Die Taunus-BKK erhöht zum 01.04.2004 ihren Beitragssatz auf stolze 13,8 % (vorher 12,8%).
Nach der letzten Erhöhung zum 01.09.2003 von 11,9 % auf 12,8% ist das innerhalb eines halben Jahres eine Steigerung von fast 2 Prozentpunkten.
Dies ist der eindeutige Beweis, dass billig (damals) nicht immer gut sein muss.
Zudem wird die Taunus-BKK zum 01.04. mit der BKK der Stadt Braunschweig fusionieren. Diese hat einen BS von knapp über 15% !!!
Da hat man sich dann ganz entspannt mal in der Mitte getroffen.
Da bei einer Kassenfusionierung bisher KEIN Sonderkündigungsrecht bestand kommt einem Urteil des LSG Sachsen-Anhalt hier besondere Bedeutung zu.
Das LSG hat mit Urteil vom 16.12.2003 entschieden, dass bei einer Beitragssatzerhöhung und einer Fusionierung sehr wohl ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen ist.
Hier der Link zum Urteil: http://www.haufe.de/newsDetails?newsID=1073893122.1&…
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Taunus-BKK erst mal versuchen wird, ihren kündigungswilligen Versicherten das Sonderkündigungsrecht nicht einzuräumen, daher ist zu empfehlen, im Kündigungsschreiben direkt auf das genannte Urteil des Landessozialgerichtes hinzuweisen und auf das Sonderkündigungsrecht zu bestehen.
woher stammt diese Information bzgl. Beitragserhöhung? Ich will kündigen, finde aber auf der Taunus Homepage und auch sonst nirgends eine Information bzgl. Beitragserhöhung. Irgendworauf muss ich mich ja aber beziehen.
Hallo Jörg,
nun gut… günstig muss nicht immer gut bedeuten…
aber z.B. bei meiner BKK gehen 2/3 in den RSA und da ließ sich nunmal eine Erhöhung von 12,5 auf 13,4 nicht vermeiden.
nun gut… günstig muss nicht immer gut bedeuten…
aber z.B. bei meiner BKK gehen 2/3 in den RSA und da ließ sich
nunmal eine Erhöhung von 12,5 auf 13,4 nicht vermeiden.
das ist bei uns nicht anders, aber es gibt ja auch noch andere Beitragssatzrelevante Daten als RSA und ich glaube nicht, dass die im Ausgangsposting genannte BKK die Beiträge wegen ihrer RSA-Zahlungen erhöhen musste.
Grüße Jörg
Ich habe gerade mit der freundlichen Taunus Dame am Telefon gesprochen. Sie weiss nichts über eine Beitragsanpassung. Das ist doch seltsam oder ? Entweder sie weiss wirklich nichts oder die Info von Jörg ist falsch ? Weiss jemand was genaues ?
gedulde Dich noch ein oder zwei Tage und Du wirst feststellen, dass die nette (aber ahnungslose) Dame tatsächlich von nichts wusste.
Die saß vermutlich in nem Call-Center und nicht bei der Kasse direkt.
Die offizielle Info wird im Lauf dieser Woche erfolgen
Gruß Jörg
Ich habe gerade mit der freundlichen Taunus Dame am Telefon
gesprochen. Sie weiss nichts über eine Beitragsanpassung. Das
ist doch seltsam oder ? Entweder sie weiss wirklich nichts
oder die Info von Jörg ist falsch ? Weiss jemand was genaues ?
gedulde Dich noch ein oder zwei Tage und Du wirst feststellen,
dass die nette (aber ahnungslose) Dame tatsächlich von nichts…
So ich habe abgewartet und Tee getrunken
Aber auch nach vier Tagen ist immer ncoh nichts passiert. Ich gebe dir mit der netten Dame recht, es ist natürich eine vom Callcenter. Aber auch heute habe ich angerunfen (diesmal ein netter Herr) und auch der wusste nichts von einer Anpassung . Woher hast du die Info ??
Merkwürdig ist aber, dass die Werbung: „Unsere Beiträge bleiben stabil!“ nicht mehr auf der Hompage ist!!! Nachtigall, ick hör dir trapsen … Dann werde ich auch kündigen.
Grüßle Bea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin echt sauer, wenn das tatsächlich kommt. Dann haben die mich bereits das 2. Mal veräppelt! Vorher schreiben die sowas:
TAUNUS aktuell
Die TAUNUS BKK bleibt eine der günstigsten bundesweiten Krankenkassen
Der Verwaltungsrat der TAUNUS BKK hat beschlossen, den Beitragssatz von derzeit 12,8% zum 1.1.2004 unverändert beizubehalten. Damit bleibt die TAUNUS BKK eine der günstigsten bundesweit geöffneten Krankenkassen. Für den allgemeinen Beitrag von 12,8% bietet die TAUNUS BKK ihren Versicherten selbstverständlich die gesetzlichen Leistungen in vollem Umfang - zusätzlich aber auch attraktive Modelle und Services, die den Versicherten Geld sparen und eine Hilfe im täglichen Leben sind. Ein Wechsel lohnt sich!
… und dann löscht man sämtliche Werbung von der Homepage, bzgl. des günstigen Beitrages und ein paar Tage später zahlt man direkt wieder mehr.
Das ist doch echt Betrug! Ich bin sooooooooo sauer!
Jörg, woher hast du das? …
Ich habe gerade bei der BKK TAUNUS angerufen:
Man hat mir soeben mitgeteilt, dass momentan in einem Kremium darüber beraten wird, wie man die Ende 2003 entstandenen Mehrkosten ausgleichen kann und wird. Mehrkosten sind durch die Gesetztesänderung entstanden, da hier viele Versicherte noch Ärzte aufgesucht haben oder sich beispielsweise noch eine Brille angeschafft haben. Toll! Und bekommen wir dann noch eine Gutschruft dafür, dass ab 2004 viele gar nicht mehr zum Arzt gehen, weil sie es sich nicht mehr leisten können? was ist mit der Praxisgebühr die zusätzlich eingenommen wird? Fragen über Fragen …
Ich wandere aus!
Grüßle Bea
Gruß Bea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]