Gibt es Sonderkündigungsrecht?

Hallo,
ich habe vor 2,5 Jahren einen Umfinazierung für mein Haus bei der SEB unterschrieben.
Nun in einer Woche ist es soweit und die SEB muss mein darlehen bei einer anderen Bank ablösen.
SEB gibt es aber nicht mehr.Die wurde von der Santander übernommen.
Damit müsste ich ein Sonderkündigungsrecht haben. Oder?
Ich habe ja kein Vertrag mit Santander abgeschlossen.

Da ich vor 2,5 jahren unterschrieben habe sind die zinssätze bei ca. 4%.
Wenn ich jetzt kündige dann könnte ich  Zinssatz von 2,6% bekommen.
Ich kann von mir aus bei Santander unterschreiben aber dann halt zu den aktuell
nidrigerem Zinssatz.
Oder was?

LG
Alex

Hallo,

erstmal FAQ:1128 lesen, aber das nur am Rande.

Da die Santander durch die Übernahme der SEB deren Rechtsnachfolgerin geworden ist übernimmt sie deren Rechte und Pflichten. Der Vertrag geht entsprechend über.

Gruß,
Steve

Hallo,

Damit müsste ich ein Sonderkündigungsrecht haben. Oder?

Nein, wieso ?

Aber Santander ist in Deinen rechtsgültigen vertrag eingestiegen.

Da ich vor 2,5 jahren unterschrieben habe sind die zinssätze bei ca. 4%.

Das kommt davon, wenn man übereilte Entscheidungen trifft.

Ich kann von mir aus bei Santander unterschreiben aber dann

Das wird nicht nötig sein, denn du hast einen gültigen Vertrag, den du einhalten mußt.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

ergänzend zu deinem Post:

§ 489 BGB

Räumt dem finanzierenden Verbraucher nach einer Laufzeit von mindestens 10 Jahren ein ordentliches Kündigungsrecht ein, unerheblich ob die Zinsbindung höher ist!

Das ist insofern wichtig für laufende Darlehen die Sie zu einer Zeit abgeschossen haben in der Sie noch einen Basiszinssatz von 5% zu entrichten haben, bei den derzeitigen niedrigen Zinsen, im Durchschnitt 2,65% können wir uns vorstellen, dass Sie dem Ende der Zinsbindung vollends entgegenfiebern.

Demnach besteht eine Option, den Darlehensvertrag nach einer Laufzeit von 10 Jahren mit einer sechsmonatigen Kündigungsfrist ordentlich zu kündigen, unabhängig davon, wie lange die Zinsbindung vereinbart wurde!

BHShuber

Hallo BHShuber,

ergänzend zu deinem Post:

das wr aber gar nicht die Frage, deswegen hilft Deine Antwort dem Fragesteller auch erst in ca. 12 Jahren.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

trotzdem sollte man das wissen, deshalb das Post, nix für ungut.

Gruß

BHShuber

Hallo, Damit müsste ich ein Sonderkündigungsrecht haben. Oder?
Nein, wieso ?
Aber Santander ist in Deinen rechtsgültigen vertrag eingestiegen.

Das Santander zwangsläufig mich als Kunde übenehmen muss ist mir klar.
Die Frage ist ob ich es akzeptieren muss.
Den ich wollte ein darlehen von der SEB und nicht von Santander.
Hätte ich ein Darlehen von Santander gewünscht dann hätte ich bei Santander einen Darlehnanfrage gestellt und da schon vor 2,5 jahren unterschrieben.

Stellen Sie sich vor das Lada damals Opel aufgekauft hätte und ich hätte 2 Wochen davor
einen Opel bestellt.
Hätte ich dann ein Lada bekommen weil es Opel nicht mehr gibt?
Verstehn Sie was ich meine?

Noch bin ich kein Kunde bei Santander denn die Umschuldung ist zum 01.01.2014.
Da ich kein Kunde bei SEB bin und noch kein Kunde bei Santander, wurde ich auch von
beiden Banken nicht angeschrieben wegen der Übernahme.

Hallo,

Das Santander zwangsläufig mich als Kunde übenehmen muss ist
mir klar.
Die Frage ist ob ich es akzeptieren muss.

wieso muss Santander und Du nicht?

Stellen Sie sich vor das Lada damals Opel aufgekauft hätte und
ich hätte 2 Wochen davor einen Opel bestellt.
Hätte ich dann ein Lada bekommen weil es Opel nicht mehr gibt?

Nein, Du hättest den bestellten Opel mit bestellter Farbe und Zinsen bekommen, nur wäre der Profit an eine andere Holding gegangen.

