehe oben.
Machbar ist alles. Man sollte nur vorher kalkulieren, ob man die Zeit für den Aufwand haben möchte.

[und guck mal, was die Nachbarn machen: Wenn rechts und links keine intensive Golfrasenpflege betrieben wird, bist Du der einsame Rufer in der Wüste. Viele Nichtrasenpflanzen verteilen ihren Samen via Lufttransport oder Ameisenkolonne = tun die Nachbarn nicht mit der Pflege mit, kämpfst Du auf verlorenen Posten. Das gilt auch für Ökofanatiker, also im exakt umgekehrten Fall. Spritzmittel im Nachbargarten vergiften den eigenen immer am Rand mit]

Und wie kann die Heckenpflanzen pflegen? Kann ich den auch was
gutes tun oder reicht Wasser und Rückschnitt…?

Wasser würde ich grundsätzlich bleiben lassen.
Es gibt Regen auf dieser Welt.
Wer Hecken gießt, fördert Gehölze, die keine tiefgründigen Wurzeln treiben und im Zweifelsfall wirklich Wasser von ihrem Menschen brauchen.
Das kann bei heißen Sommern böse in die Wasserrechnung gehen.
Schnitt solltest Du dagegen von Anfang an regelmäßig.
Gerade Liguster wird gerne unten kahl und oben breit, wenn man ihn nicht zähmt.
Allerdings - ungeschnittener Liguster blüht.

Falls Du mit Lorbeer Kirschlorbeer gemeint hast: Das ist kein guter Nachbar für Liguster. Beide stark wüchsig. Da wird auf lange Frist wahrscheinlich eine Art zurückggedrängt.

Vielleicht kann mir jemand gute Tipp’s geben und der Garten
hat lange Freude daran… :wink:

Ein Grundsatzrat: Kein Jahr ist wie das andere. Was diesen Winter übersteht, tut es vielleicht im nächsten nicht. Manches niedliche Gehölz wird an genau diesem Standort mit den Jahren ein dominanter Riese. Andere Pflanzen, von denen jeder Gärtner schwört, sie wachsen wie der Teufel, wollen vielleicht gerade bei Dir nicht.

Bei uns gilt mittlerweile: Der Garten muss von sich selbst und mit sich selbst können. Ich mähe, ich mulche und ich robbe natürlich alle Zeit mal wieder durch die Staudenbeete und entferne, was mir zu viel oder unschön erscheint. Aber sonst möchte ich meine Freizeit nicht einem Bundeswettbewerbssiegergarten opfern. just my two cents

viele grüße
Geli

Vielen Dank für die Antworten. Allso einen Golfrasen muß es nicht wirklich sein, ein ordentlicher gepflegter Rasen reicht mir. Es sollen auch Kinder drauf spielen und Erwachsene herumlaufen dürfen… :wink:

Mir geht es nur darum, jetzt im Frühjahr das beste für den Rasen zu machen, vertikutieren, einsäen, spritzen und düngen. Kann dies alles gleichzeitig gemacht werden oder genau in dieser Reihenfolge? Ab wann kann damit begonnen werden?.. März…?

Kirchlorbeer und Liguster stehen getrennt, linke Seite der Lorbeer und rechte Seite Liguster. Da sollte es keine Probleme geben. Die Pflanzen sind gerade mal so ca. 40-60 cm hoch und ich denke, die brauchen in den ersten Jahren ordentlich Wasser. Das mit dem Wasser ist auch in Ordnung, da ich auf meinem Grundstück einen Brunnen besitze…

Wie gesagt, ein schön anzusehender Rasen der auch Kinderfreundlich ist sollte es sein und auch bleiben…

Die Arbeit und Zeit ist mir egal, da ich sowieso gerne im Garten arbeite und dies für mich keine wirkliche arbeit ist, macht mir das nicht aus.

