Nicht nur die Taunus BKK wird erhöhen. Habe von einem Arbeitskollegen eine Kopie eines Zeitungsartikels bekommen:
Auf Grund der Satzesänderung des Bundesverbandes müssen alle Betriebskrankenkassen, deren Beitrag unter 13,2 % liegt Ausgleichszahlungen an andere Kassen leisten. Weiter Erhöhungen sind somit vorprogrammiert. Zum 1. April verlangt Taunus 13,8 statt 12,8, Exklusiva 13,6 statt 12,9, Inovita 13,6 statt 13,2. Weiter folgen.
Macht es da Sinn aus der Taunus rauszugehen wenn andere nachziehen ?
":Macht es da Sinn aus der Taunus rauszugehen wenn andere
nachziehen ?
"
Ja, weil der Service auch Sch … ist!
Grüßle Bea
Na ja bei anderen BKKs ist das auch nicht besser.
Kannst Du etwas alle beurteilen? Wenn ja: Respekt, wenn nicht sag mir bitte wie Du auf so eine Aussage kommst?
Wenn du
Service willst geh doch zu einer mit 14,7 % !!!
So ein Schwachsinn !!! Wer sagt denn sowas. Es gibt durchaus BKKn, die günstig (nicht billig) sind und guten Service bieten.
Wenn man natürlich nur aufs Geld sparen aus ist, muss man die Abstriche halt woanders machen. Jeder wie er will…
Hallo,
na, da nehme ich an, dass Du gesund bist - gratuliere !!
Danke ich bin gesund.
Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass es rausgeschmissenes Geld ist zu Versicherungen zu gehen welche mehr als 14 % verlangen. Du telefonierst ja auch nicht mit der Telekom und nutzt 010xx Vorwahlen um zu sparen - bei gleicher Leistung. Ich kenne einige die von den großen überteuerten Versicherungen zu günstigeren gewechselt sind ohne Nachteile in Kauf zu nehmen. Mich eingeschlossen.
hallo Günter,
gleich vorweg, damit Du nicht knurrst: die DAK ist bestimmt eine gute GKV, ohne Zweifel.
Doch welchen Service meinst Du?
Ob ich krank bin oder Gesund: mit der Kasse habe ich außer der Bezahlung nichts zu tun.
Es würde mich überhaupt nicht stören, wenn es nur eine Geschäftsstelle in D gibt. Dazu eine 0800 Telefonnummer für evtl. Nachfragen.
Ich bin das als Privatpatient gar nicht anders gewöhnt. Was will ich denn in der Gesachäftsstelle? Da verbrate ich nur meine und deren Zeit. Das kann man télefonisch auch machen. Die GKVs würden irre Geld sparen, wenn es nur einen Laden in D gäbe. Klar, Dein Job wäre davon betroffen. Doch denke jetzt mal nicht von Deinem Job her, sondern von der Effizienz. Was bringt so eine Geschäftsstelle mehr, als ein Callcenter? Das allerdings gut ausgestattet, dass man nicht 2 Std. warten muss, bis man mal dran kommt. Bei meiner Privaten dauert das höchstens 5 Minuten, dann habe ich jemanden an der Strippe.
Also:stuck_out_tongue:rovokante Frage: was bringen dem Kunden die Ersatzkassen (um es ganz allegemein zu fragen) mehr Service?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen hast Du bestimmt recht,
a b e r
da gibt es noch etwas mehr als nur das Geld.
Unsere Geschäftsstelle z.B. befindet sich seit 1959 am gleichen
Ort. Lege mal einem Versicherten (Renter ) deine Aurgumente vor und
frage ihn das gleiche.
Bist Du sicher, dass Du deine Geschäfte so nur per Telefeon betreiben könntest ohne das auch ein persönlicher Kontakt stattfindet ??
Wenn die persönliche Ansprache nichts mehr wert wäre, müssten ja wohl
fast alle Branchen nur noch per Telefon oder Internet handeln.
Der Arzt kann doch auch seine Diagnose per Telefon oder Bildschirm
stellen, der Psyschologe behandelt per Television (Lämmle live)
und im Supermarkt gibts überhaupt kein menschliches Personal mehr sondern nur noch Computerkassen.
Nein Raimund, gerade bei so einer Sache wie die Krankenkasse legt
der Versicherte (ich gebe zu, dass es meist die kranken und die die
älteren sind) erheblichen Wertt auf die Nähe.
Wir lassen jedes Jahr einen Kundenbarometer erstellen und gerade
in den ländlichen Gebieten und in den Gebieten dicht bei Grosstädten
wird immer mehr auf die Erreichbarkeit und den persönlichen Kotakt
Wert gelegt.
Es macht eben schon einen Unterschied, ob ich unter der 0800 Nummer nach minutenlangem Musikgedudel jedesmal einen anderen Mitarbeiter an der Strippe habe oder ob ich einfach so in die
Geschäftsstelle gehe und dort namentlich begrüsst werde von Leuten
die ich seit Jahren kenne und die mich kennen.
Ich war und bin immer ein Freund des Fortschrittes und der Modernisierung und der Technik aber auch Althergebrachtes hat
in unserer Zeit immer noch seinen Platz.
(Das klingt zwar bisschen sentimental - trotzdem )
Hallo Günter,
ich glaube, da sind die Privat-Patienten selbständiger! Die sind es gewöhnt, dass es nur eine Geschäftsstelle gibt: die Zentrale. Zumindest habe ich noch niemanden getroffen, der sich darüber beschwert hätte.
Ich gehöre ja altermäßig auch schon fast zu diesen „Rentnern“ (kann mir gar nicht vorstellen, dass ich mit 65 zu arbeiten aufhören würde. Nie!!!). Doch würde ich nie auf die Idee kommen, bei meiner Versicherung vorbei schauen zu wollen.
Als Privater hat man einmal persönlichen Kontakt: mit dem Vermittler. Später nur noch mit der Zentrale (oder seit neuestem mit dem Gesundheitstelefon). Nur wenn mal was nicht so läuft, wie es sein sollte, dann wendet sich der Kunde an den Vermittler.
Der sollte allerdings sich in regelmäßigen Abständen beim Kunden melden.
Doch kann ich mir vorstellen, dass so ein altes Mütterchen sich lieber an den Tisch setzt und fraqt. Soll aber auch BKK´s geben, die filialenm haben… natürlich nicht so viele, wie die Ersatzkassen.
Grüße
Raimund
der früher als BEK-Mitglied so manche „intelligente“ BEK-Mitarbeiterin kennenlernte. (aber die gibt´s in meinem Beruf auch)
Hallo Günter,
ich war ca. 20 Jahre bei der DAK versichert. In der Zeit habe ich die Geschäftsstelle vor Ort 4x aufgesucht. Dieses hätte ich auch per Post machen können, aber es lag gerade auf dem Weg in die Stadt. Wenn dann noch Bedarf war mit der KK etwas zu klären lief das telefonisch. Ohne Probleme. Dieses werde ich mit meiner jetzigen BKK so weiter fortsetzen.