Geruch von Erbrochenem aus Teppich bekommen

Hallo, leider habe ich mich am wochenende auf meinem Teppich übergeben. Nun habe ich alles versucht um den geruch raus zu bekommen. Die flecken sind alle weg, aber der Geruch nicht. Ich habe salz drauf gegeben, feebrez in mengen drauf getan, mit eine Teppichreinigungsmaschiene geliehen und den teppich damit schamponiert und auch mit waschmittel geschrubbt.
nichts hilft so richtig. 
Hat jemand von euch eine Idee wie man den Geruch hinnaus bekommt ?

Suche mal im Supermarkt, einer Drogerie usw. nach Sagrotan in der Sprayflasche.
Damit die Flecken einsprühen dürfte das Problem lösen.

MfG Wolfgang

Die flecken sind ja weg, nur der geruch ist noch da.

lg

Die flecken sind ja weg, nur der geruch ist noch da.

lg

Ist schon klar, das es nicht mehr um Flecken sondern um den Geruch geht. Und weil der Geruch von den Bakterien kommt nimmst du das Sagrotan um die Bakterien abzutöten.

MfG Wolfgang

Moin,

um Gerüche wegzukriegen muss die Ursache beseitigt werden. Und - sorry - aber dieses Febreze Zeug war keine gute Idee, der reinste Schrott.

Zuviel ist gelegentlich auch kontraproduktiv … aber du könntest mal versuchen, den Fleck mit Waschpulver abzustreuen und mit einer Bürste etwas einarbeiten und einfach mal eine Weile drinlassen, anschliessend (auch mit Bürste) mit etwas Wasser aufschäumen und mit einem trockenen Tuch abtupfen (nicht reiben!). Wichtig ist, dass das Mittel bis auf den Grund des Teppichs geht, nicht nur an den oberen paar Millimetern.

WObei ich hoffe, dass es kein Hochflor ist, dann hilft fast nichts mehr.

Und wenn alles nichts hilft (wobei Gerüche oftmals einfach ein bisschen Zeit brauchen, um zu verschwinden), dann Messer und Teppichstück rausschneiden. Hängt immer alles vom Material ab …

Bist du ganz sicher, dass du alles „erwischt“ hast? Nicht irgendwo was auf Polster oder so gegangen?

Gruß
Ex

Sagrotan-Märchen
Servus,

Sagrotan ist ein Desinfektionsmittel für Oberflächen, kein Reinigungsmittel. Im gegebenen Fall wirkt es so gut wie das Einschmieren der Stelle auf dem Teppich mit Niveacreme, die ja auch „etwas Gutes“ ist und „hilft“.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Welche Bakterien?
Erzähl doch mal welche Bakterien sich so in Erbrochenem tummeln, bzw. Dort wo mal Erbrochenes war…

Grüße
kernig

Hallo,

nimm warmes Wasser ohne jeglichen Reiniger, nur mit etwas Essig oder reichlich Essig. Dazu einen guten Nasssauger. Kipp ca 5l Wasser auf den Fleck, leicht einmassieren und dann sofort absaugen. Das ganze ein paar mal wiederholen.
Wichtig ist gründlich absaugen, dann wellt sich der Teppich auch nicht.

Sollte die Imprägnierung des Teppich beschädigt sein, musst du diesen wenn er trocken ist neu imprägnieren, sonst hast du sehr bald einen dunklen Fleck dort.

Gruß und gutes Gelingen
Kati

Erzähl doch mal welche Bakterien sich so in Erbrochenem
tummeln, bzw. Dort wo mal Erbrochenes war…

bei mir waren das unlängst die fiesen tannenzäpfle-bakterien…

gruß inder

Hallo Marco,

das, was da immer noch vor sich hinmüffelt, ist die im Erbrochenen enthaltene (Magen-)Säure. Salz, Febreze & Co. kannst du vergessen.

An deiner Stelle würde ich es zunächst mit handelsüblichem Natron oder Waschsoda (gibt es im Supermarkt und/oder in der Drogerie) probieren; beide werden sehr erfolgreich als Geruchskiller verwendet. Großzügig auf den Teppich streuen, evtl. mit einer weichen Bürste ein wenig einarbeiten, einwirken lassen & absaugen. Bei Bedarf wiederholen; notfalls auch mehrfach. Bei Waschsoda Handschuhe tragen und den Staub nicht einatmen.

Wenn das nicht hilft, bleibt vermutlich nur noch verdünnter Salmiakgeist (max. 2 %ige Lösung aus der Apotheke). Hier bitte tierisch aufpassen, das Zeug kann auch in verdünnter Form verdammt unfreudlich sein.

Ach ja: wenn der Teppich (Auslegware?) nicht großflächig verklebt ist und das Zeug nicht gerade mitten im Raum gelandet ist, gelingt es dir vielleicht, auch die Unterseite und den Untergrund zu bearbeiten. Bei manchen - vor allem hochflorigen - Teppichen hat man nämlich das Problem, dass der Geruch „down under“ oder eben auf dem darunter liegenden PVC-Boder oder was-weiss-ich festhängt und fröhlich vor sich hinmodert.

Viel Erfolg & Grüße
EP

*g* Das hast du sehr schön formuliert *g* Allerdings … es gibt von Sagrotan ja nicht nur dieses Sprühzeugs, das ich völlig überflüssig finde, wenn nicht grad Krankheiten grassieren, sondern tatsächlich ein Reinigungsmittel, das ähnlich wie Allzweckreiniger mit und ohne Wasser reinigen kann … Allerdings ist ein guter Allzweckreiniger nur etwa ein Drittel so teuer.

Moin
zur Entstinkung ist mMn Ozon das erste Mittel der Wahl. Professionelle Reinigungsbetriebe verleihen entsprechende Geräte.
Ansonsten hilft auch reiner Sauerstoff aus der Dose, entsprechende Vorsicht im Umgang vorausgesetzt.