Gelee wird nicht fest

Ich habe heute 2 Geleearten gemacht.
Zum Gelieren habe ich Gelfix und Zitronensäure verwendet.
Doch trotz Erkalten ist das alles flüssig.
Was mache ich falsch?
Das Rezept (vielleicht liegt´s daran?):
900 ccm Orangensaft
3 Esslöffel Curacao
1 Pund Zucker
1 Tütchen Orangenschale
1 Tütchen Zitronensäure
1 Tütchen Gelfix Classic
Orangensaft und Zucker mischen und 3 Minuten sprudeln lassen, die anderen Zutaten dazu geben und noch etwas weiter köchelen.
Sofort heiß in die Gläser geben und auf den Kopf stellen.
Und das zweite Rezept ist ohne Curacao, dafür mit Zitronenmelisse.
Also: warum wird das Zeug nicht fest?
Causa

Servus,

entweder viel mehr Zucker nehmen oder deutlich länger kochen lassen, oder eine Gelierhilfe nehmen, die auf weniger Zucker eingestellt ist (wobei: Sorbit und Konsorten sind Geschmackssache…).

Kalt aufsetzen und beim Erhitzen ständig Rühren (hölzerner Pfannenheber ist dafür gut geeignet, vom Topfboden her durchschaffen, damit das durch und durch richtig heiß wird), auch während dem sprudelnden Kochen weiter Rühren - das muss Kesseln!

Schöne Grüße

MM

hi,

hm - komisch, hast mal versucht bissi zitronensaft zuzufügen?

kannst mal auf dr.oetker de schauen, da ist bei gelee von supergelierzucker die rede…viell. brauchts da was stärkeres…

im zweifel nochmal aufkochen - gelierzucker rein - erneut abfüllen - abwarte und hoffen es geliert…

lg

Hallo Causa,

hm, hast Du evtl. mal genascht und bist mit dem Löffen nochmal in das Gelee gegangen? Soweit ich weiß verhindern schon kleinste Speichelreste das Festwerden.

Gruß Volker

Gelierzucker
Servus,

Gelierzucker ist auch bloß eine Mischung aus Zucker und Pektin. Ist ungefähr so nützlich wie gesüßte Milch für Kaffee, bei der das Verhältnis Zucker/Milch bereits vorgegeben ist.

Wenn man beide separat verwendet, hat man u.a. die Möglichkeit, den Zucker im trockenen Topf zu karamelisieren, oder Zuckerarten mit Eigengeschmack wie Mascobado oder Rohrzucker zu benutzen.

Wieauchimmer: Pektin ist Pektin, das wird nicht schwächer oder stärker, wenn man es ab Werk mit Zucker mischt und ein Trennmittel dazugibt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

jetzt isses fest!!!
Hallo Martin,
ich habe jetzt alles noch einmal aufgekocht, etwas mehr Zucker rein und ein Tütchen Gelfix x3 mit aufgekocht.
10 Minuten mit ununterbrochenem Rühren kochen lassen
Jetzt hoffe ich, dass ich nicht Hammer und Meißel brauche! :smile:
Causa

hallo Martin,
es ist nicht zu fassen: Das mit Curacao wird nicht fest!
Causa

Moin Volker,

Soweit ich weiß verhindern schon
kleinste Speichelreste das Festwerden.

halte ich für ein Gerücht, sonst hätte ich nur Flüssigware (hab ich aber nicht!)

Gandalf