Gibt es so ein Scharnier?

Hallo ich suche ein Scharnier, dessen beide Flügel l-förmig sind.
hier eine skizze; bitte nicht von der Krakeligkeit des Skizze irritieren lassen.

https://www.dropbox.com/s/pd45jkbtmw76556/Screenshot…

Damit soll eine Klappkonstruktion erstellt werden, wo zwischen die beiden Elemente ein drittes Element geklappt wird.

Danke für eure Unterstützung.

Smirno

So ein Scharnier kaufe ich im Baumarkt und biege mir die L - Form im Schraubstock innerhalb von 5 Minuten selbst.

MfG Wolfgang

das ist vielleicht echt ne Idee. Es muss eine gewisse Belastung aushalten, bis zu welcher Mettalstärke kann man denn problemlos selber biegen?

bis zu welcher Mettalstärke kann man denn
problemlos selber biegen?

Ich würde sagen, das kommt auf Deine Kraft und/oder auf die verwendete Hebelwirkung an…

Was Du auch machen könntest, wenn es an Kraft und Werkzeug mangelt: Kaufe Dir ein Scharnier im Baumarkt und gehe damit zum nächsten metallverarbeitenden Betrieb oder zu einer Schlosserei. Dort freundlich fragen, ob die das umbiegen könnten. So habe ich mir auch schon ein einzelnes Blech biegen lassen und die Firmen waren mit einer kleinen Spende für die Kaffeekasse mehr als zufrieden…

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

1 „Gefällt mir“

Moin,

das ist vielleicht echt ne Idee. Es muss eine gewisse
Belastung aushalten, bis zu welcher Mettalstärke kann man denn

in Deiner Nachbarschaft, Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis gibt es sicher jemanden, der einen Schraubstock und Zangen besitzt. Damit kann man auch ohne weiteres Werkzeug Bleche mit einigen mm Stärke zurechtbiegen.

Gandalf

das ist vielleicht echt ne Idee. Es muss eine gewisse
Belastung aushalten, bis zu welcher Mettalstärke kann man denn

So drei bis vier mm ist, abhängig vom Material schon möglich. Und darüber geht es mit dem erwärmen durch einen Schweissbrenner ruck zuck.

MfG Wolfgang

1 „Gefällt mir“

such mal bei Herzig
moin,

außenliegender Drehpunkt, solche Scharniere/Bänder könntest du bei Herzig finden. Die haben solche ungewöhnliche Produkte im Programm

grüße Helmut