Hallo. Einen heruntergekommenen Garten muss ich an Ostern in Schuss bringen. Ich habe gelesen, dass Rindermulch nicht nur dekorativ, sondern auch sehr lange haltbar ist. Aber schützt der auch vor Unkraut? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Also, ob das Unkraut mit Rindermulch (vom geschredderten Rind) zu bekämpfen ist, weiß ich nicht, aber mit Rindenmulch (von geschredderter Baumrinde) geht es wirklich gut. Das Mulch muss nur dick (5-10 cm) deckend aufgetragen werden. Daran zu sparen wäre falsch, weil dann das Unkraut wieder durchkommt. Ich mulche meinen Garten einmal im Frühjahr und habe bis auf einzelne (wirklich einzelne) Wildkräuter keine Arbeit mehr mit den Beeten.
Viel Erfolg
Matthias
Hallo,
Rinden(!)mulch ist sicherlich dekorativ. Ich glaube aber nicht, dass er vor Unkraut schützt. Ich verwende ihn nur auf den Wegen in meinem Bauerngarten, damit ich weiß, wo ich keine Pflanzen zertrampel. Das Unkraut, das links und rechts und auf diesen Wegen erscheint, wird ausgestochen.
LG
E. Conrad
Wenn du darunter eine Folie (gibt`s in Baumärkten)legst, dass das Unkraut nicht durchwachsen kann, ja. Ansonsten hilft es nur eine Zeit lang, bis sich die Unkräuter durch die Mulchschicht einen Weg an die Sonne erkämpfen.
G.M.
Hallo Odette,
jain, also Rindenmulch hält schon ein paar Jahre bevor er verrottet. Also immer wieder nachstreuen. Also wenn schon Unkraut da ist und man macht Rindenmulch rauf, kommt das garantiert durch. Auch hartnäckige Unkräuter lassen sich nicht davon abhalten, aber das was einjährig ist und nicht wuchert kommt bei entsprechender Dicke der Rindenmulchschicht nicht wieder. Auf jeden Fall ist es weniger an den Stellen, wo der Mulch liegt.
Viel Spaß bei Unkraut jäten.
birgit
Hallo , Odette ! Ja RINDENMULCH , =Rinde von Nadelbäumen , in einer Schicht von mindestens 10 cm hilft gut gegen nachwachsendes Unkraut und hält das Erdreich feucht und gesund. Wenn sich dort allerdings schneckenanfällige Blumen befinden, ist eher abzuraten , denn die leben prima im Mulch !
Liebe Grüsse und frohe Ostern!
S.F.
Hallo Odette,
ob Rindenmulch auf Dauer dekorativ ist, ist fraglich. Es trocknet über den Sommer aus und muß ausgetauscht werden.
Es können auch Pilze und Schimmel bei preiswerten Mulche eingeschleppt werden.
Um dauerhaft oder besser über mehrere Wochen gegen Unkraut zu schützen muß es relativ dick (10 - 12cm ??) aufgetragen werden.
Gruß Jo
Hallo
Also ich persönlich finde Rindenmulch nicht so schön.
Ich habe von vielen gehört, das es zwar praktisch ist, weil zwar noch etwas Rasen oder Unkraut durch kommt, man den aber mal schnell weg zupfen kann.
Denke bitte daran das Katzen es schön finden in Mulch zu budeln, oder Vögel auch gerne darin picken.
Viel freude noch im Garten und schöne Ostertage
Rindenmulch schützt auch vor unerwünschten Beikrautwuchs. Der Ausdruck Unkraut ist falsch, jedes Pflänzchen egal welcher Art hat seinen Sinn wenn auch es auch nicht immer erwünscht ist. Sei aber vorsichtig mit allergischen Reaktionen beim Rindenmulch, im Rindenmulch bilden sich verschiedene Pilze und Keime die des öfteren allergieen hervorrufen.
mgG
HubertNeudecker
Liebe Odette,
leider war ich ein paar Tage nicht im Netz, so daß ich erst jetzt Ihre Anfrage sehe und nicht wie gewünscht vor Ostern. Sorry.
Also mit dem Rindenmulch erreicht man zweierlei:
- Man schützt den Boden vor Austrocknung zu einem hohen Maße - die Feuchtigkeit nach dem Gießen verdunstet viel langsamer, da ja der schützende Mulch darüber liegt also die reine Erdschicht.
