Taunus BKK- jetzt offiziell

ab 01.04.04 zum Schnäppchenpreis von 13,8 %

http://www.taunus-bkk.de/?news_id=567&newskat=5

Gruß Jörg

P.S.: Der neue Satz steht schön versteckt ziemlich in der Mitte des Textes

danke für den tip!
werden die wahrscheinlich erst kurz vor ultimo bekanntgeben.
gruß tinchen

die BKK Conzelmann…
hallo Jörg,
… stellt die weit in den Schatten: 12,2 %
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
jawohl, dann nix wie rein - hat doch auch schon bei der Taunus BKK
gut geklappt - (vielleicht sollte doch die Einheitsversicherung kommen, nur damit dieses Geschachere aufhört).

Gruss

Günter

IRONIE

Hallo Raimund,

Hallo Raimund, Hallo Günter

DAS WAR IRONISCH GEMEINT !!!

Ich hatte ja schon vor einigen Tagen ein entsprechendes Posting zu diesem Thema losgelassen, da sollte das eigentlich schon klar geworden sein.
Habe heute den gesamten Artikel mal ganzin Ruhe gelsen und ich muss sagen: selten so gelacht. Das ist wirklich sensationell, was da losgelassen wird, vor allem wenn man die tatsächlichen Hintergründe etwas kennt.

jawohl, dann nix wie rein - hat doch auch schon bei der Taunus
BKK

Danke nein, ich bin gut versichert :wink:)

gut geklappt - (vielleicht sollte doch die
Einheitsversicherung kommen, nur damit dieses Geschachere
aufhört).

Früher oder später kommt das doch eh. Die Beitragssätze nähern sich doch schon immer mehr an und Conzelmann wird den Satz auch nicht ewig halten können. Wetten?

Gruss

Günter

Grüße und ein schönes WE
Jörg

nein…
hallo Günter,…es sollte ein echter Wettbewerb möglich sein. Jerde kasser, ob BKK, AOK, EK, oder was auch immer an GKV sollte ohne die „Schutzgelderpressung“, genannt Strukturausgleich, wirtschaften dürrfen. Vorgegeben eine Grundlkeistung und dann so viel Sonderleistungen wie jede kasse glaubt bieten zu müssen. Beitrag selbst frei kalkulieren und auch selbst pleite gehen, wenn sie falsch kalkulieren.
Bei der Art der deutschen GKV ist das für den einzelnen Versicherten kein Problem: er wechselt in eine andere Kasse!

Ich glaube auch, dass dann so manche Billig-Kasse genauso probleme bekommt, wie eine Kasse, die am Tropf der Allgemeinheit hängt.
Es ist schon richtig, dass die Kassen eine soziale Aufgabe haben. Doch sollte dies kein Freibrief für: „ist doch gleichgültig, wie wir abschneiden. Ist´s ein Minus zahlen halt die anderen Kassen.“ Die heutige Situation ist doch genauso, als wenn Opel sich sagt, wenn wir in´s Minus geraten, zahlt Ford , VW und Mercedes dieses.
Oder siehst Du das anders?
Grüße
Raimund

Hallo,

ich hatte in deinem letzten Beitrag bereits geantwortet. Mein Anruf bei der BKK Taunus ergab, dass zurzeit „ein Kremium“ darüber berät, wie man die Mehrausgaben des letzten Quartals 2003, bedingt durch die neue Gesetzgebung, bewältigen könne. Dies die Auskunft einer Mitarbeiterin. Ich bin echt sauer, ist es nun schon die 2. Beitragserhöhung die ich erlebe, seit ich in dieser KK bin. Man hat doch nun ein Sonderkündigungsrecht?

Grüßle Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bea

zum Thema Sonderkündigungsrecht habe ich in meinem letzten Posting was geschrieben. Könnte aber problematisch werden, das durchzusetzen.
Ggf. solltest Du sofort mit der normalen Kündigungsfrist kündigen

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Jörg

Hallo Raimund,
grundsätzlich kein Widerspruch - Jörg hat schon recht, ich hab
das ironisch gemeint.
Ich kann mir nicht vorstellen bei einer Einheitskasse beschäftigt zu
sein, käme ich mir ja vor wie auf dem Finanzamt.

Gruss

Günter

andere Rechnung:
hallo Jörg,
man kann die Beitragsanpassung auch anders rechnen. nach der Methode, wie man es bei der Privaten macht:
11.9 % sind 100 %, wieviel sind dann 13,8 % , bzw. wie hoch ist die Steigerung?
16 % Beitragsanpassung!!!

