Gewerbe Miete muss Vermieter fristlos kündigen?

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ein paar Tipps geben, ich versuche es einbisschen kurz zu fassen.

Folgende Situation:

Im Februar habe ich beschlossen mich selbstständig zu machen… Ein „Bekannter“ hat mir einen Raum angeboten. Ich hab mich überzeugen lassen, dass der Raum perfekt dafür ist usw, was mir von Anfang an Sorgen gemacht hat, war die Miete. Er hat gemeint, dass er von mir weniger verlangen wird. Und mit diesem ganzen hin und her, bis der Tag kam, als wir uns getroffen haben, um den Mietvertrag zu unterscheiben. Für 2010 noch 833 Euro, ab 2011 knapp 1.500 euro… Ich weiß nicht, was mich dazu geritten hat, diesen Mietvertrag zu unerschreiben… und das noch für 3 Jahre!
Ich hab auf einen Vereinbarung bestanden, dass ich auch früher raus kann. Also haben wir eine Vereinbarung geschrieben, in der vereinbart wurde, dass im Fall, wenn ich das das Gewerbe abmelden will, er für die restlichen Mietzahlungen aufkommt. Aber erst ab Juni 20111.

Im April hat er das komplette Objekt an eine andere Firma verkauft… Aber er ist noch der Hausverwalter.

Mein Geschäft läuft nicht und ich kann die Miete nicht zahlen… Für Mai hat er mir die Miete überwiesen. Für Juni habe ich sie jetzt selber bezahlt. Jetzt steht die Miete für Juli an und ich weiß einfach nicht mehr wie ich das Geld auftreiben soll.
Wir haben uns vor zwei Wochen getroffen um darüber zu reden. Ich sollte meinen Mietvertrag und die Vereinbarung mitnehmen. Er hat gesagt, dass er die Vereinbarung umändern will, dass er mir mit der Miete helfen will. Also hat er die Vereinbarung mitgenommen.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich ihm vollkommen vertraut habe.

Ich habe vor einem Monat eine Anzeige geschalten, dass ich einen Nachmieter suche. Und er hat darauf bestanden, dass ich seine Nummer angebe, weil er kann es ja besser erklären, wenn jemand Fragen hat usw.

Angeblich sich sich darauf nur einer gemeldet, das war vor zwei Wochen. Naja, es ist bis heute noch keiner zur Besichtigung gekommen…

Heute habe ich ihn angerufen, weil ich wissen wollte was mit der Vereinbarung ist. Ich habe keine Nerven und keine Tränen mehr, mich belastet das alles so sehr. Und jetzt kommts: Sagt er mir, dass die Vereinbarung nicht mehr gilt! Jetzt habe ich gar nix mehr in der Hand. Ich komme mir so verarscht vor.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Und was mir am meisten Sorgen macht ist, dass ich keine Krankenversicherung habe. Ich kann einfach nicht mehr…

Was kann ich jetzt bloß tun? Ich spiele mit dem Gedanken, das Gewerbe abzumelden und normal arbeiten zu gehen.(nebenbei einen Nachmieter suchen)um wieder an eine Krankenversicherung zukommen. Denn ich bin nervlich total am Ende…

Wie ist das mit der Kündigung vom Vermieter, muss der Vermieter nach 3 monaten Mietverzug den Vertrag fristlos kündigen oder kann er auch einfach sagen, ok , dann warte ich die drei Jahre bis sie wieder Geld hat und lasse sie dann nachzahlen?

Guten Tag,
es gibt ein Mietverein; ich wuerde erstmal Beratung dort holen.
Wenn du kein Geld verdienst und lt Vertrag bei Gewerbe-Abmeldung raus aus der Miete bist, dann melde dich ab und suche einen regulaeren Job.
Und das naechste Mal, lass dich nicht vera… Freunde hin oder her…
Beratung fuer Gewerbe bzw. Gesellschaftsvertraege kannst du Jederzeit bei der IHK sogar beim Notar (KOSTENLOS) holen!
Pascal

ich würde ihn auffordern die einstige vereinbarung heraus zu geben, damit du sie dem neuen vermieter zeigen und ab juli nicht mehr zahlen musst. verweigert er das, sage ihm, das er mit einem strafantrag wegen untreue und urkudenunterdrückung rechnen kann, weil du eine kopie hast.