Guten Tag,

Vielen Dank für die Antworten. Allso einen Golfrasen muß es
nicht wirklich sein, ein ordentlicher gepflegter Rasen reicht
mir. Es sollen auch Kinder drauf spielen und Erwachsene
herumlaufen dürfen… :wink:

Mir geht es nur darum, jetzt im Frühjahr das beste für den
Rasen zu machen, vertikutieren, einsäen, spritzen und düngen.
Kann dies alles gleichzeitig gemacht werden oder genau in
dieser Reihenfolge?

nicht alles gleichzeitig.
Nach dem Vertikutieren braucht ein Rasen erst einmal Erholung.
Übrigens ist Vertikutieren unter Rasenbesitzern eine Glaubensfrage.
Mann kann, muss aber nicht.
Wenn Du aber nachsähen willst, ist es besser vorher zu vertikutieren

Frische Saat verträgt weder Dünger noch Spritzmittel.

6 Wochen Abstand solltest Du mindestens halten.
Falls Du spritzt, nimm die Vorschläge zur Rasenabstinenz für Kiddies ernst und die Hinweise, wie sich der Anwender zu schützen hat!
—> was Zweikeimblättriges (Unkraut) vernichtet, ist auch für Leber, Niere und Lunge von Menschen nicht ohne.

Ab wann kann damit begonnen werden?..

März…?

Der Monat ist im Prinzig egal. Sobald der Rasen von selbst anfängt grün zu werden, ist er auch bereit, zu wachsen. Der Boden sollte natürlich keine Schlammwüste mehr sein. Nachtfröste sind ein Gegenmittel gegen Rasensaat.

Kirchlorbeer und Liguster stehen getrennt, linke Seite der
Lorbeer und rechte Seite Liguster. Da sollte es keine Probleme
geben. Die Pflanzen sind gerade mal so ca. 40-60 cm hoch und
ich denke, die brauchen in den ersten Jahren ordentlich
Wasser. Das mit dem Wasser ist auch in Ordnung, da ich auf
meinem Grundstück einen Brunnen besitze…

ordentlich Wasser heißt Regen. Noch einmal: wer regelmäßig gießt, züchtet abhängige Pflanzen. Als Liguster und Kirschlorbeer noch ohne Menschen in Hecken wuchsen, kam auch kein freundlicher Adam und goß.
Nur Gehölze, die gezwungen wurden, von klein auf Wurzeln bis in die Grundwasserschicht zu jagen, halten auch im Urlaubsfall ihres Menschen einen höllenheißen Sommer durch.

btw gilt das auch für Mörderwinter. In Mitteleuropa reicht der Frost selten tiefer als 1-2Meter. Hast ein Busch längere Wurzeln, verdurstet er niemals.
Sind sie durch fleißiges Gießen eher oberflächlich entwickelt, kann es schon einmal sein, dass die halbe Kirschlorbeerhecke im Winter genau deswegen vertrocknet, weil der Mensch fleißig im Sommer gegossen hat.

und falls Du es nicht glaubst: schau Dir öffentliche Parks an. Herrliche Gehölze - glaubst Du irgendeine Kommune hat genug Geld, die immer alle brav zu wässern? Vielleicht in den ersten 4 Wochen nach Pflanzen. Da widerspricht ja auch kein Gärtner.

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hi!
Auch Dir rate ich zur Buchlektüre. So als Anfänger bekommt man da viele Anregungen. Ab in die bücherei und eine Auswahl ausleihen. Eins, dass Dir gut gefällt, kaufst Du Dir dann evtl.

die komplette Fläsche als Rasenfläsche eingesät ( wenig arbeit
da am Haus noch so viel zu erledigen war).

*lol* Da bist Du einem weit verbreitetem Irrtum aufgesessen: Rasen macht richtig viel Arbeit. Mehr als eine Fläche mit ausdauernden Stauden und Bodendeckern…
Aber gut, kommst Du auch noch dahinter (vielleicht).

Zum Spielen für alle gibt es natürlich nichts anderes, da muss man dann eben ran.
für einen schönen Rasen braucht man dreierlei:
Düngen, Wässern, Mähen. Mähen mind. 1mal pro Woche. Düngen nach Packungsanleitung. Wässern bei Bedarf und dann durchdringend, damit der Rasen auch tiefe Wurzeln ausbildet.

