Hallo, ich bin bei der Taunus BKK versichert und würde gern wissen, ob die Zeckenschutzimpfung eine ärztlich empfohlenen Schutzimpfungen ist, da sie dann von der Taunus BKK komplett bezahlt wird.
Besten Dank.
Hallo, ich bin bei der Taunus BKK versichert und würde gern wissen, ob die Zeckenschutzimpfung eine ärztlich empfohlenen Schutzimpfungen ist, da sie dann von der Taunus BKK komplett bezahlt wird.
Besten Dank.
ärztlich empfohlen kann sie wohl sein, besonders im risikogebiet. jedoch ist es eine keine schutzimpfung des leistungsakatalogs der GKV. das sind z.b. tetanusschutzimpfungen
ich würde einfach diese frage der bbk stellen, ob sie dies übernehmen wollen, ggf. zum teil?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich bin bei der Taunus BKK versichert und würde gern
wissen, ob die Zeckenschutzimpfung eine ärztlich empfohlenen
Schutzimpfungen ist, da sie dann von der Taunus BKK komplett
bezahlt wird.Besten Dank.
ärztlich empfohlen kann sie wohl sein, besonders im
risikogebiet. jedoch ist es eine keine schutzimpfung des
leistungsakatalogs der GKV. das sind z.b.
tetanusschutzimpfungen
Nicht ganz, wie Du schon sagtest sind sie in Risikogebieten eine gesetzliche Versorgung der KKen.
Nur bei Auslandsaufenthalten muss man selber zahlen.
Wäre interessant wo der Fragesteller wohnt…
Hallo,
die Grundimmunisierung (3-Impfung) gegen FSME erfolgt auf Kosten der Krankenkasse, die folgenen Auffrischimpfungen nach jeweils 3-5 Jahren ebenfalls.
Gegen Borreliose und andere, durch Zecken übertragene Erkrankungen hilft nur: Zeckenschutzspray, wie z. B. Autan um Füße und Beine herum anwenden und abends nach einem Feld-, Wald- und Wiesenausflug gegenseitig nach Zecken absuchen, denn die benötigen etwas Zeit, um sich eine geeignete Stelle zu Saugen zu suchen, und kritisch wird es erst nach mehreren Stunden (ab ca. 20 Std. bei Borreliose) des Festsaugens.
Nicht jeder Infektion mit Borrelien geht das bekannte Erythem (Wanderröte) voraus, daher ist die direkte Zeckenabwehr, neben der FSME-Schutzimpfung die wichtigste Prophylaxe.
Gruß, Renate
Hallo,
grundsätzlich übernehmen wir diese Impfung für Versicherte die
in Risikogebieten leben oder sich aufhalten, also somit für alle (Auslegung) und in voller Höhe. Das dies nicht bei jeder Kasse so gehandhabt wird ist auch klar, deshalb fragen.
Gruß
Czauderna
Zeckenimpfung ? off Topic
Hallo,
Infos zur Grundfrage hast Du ja bereits.
noch hinzufügen möchte ich dies:
Gruss Kermit
Hallo, ich bin bei der Taunus BKK versichert und würde gern
wissen, ob die Zeckenschutzimpfung eine ärztlich empfohlenen
Schutzimpfungen ist, da sie dann von der Taunus BKK komplett
bezahlt wird.
Das ist falsch - es geht nicht um ärztlich empfohlen.
Schutzimpfungen sind erst seit 01.04.2007 Pflichtleistungen, vorher waren es freiwillige Leistungen.
Pflicht besteht für Empfehlungen der STIKO des RKI. vergl. www.rki.de
FSME gilt in Risikogebieten und für bestimmte Personengruppen als empfohlen.
Es gilt nur die Regionkarte des RKI, nicht andere!
Thorulf Müller
Darf ich fragen, warumn Sie nicht direkt bei Ihrer KK angefragt haben? Eine E-Mail geht schnell und sie haben die Antwort schriftlich!
Im Prinzip hat doch Herr Müller schon alles gesagt.
Ergänzend möchte ich darauf hinweisen das grundsätzlich eine Schutzimpfung gegen FSME für Personen empfohlen wird die einmal in Risikogebieten leben und darüber hinaus viel in der Natur z.B. arbeiten, rumstreunen oder wie auch immer. Bei allen anderen herrscht nicht einmal einheitliche Empfehlung.
Gegen Borreliose lässt sich nicht ändern.
Zur Grundimmunisierung werden zwei Injektionen eines Impfstoffs im Abstand von ein bis drei Monaten verabreicht, eine dritte Impfung erfolgt neun bis zwölf Monate nach der zweiten Impfung. Bei fortbestehender Infektionsgefahr sollen – je nach Impfstoff und Lebensalter – alle drei bis fünf Jahre Auffrischimpfungen vorgenommen werden.
Ist nicht genügend Zeit für FSME-Schutzimpfungen mit diesem Schema, so kann ein ausreichender Schutz mit einem Kurzzeitschema erreicht werden. Dabei sind die Angaben des jeweiligen Impfstoffherstellers zu beachten! Frühestens 14 Tage nach der zweiten Injektion kann mit einer belastbaren Immunität gegen FSME gerechnet werden.
Wer also mal schnell einen 100% Schutz will wie meistens angenommen der liegt falsch.