wenn er sich nicht zuckt, gehe zur polizei und gebe es dort so wie es war zu protokoll.
anschließend schreibe den neuen vermieter an, dass du die absicht hast die mietsache unter zu vernmieten und zwar an ein einen bordellbesitzer. wenn du eine ablehnung erhältst, so melde dich, ich werde dir sagen, wie du mit einer 3-monatsfrist außerordentlich kündigen kannst. wegen deinem versicherungsschutz solltest du zum arbeitsamt gehen und hartzV beantragen. wenn du die voraussetzungen erfüllst, bekommst du neben regelsatz und wohnmietzuschuss auch die sozialversicherung gratis.

Hi
Also wow,merk dir für die Zukunft:

NIEMALS ORIGINALE AUS DER HAND GEBEN!!!

Wegen der Miete,also im Normalfall wird jeder Vermieter nach 2 MOnaten Rüvkstand kündigen,da ja sonst nur mehr Kosten entstehen,er keine Einnahmen hat,da du nicht bezahlen kannst und er auch solange du nicht raus bist keinen neuen Mieter reinlassen.
Ich würde mich mal beim Anwalt erkundigen,wegen der Vereinbarung.Hast du sie jemand gezeigt??Also hast du Zeugen dass du sie hattest??Dann hast du eventuell noch Glück.Ich würde deinen Bekannten anzeigen.Is ja eine Sauerrei was der abzieht.Geh mal zum Anwalt und erkundige dich.

Hallo, das mit der Vereinbarung ist natürlich Betrug. Haben sie sich keine Kopie gemacht? Wenn nicht, sprechen sie nochmal mit dem Herren, sagen sie ihm, dass sie mit einer Kopie zur Polizei gehen um ihn anzuzeigen - auch wenn sie keine Kopie haben, er verarscht sie ja auch. Scheiß Situation, ich bin ein Vermieter, allerdings nicht an Gewerbetreibende, aber sie glauben nicht was ich in nur 10 Jahren Vermietung auf dem Dorf alles erlebt habe. Die Menschen sind schlecht, vertraue niemanden, ausser dir selbst. Das habe ich gelernt.
Zur Kündigung: Der Vermieter muß natürlich nicht kündigen. Es gibt aber sicher die Möglichkeit auch ohne Vereinbarung aus dem Vertrag zu kommen. Es gibt Sonderkündigungsrechte und Härtefälle. Ob und wie diese aber bei Gewerbemietverträgen gelten, weiß ich nicht.
Wenden sie sich an einen Anwalt oder an eine Schuldnerberatung. Ich denke daran kommen sie nicht vorbei. Lassen sie sich also von Fachleuten beraten, auch gerade wegen der Krankenversicherung und sie werden sehen, es gibt immer einen Weg. Ich wünsche ihnen viel Glück und Kopf hoch.

Schlimm ganz schlimm
entschuldigung wenn ich das so schreibe aber du bist grenzenlos naiv. Verträge müssen gehalten werden… da mußt du durch… wenn, ja wenn es da nicht ein Hintertürchen geben würde und ich hoffe das dieser Fall für dich zutrifft. Wenn du den Pachtvertrag und dieser liegt eigentlich vor nicht ein Mietvertrag das ist entscheident, denn Pacht ist Kapitalistisch während Miete einen sozialen Tatsch hat es geht um ein Dach über dem Kopf, also wenn der Pacht vertrag nicht auf dich sondern auf deine Firma geschrieben ist. Dann mußt du eigentlich nur eines schnell machen… deine Firma liquidieren. Ist die Firma tot ist auch alle Verträge die du im Namen der Firma geschlossen hast tot. solltest du das auch dich ( lebend ) geschrieben haben haftetst du für den Schaden… Suche dir aber in jedem Fall für diesen Zweck besser noch einen Anwalt auf… sicher ist sicher…
Gruß Peter

In deinen Fall würd ich das mit deinen Anwalt besprechen, da dies schon an Betrug grenzt.

Levitron

Hallo
Danke für die Antwort, ich habe jetzt einen Rechtsanwalt aufgesucht.