Gehsteig, Bürgersteig, Gehweg...?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Karte, wo in Deutschland welche Wörter für das benutzt werden, was die Schweizer „Trottoir“ und die Berliner „Bürgersteig“ nennen. Was sagt ihr und wo wohnt ihr - oder kennt jemand vielleicht sogar eine Verteilungskarte?
Gruß, Martina

Moin,

„Trottoir“ ist im westlichen Rheinland durchaus üblich, aber Bürgersteig ist auch geläufig.

Gandalf

Hallo Martina,

ich komme aus Niedersachsen. Im alltäglichen mündlichen Sprachgebrauch sagen die meisten „Fußweg“. „Gehweg“ ist auch geläufig, klingt aber eher nach formaler oder gewählter Sprache, auch im Schriftlichen. Würde man „Bürgersteig“ benutzen, würde es aber wohl auch kaum auffallen. „Gehsteig“ ist eher selten, fiele aber ebenso kaum auf.

Bei obigem handelt es sich um meine persönlichen Eindrücke, aus der Erinnerung, keine systematische Forschung oder Recherche.

Viele Grüße

Hans-Peter

Wien und östliches NÖ
Hallo,

Gehsteig in Städten und Orten.

Gehweg ist eher ein unasphaltierter Weg (Schotter, etc.) auf dem Land und in ländlichen Kleingemeinden…

Bürgersteig klingt für mich heute obsolet, war aber in der österreichischen Monarchie der übliche Ausdruck - wie aus der Literatur der Zeit hervorgeht.

Gruß, Maresa

Oberschwaben: Gehweg owT

• nix -

Hallo,

in Dresden ist es meistens „Fußweg“.

Der Atlas zur deutschen Alltagssprache scheint sich noch nicht daran gewagt zu haben, sollte man vielleicht mal vorschlagen.

Gruß,
Kronf

Südhessen / Nordbaden: Trottwa - bei den Älteren.
Alles andere bei den Jüngeren, je nachdem welches Fernsehprogramm sie sehen. Gehweg am häufigsten.

Hallo,

in Dresden ist es meistens „Fußweg“.

Hier in Leipzig auch. Aber man hört auch Bürgersteig. Ich weiß nicht, ob das standarddeutscher Einfluss ist, aber ich denke ja.

Gruß,

• André

Hallo,

Württemberg, Raum mittlerer Neckar rund um und in Stuttgart = Trottoir

Gruß
Lawrence

Trottoir
vergessen:

bis in meine frühe Jugend in den 60ern des vorigen Jhs hörte man in Wien auch noch das Wort Trottoir - vornehmlich (sic!) in den Bezirken 13, 18 und 19:smile:)

Lieben Gruß, Maresa

2 Like

Huhu!

Ich bin bei Frankfurt am Main mit dem Bürgersteig großgeworden.

• und finde so eine Karte auch spannend!

Gruß, Kari

Drodoo(a)r
(mit einem „Hauch“ a nach dem dritten o) in Oberfranken
Gruß Allu

Hallo,

in Norddeutschland kenne ich hauptsächlich Gehsteig oder Bürgersteig. Aber auch Gehweg ist hier durchaus gebräuchlich.

Gruß Inge

betreffs Atlas der Alltagssprache

Der Atlas zur deutschen Alltagssprache scheint sich noch nicht
daran gewagt zu haben, sollte man vielleicht mal vorschlagen.

Das habe ich übrigens gerade getan. Für alle, die es, wie ich, auch nicht gleich gemerkt haben: Der Atlas ist auf eine neue Webseite umgezogen, wo bereits die interessanten Ergebnisse der neunten Runde zu sehen sind und die Umfrage zur zehnten Runde läuft. Teilnehmen!

http://www.atlas-alltagssprache.de

Gruß,
Kronf

1 Like