Da ich kein Kunde bei SEB bin und noch kein Kunde bei
Santander, wurde ich auch von
beiden Banken nicht angeschrieben wegen der Übernahme.

was liegt denn vor?

Gruß
achim

Weil Santander durch die Übernahme gewollt und wissentlich SEB übernommen hat.
Die haben vorher gewusst das SEB Kunden hat die dann von Santander Übernommen werden müssen.
Da aber mich keiner gefragt hat ob ich es möchte, Kunde bei Santander zu sein, müsste
ein Sonderkündigungsrecht geben.
Genau das ist meine Frage. Habe ich das Recht oder nicht?

Wie beim Opel. Opel bestellt und Opel bekommen.
Ich habe aber bei SEB unterschrieben und möchte auch SEB bekommen.
Durch die Übernahme bekomme ich aber was anderes als Uhrsprunglicht abgeschlossen.
Also ich bekomme ein Lada oder BMW oder sonst irgentertwas.
Auf jeden Fall nicht das was ich wollte.
Wer davon Profutiert ist mir egal. Mir geht es um mich.

Ich habe mein Darlehen noch 2 tage lang bei anderer Bank.
Die SEB sollte zum 01.01.2014 umschulden.
SEB gibt es aber nicht. Santander will/muss mein mit SEB geschlossenen Vertrag übernehmen.
Ich bin aber der Meinung das ich ein Sonderkündigungsrecht habe.
Ist es so oder nicht???

Moin,

auch Sonderkündigungsrechte sind in Darlehensverträgen geregelt, gerade auch bei Immobilienfinanzierungen die Frage bei Übernahme der finanzierenden Bank. Ist oft nicht so ganz eindeutig zu sehen (da steht i.d.R. nicht „wenn Bank A von Bank B übernommen oder gekauft wird“), sondern eher verklausiert. Ein generelles Sonderkündigungsrecht würde ich verneinen, aber da keiner hier deinen Vertrag kennt, kann dir das so ohne weiteres keiner beantworten. Da musst du mal in deinen Vertrag gucken und ggf. zu einem Anwalt gehen oder mit der Bank reden.

Im übrigen werden die Kunden eines Instituts eher selten bis nie gefragt, ob sie damit einverstanden sind (Aktionäre manchmal ausgenommen).

Gruß
Ex.

Ich bin aber der Meinung das ich ein Sonderkündigungsrecht
habe.
Ist es so oder nicht???

Nein, Du hast kein Sonderkündigungsrecht. Die Santander hat die SEB bzw. deren Privatkundengeschäft übernommen und ist damit Gesamt- oder Teilrechtsnachfolger (je nach Art der Übernahme). Der Vertrag besteht so oder weiter.

Man wird den Eindruck nicht los, daß Du krampfhaft einen Grund dafür suchst, aus dem Vertrag herauszukommen, weil Dir nun die Konditionen nicht passen, die Du vor über zwei Jahren (in der Erwartung steigender Zinsen) vereinbart hast. Das Gezeter möchte ich hören, wenn Dir nun die Santander kündigen würde, weil sie nach der Übernahme und bei gestiegenen Zinsen aus dem Vertrag herauswollte. So läuft das nun einmal nicht. An Verträge sind die Vertragspartner und auch die Rechtsnachfolger gebunden.

Rein logisch und ohne Kenntnis der rechtlichen Implikationen könnte man darauf aber auch kommen. Schließlich ist das Geld, das Du Dir geliehen hast, nun kein anderes als das, was Du seinerzeit hattest zu den damaligen Konditionen haben wollen.

So einfach ist das.

1 Like

Vielen Dank Euch beiden.
Habt Ihr ja auch recht. Ich suche nach einem grund ein darlehensvertrag zu kündigen.
Weil wegen bessere konditionen:wink:
Ich habe gehofft das es möglich wäre weil die SEB von Santander übernommen wurde.
Das die Kunden nicht gefragt werden ist mir klar.

Es ist aber eigentlich traurig das es kein Sonderkündigung gibt.
Teoretisch kann ich ja behaupten das ich kein kunde bei Santander sein möchte.
Mal anderes Beispiel:
ich bestelle eine blau Hose bei Amazon bekomme aber eine Schwarze geliefert.
Amazon sagt dann das ich die tragen muss weil die genau so gut ist wie die blau Hose.
Hört sich zwar blöde an aber es ist das gleiche wie bei SEB und Santander.
Bei beiden kann man geld Leien aber die sehen anders aus^^

Vielen dank noch mal und guten Rutsch ins neue Jahr!!!