Dann kannst Du Dir „spritzen“ weitgehend sparen. Die empfohlene Behandlung überlebt in der Intensität eigentlich nur Gras.

Nur leider geht es jetzt los, der Rasen bekommt braune
Flecken, hier und da kommt Unkraut, der Boden ist sehr hart
und Lehmhaltig…

Braune Flecken: Wahrscheinlich der Jahreszeit geschuldet.
Unkraut: Ja nun, englisch wolltest Du den Rasen ja auch nicht (siehe empfohlene Pflege, damit kann man das auch reduzieren).
lehmiger Boden: Zu spät, den hätte man vor der Einsaat verbessern können. Ist aber nicht so schlimm, evtl. kann man in ein paar jahren noch mit Sand da ran…

Wie zb: kalken, lüften, düngen, spritzen in der richtigen
Reihenfolge…

Wie, ich dachte der Rasen macht keine Arbeit :wink:

Und wie kann die Heckenpflanzen pflegen? Kann ich den auch was
gutes tun oder reicht Wasser und Rückschnitt…?

Nüscht. Schnitthecken oft genug schneiden (je nach Art). Andere Gehölze *richtig* schneiden. Normalerweise nur alle 5-10 Jahre mal, wenn sie Standortgerecth ausgesucht wurden. Alles andere ist Arbeitsbeschaffung… Auch hier lohnt es sich, sich ein wenig Wissen anzueignen, es ist durchaus wichtig, wie welche Strauchart geschnitten wird. Oder Du machst es wie die meisten: Hausmeisterschnitt waagerecht in beliebiger Höhe. Sieht halt sch… aus. - aber wers mag…

Grüße
kernig

Ok, danke für die ganzen Antworten. Fazit…

MÄHEN

Je mehr man auf einmal wegschneidet, umso mehr wird der Rasen belastet.
Mähen Sie daher regelmäßig und in möglichst kurzen Abständen.
Mindestens ein Schnitt pro Woche.
Die ideale Schnitthöhe beträgt ca. 3,5 - 4 cm.
Achten Sie auf scharfe Messer und mähen Sie nur, wenn das Gras trocken ist.

„Dürfte ja kein Problem sein“…

DÜNGEN

Rasenlangzeitdünger geben dem Rasen die optimale Nährstoffversorgung und reduzieren das Wachstum von Unkraut und Moos.
Düngen Sie mindestens 3-4 mal pro Jahr (ca. alle 4-8 Wochen) laut den Anweisungen auf der Verpackung.
nicht zu vergessen die Herbstdüngung - sie sollte im September durchgeführt werden. Am besten mit oranischen Düngern wie Oscorna Rasaflor. Wichtig damit Ihr Rasen den Winter gut übersteht
Wird Ihr Rasen gelb, ist das ein Zeichen von Nährstoffmangel. Bei sandigen Böden, kann es auch notwendig sein, alle 4 Wochen zu düngen.
Das ist die Voraussetzung, dass Ihr Rasen dicht und grün bleibt.
Richtig gedüngter Rasen bleibt eher unkrautfrei.

" Ok, hier würde ich vielleicht im frühen Frühjahr düngen und vielleicht nochmal im Herbst…"

VERTIKUTIEREN

Der geeignetste Zeitpunkt ist nach dem die Fläche schon 3-4 mal gemäht wurde, damit die jungen Gräser und Wurzeln ausreichend im Boden verankert sind. Bei trockerner Witterung den Rasen kurz mähen und dann nach dem Vertikutieren das Schnittgut sorgfältig entfernen

