Gefesselte Gans mit Flasche im Bauch

Habe gestern das erste Mal ein Familienrezept ausprobiert und war nicht nur selbst begeistert.
Gans, war 5,7 kg, lebte nicht mehr beim Einstreicheln der Gewürze, lies sich wehrlos innen und außen mit weissem Pfeffer, Salz,Kukuma Paprika und ein wenig Kümmel würzen.
Für die Füllung wurden 3 Karotten gezwölfelt, eine Petersilienwurzel gnadenlos zerkleinert, ein Stück Sellerie niedergemacht, eine Poreestange angeritzt, dem Hygienetest unter dem Wasserhahn ausgeliefert.Beifuß habe ich gerufen, aber sie reagierte nicht, also steckte ich ihr diesen Befehl in die Bauchhöhle.
Seelenlos lag sie da,ich habe es nicht geschafft ihr die Flügel abzuschneiden, also feselte ich die ihr seitlich an den Körper.Ich muß noch gestehen, sadistisch wie ich bin habe ich ihr noch eine leere Flasche in den Körper gesteckt, aber nur, weil diese Flasche ein verdammt guter Wärmeleiter ist.
Madame wurde mit etwas Wasser aufgegossen und 2 Flaschen Gänsefond, das ich ihr zur zwischenzeitlichen Abkühlung immer wieder über den Körper schüttete, damit sie nicht ganz so trochen wird.
Zwischendurch quälte ich sie immer wieder damit, daß ich ihr mit der Gabel in die Seite stach um ihre Hüften die doch schon ein wenig an Rubens erinnerten den Abfluß der Fettsubsatanz zu erleichtern.
Als die Gans dann ganz aus dem Sud genommen wurde, habe ich diese mit Geflügelsoße gebunden. Rotkohl und Speckknödel aus der Packung waren meine Beilagen, es war…lechtz*
Bitte Achtung bei der Flasche, sie wird sehr heiß!Sie leitet lediglich die Wärme extrem weiter, kann also nicht zerplatzen.
Zubereitungszeit zwischen 3-5 Std., man kann die Gans bei 220Grad garen, oder langsam bei 160 Grad.
Es ist das beste Gansrezept das ich jeh hatte!

…und das ist der lustigste Artikel, den ich jeh las in diesem Brett:smile:)) Sternchen!
Das mit der Flasche glaubt keiner, aber es ist genial:smile:))

Dich grüßt,

Marcus

Doch, das stimmt! Ich stecke auch eine Flasche rein, dann gart sie schneller, die Gans. Am besten eine schmale Colaflasche, aber nicht aus Plastik! Und immer mit der Öffnung nach außen.

Gruß Aurikel

doch das ist so. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Wärmeleitfähigkeit von Glas zu tun, die ist nämlich ziemlich schlecht, sondern eher mit dem Verschließen des Hohlraums des Geflügles . Ab ins Physik-Board…

Gruß

Johannes

2 „Gefällt mir“