Germanische Sprache

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, welche der heutigen Sprachen der Sprache der Germanen am ähnlichsten ist?

danke schonmal

Gruß

Moin,

bei den Germanen gibt’s viele Stämme. Welchen meinst Du?

Gruß
Pit

gute frage…

am besten wäre ja einer aus der nähe (Rhein lahn Kreis). weiß aber nicht welcher stamm hier ansässig war.

Hi,

die Frage nach dem Stamm ist irrelevant, weil wir sowieso keine Schriftzeugnisse der germanischen Ursprache noch irgendwelcher Stammesdialekte haben. Die älteste schriftlich überlieferte (4. Jh.) germanische Sprache ist Gotisch. Die war, soweit man weiß, noch ziemlich nah am Urgermanischen. Die lebende Sprache, die die meisten urgermanischen Eigenschaften bewahrt hat, ist Isländisch. Jedenfalls wird diese Sprache gern von Germanisten/Skandinavisten gelernt.

Gruß

Marco

genau das wollte ich wissen ^^

vielen dank

am besten wäre ja einer aus der nähe (Rhein lahn Kreis). weiß
aber nicht welcher stamm hier ansässig war.

Sugambrer, im Süden evt. auch Mattiaker. Keine hinterlassenen Sprachdenkmäler. Später Salfranken (in denen vermutlich die Sugambrer aufgegangen waren), älteste Sprachzeugnisse in der lex salica (507 - 511, lateinischer Text mit den sog. Malbergischen Glossen). Wichtiger Vorläufer des Althochdeutschen (einer synthetischen Sprache), daraus das Mittelhochdeutsche und schließlich das Neuhochdeutsche. Anders gesagt: von den heutigen Sprachen ist das Deutsche dem Germanischen in der von Dir genannten Region am ähnlichsten - nicht verwunderlich, weil es davon abstammt.

Isländisch mag näher mit dem erschlossenen Urgermanischen verwandt sein - aber das wurde auch nie im heutigen Rhein-Lahn-Kreis gesprochen.

Freundliche Grüße,
Ralf

3 „Gefällt mir“