Grüße
Raimund

Hallo,

ich will der Taunus auch kündigen, erstmal mit Berufung auf ein Sonderlüngigunsrecht, wenn das nicht klappt, dann wirds eben ein paar Monate später (bin schon 15 Monate dabei).

Kann ich schon morgen meine Kündigung schicken und dann zum 1. Juni wechseln oder kann ich erst ab 1. April, d.h. ein weiterer Monat geknebelt sein.

Grüße
Bruno

Hallo,

Hallo Bruno,

Du musst mindestens 18 Monate dabei gewesen sein, nicht 15, vorausgesetzt das mit dem sonderkündigungsrecht kommt hier nicht zum Tragen.

Wenn Du 18 Monate voll hast kündige direkt morgen, dann „sparst“ Du einen ganzen Monat in der Taunus-BKK (Kündigung immer zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats).

Gruß Jörg

ich will der Taunus auch kündigen, erstmal mit Berufung auf
ein Sonderlüngigunsrecht, wenn das nicht klappt, dann wirds
eben ein paar Monate später (bin schon 15 Monate dabei).

Kann ich schon morgen meine Kündigung schicken und dann zum 1.
Juni wechseln oder kann ich erst ab 1. April, d.h. ein
weiterer Monat geknebelt sein.

Grüße
Bruno

ab 01.04.04 zum Schnäppchenpreis von 13,8 %

http://www.taunus-bkk.de/?news_id=567&newskat=5

Gruß Jörg

P.S.: Der neue Satz steht schön versteckt ziemlich in der
Mitte des Textes

Hallo Bruno,
warum bist Du eigentlich vor 15 Monaten in die Taunus-BKK gewechselt ?
Wahrscheinlich doch nur wegen des Beitrages ?
Wohin willst Du denn jetzt ??
Bestimmt wieder zu einer die nur billig ist !!

Viel Glück dabei - hoffentlich findest Du eine für die nächsten
15 Monate.

Nix für ungut.

Gruss

Günter Czauderna

Richtig, ich bin dorthin gewechselt weil der Beitragssatz bei 11,9% war. Zuvor war ich bei der BKK Voith + Partner, die hatten auch als ich eintrat 11,9% und sind jetzt bei 14,2%.

Die letzte Beitragserhöhung der Taunus habe ich ja noch mitgetragen, aber jetzt regts mich einfach auf, wie die mit billigen Tricks (Fusion) versuchen zu verhindern dass man geht.

Und dann immer das ganze Blabla wenn man auf die Homepages geht von den tollen Leistungen, Super Service usw. Die Taunus hats genauso gemacht, die Mitgliedszeitschrift (die hätten sie ruhig behalten können, kostet nur Geld und interessiert eh keinen) hat immer nur davon geschwafelt wie toll sie doch sind. Dabei müssen die doch genau gewusst haben, dass die ganzen Leute da nur wegen dem Beitrag sind.

Jetzt haben wir ein Gesundheitsmodernisierungsgesetz, beim Arztbesuch soll man nun löhnen und zum Dank soll man auch noch mehr Beitrag zahlen. Ich muss (da pflichtversichert) bei diesem kranken System mitspielen, also zahl ich sowenig wie möglich ein. Ich will nur so eine Versicherten-Karte, ob die Krankenkasse in Timbuktu sitzt oder ob es sie überhaupt gibt, ist mir im Grunde egal. Das Beitragshopping geht mir zwar mächtig auf den Senkel, aber solange das System nicht wirklich reformiert wird…

Wohin ich jetzt geh weiss ich noch nicht, vermutlich wird es so oder so teurer, da die billigen BKKs alle erhöhen, mal sehen was sich so ergibt.

Ich hoffe nur dass irgendwann mal das System grundlegend geändert wird, das macht so keinen Sinn…

Grüße
Bruno

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Für alle, die bei der Taunus BKK aufgrund der Beitragserhöhung kündigen wollen (und auch sollten), hier ein Link dazu: http://www.vdk.de/bw52
Und hier noch einer aus einem Forum, was die Rechtskraft angeht.
http://www.krankenkassentarife.de/baseportal/forum&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:…

Für weitere Infos zum Sonderkündigungsecht nach § 175 Abs. 4 Satz 5 SGB V, auch bei Krankenkassenfusion, einfach mal nach den beiden Aktenzeichen der Urteile
„S 4 KR 5695/03“ (2. SG Stuttgart, Urteil vom 28.10.2003) und/oder „L 4 KR 33/00“ (1. LSG Sachsen-Anhalt, Urteil vom 16.12.2003) bei Google suchen.

Viele Grüße
—> Mayo