Wichtig ist die richtige Arbeitstiefe! Vertikutiren soll den Rasenfilz entfernen, nicht den Boden lockern! Durch das Anschneiden der Graswurzeln wird die Verzweigung und die Wurzelbildung angeregt. Das fördert das Wachstum der Gräser. Die Arbeitstiefe sollte nicht tiefer als 3mm unter der Oberfläche liegen. (Bei zu tiefen Vertikutieren werden die Gräser unnötig ausgerissen und Platz für Wildkräuter geschaffen)
Das schafft den Rasenpflanzen Platz, der Neuaustrieb wird gefördert und die Anfälligkeit für Pilzbefall sinkt.
Vertikutert wird in zwei Arbeitsgängen erledigt. Erst längs und dann quer.
Ideal ist nach dem Vertikutieren ein Besanden mit Quarzsand 0,2-2mm Aufwandmenge: wenn noch nie mit Quarzsand gearbeitet worden ist ca. 5kg/m2 bei öfterer Anwendung reichen 2 kg/m2

UNKRAUT VERNICHTEN

Mähen sie Ihren Rasen und warten Sie 5 Tage.
Wichtig: keine anderen Zierpflanzen benetzen -> könnten kaputt werden Dann warten sie noch einmal 7 Tage. Nun darf wieder normal gemäht werden. Die Anwendung des Unkrautvernichtungsmittel macht erst ab 20 Grad Sinn!! (gute Ergebnisse erziehlt man erst ab Mai!

„Ok, dürfte auch kein Problem sein“

Hecke

Die Pflanzen wurden letztes Jahr September/Oktober gepflanzt und ausreichend gewässert. Um tiefe Wurzeln der Pflanzen zu bekommen, nicht mehr regelmäßig bewässern…

Eins fehlt noch
Die Keimtemperatur einiger Grasarten in Rasensaatgutmischungen liegt bei 12-14 Grad.

Richtig Spaß macht das Sähen von Rasen also nur bei zuverlässig höheren Temperaturen. Hier ist das erst ab Mitte April möglich, besser noch im Mai.

Grüße
kernig

Hier hab ich noch eine Frage. Vor 2,5 Jahren hab ich damals Rasensamen von Majestic (Classic) genommen. Doch der Samen ist sehr teuer!!
Könnte ich jetzt, nach dem Vertikutieren auch andere Sorten nachsäen…?
Ein Bekannter hat sich den Samen bei Aldi Süd gekauft und sein Rasen sieht auch sehr schön aus…

Hallo!
Hier ein paar Informationen zu Rasensaatgut:
http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenbasis/r…
Kein Profi wird „Tiergarten“ oder ähnlich klingende Mischungen aussähen…

Ob es die Mischungen so im Baumarkt zu kaufen gibt - keine Ahnung.

Könnte ich jetzt, nach dem Vertikutieren auch andere Sorten
nachsäen…?
Ein Bekannter hat sich den Samen bei Aldi Süd gekauft und sein
Rasen sieht auch sehr schön aus…

Zum Ausbessern ist das sicher ziemlich wurst. Wenn aber z.B. Dein Rasen an trockenen Stellen oder im Schatten nicht so richtig wird, lohnt es sich, die passende Mischung für diese Standorte zu kaufen.
Was wir empfehlen können, ist der Rasen-Langzeitdünger von ALDI (Süd)

Grüße
kernig

Hab heute mal den „Berliner Tiergarten Rasen“ im Internet aufgesucht, die Kundenbewertung und Zufriedenheit ist aber eigentlich sehr gut…

Deine Entscheidung

Hab heute mal den „Berliner Tiergarten Rasen“ im Internet
aufgesucht, die Kundenbewertung und Zufriedenheit ist aber
eigentlich sehr gut…

Hi!
Klar wird der auch grün. Aber es wird wohl einen Grund haben, dass Profifirmen anderes Saatgut nutzen.

Grüße
kernig

Hallo,
hab gerade gesehen, dass es nächste Woche im Aldi Rasensamen gibt.
„Regel-Saatgut-Mischung in geprüfter Qualität.
Gräsermischung für intensiv genutzte Rasenflächen (RSM 2.3).“

Kann mir jemand was zur Mischung sagen…? Wie gesagt, ich möchte beisäen, damit der Rasen dichter wird…