- Unkraut wird nicht völlig ferngehalten, aber es braucht viel länger bis es sich durch die relativ festen Holzschnitzel hindurchgekämpft hat und ist so einfacher zu bekämpfen, da es ein viel langsameres Wurzelwachstum hat um so leichter ist es Unkraut komplett mit Wurzel zu entfernen, was vor allem bei den Wurzelunkräutern wie Girsch, Hahnenfuß, Brennesseln und Löwenzahn wichtig ist.
Nur die sichtbaren Blätter zu entfernen, ist hier wirklich Kokolores. Die Wurzeln wachsen ungestört weiter und vermehren sich und eh man sich versieht hat man den schönsten Unkrautacker beieinander.
Davon abgesehen sind gerade Brennesseln, Löwenzahn und Girsch in der Küche gut zu verwenden, beides sind schmackhafte Wildkräuter, solange die Blätter noch jung sind.
Wenn man düngt, sollte man aus dem gleichen Grund stets den Mulch etwas zur Seite schieben, bevor man den Dünger dann direkt in die Erde einarbeitet, z.B. mit einer kl. Harke. Sonst „verpufft“ ein Teil des Düngers ungenutzt an der Oberfläche auf dem Mulch über der Erde.
Ich hoffe meine Antwort kommt nicht viel zu spät und sie können noch mit Ihrem Rindenmulch arbeiten.
MfG
Greta
Ich habe gelesen, dass Rindermulch nicht nur
dekorativ, Aber schützt
der auch vor Unkraut?
Hallo,
zunächst: es dreht sich um Rindenmulch (wird aus Rinde hergestellt), nicht um Rindermulch. Einen gewissen Schutz vor Unkraut stellt er schon dar, wenn man ihn dick genug ausbringt. Aber er schützt nicht vor starken Wurzelunkräutern wie zum Beispiel Giersch, die stets von unten durch den Mulch durchwachsen. Vor anfliegenden Samen allerdings schütz einen Rindenmulchauflage relativ gut, weil viele Samen darauf nicht auswachsen. Will man Wurzelunkräuter unterdrücken, sollte man eine Folie über die Flache legen; auf ihr kann man dann der Optik halber Rindenmulch ausbringen. Damit Regenwasser abfließen kann, Mini-Löcher in die Folie stechen.
Gruß
Bolo2L
Hallo Odette,
gegen Unkraut hilft zunächst mal nur Jäten; danach kann man speziell unter Büschen und rund um Baumstämme Rindenmulch bodendeckend ausbringen und das verhindert dann weitgehend das Sprießen von Unkraut einfach dadurch, daß kein Licht auf den Boden trifft. Auch auf den Wegen zwischen den Beeten kann man Rindenmulch verwenden. Auf freien Flächen, wie zB Rasen hat Rindenmulch nix verloren.
Wichtig: Gartenerde wird NICHT mit dem Rindenmulch vermengt; der Rindenmulch wird als Schicht über der Gartenerde aufgebracht!
Falls Dein Garten echt runtergekommen ist: lass’ einen Gartenbauer kommen, teile ihm Deine Pläne/Wünsche für die Gartengestaltung mit und fordere ein Angebot an zur Realisierung der Arbeiten. Dann kannst Du mit ihm beraten welchen Teil Du selber machen kannst und welchen besser der Fachmann macht.
viel Glück Jochen
Hallo Odette,
ich hau mich weg:wink:! Das Zeug ist RindeNmulch, keine gehäckselten Kühe, sondern gehäckselte Baumrinde! Im besten Fall aus Pinienrinde (am „dekorativsten“), aber dazu gibt es ja Pflanzen. Klar hilft es gegen Unkraut bei 6-8 cm Dicke, bzw. das Unkraut läßt sich leichter ziehen, weil es keinen Halt findet. Aber wenn Du sicher gehen willst, lege Folie mit kleinen Löchern zwecks Drainage unter den Mulch (Erdbeerfolie, Unkrautvlies). Natürlich hält Rindenmulch eine Weile, es befreit aber nicht von Arbeit, denn nach ca. 2 Jahren muß eine neue Lage drauf, die letzte ist verrottet und ist prima Humus geworden. Gut für Rhododendron, Azaleen etc.
In diesem Sinne - viel Erfolg (und ich kann’s mir nicht verkneifen: muuhh!
) )
Vile Grüße, blindfisch
Ich habe gelesen, dass Rindermulch nicht nur
dekorativ, sondern auch sehr lange haltbar ist. Aber schützt
der auch vor Unkraut? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Rindenmulch schützt zwar nicht direkt vor Unkraut, kann es aber ersticken. Zumindest bei mir im Garten klappt das mit Giersch.
Ja er schützt vor unkraut, muss natürlich dann und wann erneuert werden.