Hallo,
nach erfolgreichem bau eines Einfamilienhauses, besitze ich
jetzt noch gute 850m² Gartenfläsche. Vor 2,5 Jahren habe ich
die komplette Fläsche als Rasenfläsche eingesät ( wenig arbeit
da am Haus noch so viel zu erledigen war).
= Ein Garten mit sonst nichts ist für Rasen ideal.
Sobald das geschieht:
Letztes Jahr habe ich an der Grundstücksgrenze Heckenpflanzen
( Lorbeer, Liguster) gepflanzt. Ein Blumen/Strauchbeet (
Hibiskus, Buchsbaum, Stauden, Tulpen, kleine Zierbäume usw)
wurde auch angelegt. Die ganze Fläsche sieht jetzt recht
schick aus.
passiert genau das:
Nur leider geht es jetzt los, der Rasen bekommt braune
Flecken,
= Du hast suboptimale Bedingungen für „Gras“ geschaffen.
Hecken haben Wurzeln.
Liguster ist ein Grasmörder = der säuft dem Gras nämlich das Wasser weg.
hier und da kommt Unkraut = was dort wächst, ist genügsamer als Gras. Deshalb gewinnen diese Pflanzen an diesem Standort
der Boden ist sehr hart
und Lehmhaltig…
je nun! Entweder man hackt ständig, oder mulcht wenigstens, dann hat man ständig einen lockeren Boden.
Oder man hat Rasen, auf dem man herumläuft.
Dann wird der Boden mit der Zeit wieder so, wie es die Verhältnisse gerade zulassen
Wer kann mir hier ein paar Tipp’s zur optimalen Rasenpflege
geben…?
Wie zb: kalken, lüften, düngen, spritzen in der richtigen
Reihenfolge…
leider wirst Du grundsätzlich entscheiden müssen, ob Du „Golfrasen“ willst = jedes Frühjahr vertikutieren, absandeln, neu ansähen, alle 2 Tage mit Mulchmäher mähen, 3x pro Woche wässern, 14tägig düngen, Minimum alle 6 Wochen Unkraut herausspritzen = niemals anders als in Schuhen über den Rasen gehen, und möglichst nichts im Garten pflanzen, was Du essen willst. Haustiere nicht erwünscht. Die kriegen das ganze nämlich an die Pfoten, lecken es ab etc.
Wenn Dir das alles zu viel wird, mähst Du, wenn das Gras zu hoch wird, verzichtest darauf, „Unkraut“ zu entfernen, tolerierst kahle Stellen und lebst insgesamt entspannter.
btw würde ich das Blumen/Gehölzbeet dahingehend entzerren wollen, dass ich vor den Gehölzen im gehörigen Abstand Blumenzwiebeln, Einjährige und Stauden anlege … eventuell genau in den Zonen, wo das Gras eh nicht „will“.
ansonsten - Rasenpflege siehe oben.
Machbar ist alles. Man sollte nur vorher kalkulieren, ob man die Zeit für den Aufwand haben möchte.
[und guck mal, was die Nachbarn machen: Wenn rechts und links keine intensive Golfrasenpflege betrieben wird, bist Du der einsame Rufer in der Wüste. Viele Nichtrasenpflanzen verteilen ihren Samen via Lufttransport oder Ameisenkolonne = tun die Nachbarn nicht mit der Pflege mit, kämpfst Du auf verlorenen Posten. Das gilt auch für Ökofanatiker, also im exakt umgekehrten Fall. Spritzmittel im Nachbargarten vergiften den eigenen immer am Rand mit]
Und wie kann die Heckenpflanzen pflegen? Kann ich den auch was
gutes tun oder reicht Wasser und Rückschnitt…?
Wasser würde ich grundsätzlich bleiben lassen.
Es gibt Regen auf dieser Welt.
Wer Hecken gießt, fördert Gehölze, die keine tiefgründigen Wurzeln treiben und im Zweifelsfall wirklich Wasser von ihrem Menschen brauchen.
Das kann bei heißen Sommern böse in die Wasserrechnung gehen.
Schnitt solltest Du dagegen von Anfang an regelmäßig.
Gerade Liguster wird gerne unten kahl und oben breit, wenn man ihn nicht zähmt.
Allerdings - ungeschnittener Liguster blüht.
Falls Du mit Lorbeer Kirschlorbeer gemeint hast: Das ist kein guter Nachbar für Liguster. Beide stark wüchsig. Da wird auf lange Frist wahrscheinlich eine Art zurückggedrängt.
Vielleicht kann mir jemand gute Tipp’s geben und der Garten
hat lange Freude daran… 
Ein Grundsatzrat: Kein Jahr ist wie das andere. Was diesen Winter übersteht, tut es vielleicht im nächsten nicht. Manches niedliche Gehölz wird an genau diesem Standort mit den Jahren ein dominanter Riese. Andere Pflanzen, von denen jeder Gärtner schwört, sie wachsen wie der Teufel, wollen vielleicht gerade bei Dir nicht.
Bei uns gilt mittlerweile: Der Garten muss von sich selbst und mit sich selbst können. Ich mähe, ich mulche und ich robbe natürlich alle Zeit mal wieder durch die Staudenbeete und entferne, was mir zu viel oder unschön erscheint. Aber sonst möchte ich meine Freizeit nicht einem Bundeswettbewerbssiegergarten opfern. just my two cents
viele grüße
Geli