Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ein paar Tipps geben, ich versuche es einbisschen kurz zu fassen.
Folgende Situation:
Im Februar habe ich beschlossen mich selbstständig zu machen… Ein „Bekannter“ hat mir einen Raum angeboten. Ich hab mich überzeugen lassen, dass der Raum perfekt dafür ist usw, was mir von Anfang an Sorgen gemacht hat, war die Miete. Er hat gemeint, dass er von mir weniger verlangen wird. Und mit diesem ganzen hin und her, bis der Tag kam, als wir uns getroffen haben, um den Mietvertrag zu unterscheiben. Für 2010 noch 833 Euro, ab 2011 knapp 1.500 euro… Ich weiß nicht, was mich dazu geritten hat, diesen Mietvertrag zu unerschreiben… und das noch für 3 Jahre!
Ich hab auf einen Vereinbarung bestanden, dass ich auch früher raus kann. Also haben wir eine Vereinbarung geschrieben, in der vereinbart wurde, dass im Fall, wenn ich das das Gewerbe abmelden will, er für die restlichen Mietzahlungen aufkommt. Aber erst ab Juni 20111.
Im April hat er das komplette Objekt an eine andere Firma verkauft… Aber er ist noch der Hausverwalter.
Mein Geschäft läuft nicht und ich kann die Miete nicht zahlen… Für Mai hat er mir die Miete überwiesen. Für Juni habe ich sie jetzt selber bezahlt. Jetzt steht die Miete für Juli an und ich weiß einfach nicht mehr wie ich das Geld auftreiben soll.
Wir haben uns vor zwei Wochen getroffen um darüber zu reden. Ich sollte meinen Mietvertrag und die Vereinbarung mitnehmen. Er hat gesagt, dass er die Vereinbarung umändern will, dass er mir mit der Miete helfen will. Also hat er die Vereinbarung mitgenommen.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich ihm vollkommen vertraut habe.
Ich habe vor einem Monat eine Anzeige geschalten, dass ich einen Nachmieter suche. Und er hat darauf bestanden, dass ich seine Nummer angebe, weil er kann es ja besser erklären, wenn jemand Fragen hat usw.
Angeblich sich sich darauf nur einer gemeldet, das war vor zwei Wochen. Naja, es ist bis heute noch keiner zur Besichtigung gekommen…
Heute habe ich ihn angerufen, weil ich wissen wollte was mit der Vereinbarung ist. Ich habe keine Nerven und keine Tränen mehr, mich belastet das alles so sehr. Und jetzt kommts: Sagt er mir, dass die Vereinbarung nicht mehr gilt! Jetzt habe ich gar nix mehr in der Hand. Ich komme mir so verarscht vor.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Und was mir am meisten Sorgen macht ist, dass ich keine Krankenversicherung habe. Ich kann einfach nicht mehr…
Was kann ich jetzt bloß tun? Ich spiele mit dem Gedanken, das Gewerbe abzumelden und normal arbeiten zu gehen.(nebenbei einen Nachmieter suchen)um wieder an eine Krankenversicherung zukommen. Denn ich bin nervlich total am Ende…
Wie ist das mit der Kündigung vom Vermieter, muss der Vermieter nach 3 monaten Mietverzug den Vertrag fristlos kündigen oder kann er auch einfach sagen, ok , dann warte ich die drei Jahre bis sie wieder Geld hat und lasse sie dann nachzahlen?