Krankenversicherung - Behandlung im Ausland

Hallo Experten!

Meine Mutter wohnt in Spanien, hat dort eine gesetzliche Krankenversicherung und eine private.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn sie sich mal in Deutschland behandeln lassen möchte. Geht das nur im Notfall? Oder kann sie auch, wenn sie hier ist, hier einfach mal zum Arzt gehen?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß,

M.

Hallo,
da wirst Du Dich an die spanische Kasse wenden müssen.
Eine in Deutschland abzuschließende Reise-KV für Gäste in Deutschland (DKV hat sowas) würde hier nicht greifen. Denn so wie Du es beschreibst besteht ja die Krankheit schon. Und „das brennende Haus“ zu versichern geht nun mal nicht.
Grüße
Raimund

Hallo,
von ihrer spanischen gesetzlichen KV. erhält sie eine Internationale
Krankenversichertenkarte. Bei einem Aufenthalt in Deutschland kann sie
mit dieser Karte direkt zum Arzt gehen und Leistungen in Anspruch nehmen.
Gruss
Günter Czauderna

Hallo!

Es besteht keine Krankheit.

Gruß,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dann würde evtl. diese Versicherung in Frage kommen.
Kommt natürlich auch auf das Eintrittsalter an.
Thorulf war lange Zeiut bei der DKV beschäftigt.
Mal sehen, was er zu dem Tarif meint.
Grüße
Raimund

Hallo,

Günter hat doch schon gesagt, dass das SV-Abkommen greift und welcher Form.

Eine Deutsche, die aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehrt? Da müssen wir die Bedingungen genau lesen.

Solche Probleme löse ich beruflich und daher eigentlich nicht in Foren.

Bitte das genaue Geburtsdatum!

Thorulf Müller

[email protected]

Hallo!

Die Person kehrt ja nicht nach Deutschland zurück. Wir wollten halt nur wissen, ob sie, wenn sie hier ist, hier einfach zum Arzt gehen kann - ohne Notfall.
Wie ist das denn mit ihrer spanischen privaten? Da geht das nicht, oder? Wie wollten ja nicht extra noch eine dritte abschließen, sondern wissen, was man mit den zwei bestehenden machen kann…

Gruß,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorulf,
da hast Du mich falsch verstanden.
Klar zahlt die heimische KV einen Teil. Doch bei weitem nicht alles.
Um dies auszugleichen gibt es Zusatzversicherungen. Soe wie beispielsweise den Tarif AS4 dert DKV. Ein Schutz für alle Gäste in Deutschland, die ihren Wohnsitz im ausland haben.
Außerdem finde ich es nicht gut, dass hier jemand der sich als Fachmann bezeichnet nur gegen Honorar helfen will.
Dafür gibt es andere Foren.
Hier ist das Forum der Freiwilligen.
Wer das nicht axzeptieren will…
Grüße
Raimund

Welche gesellschaft und welcher Tarif?

Das steht in den bedingungen, die ich natürlich gerne für Dich lese, auswerte und anschließend eine 20seitige Analyse erstelle!

Thorulf Müller

P.S.: Wie von Anfang an gesagt - Sie ist, wenn Sie hierherkommt über SV Abkommen versichert! Und zwar zu den hier üblichen Leistungen, also besser!

Hallo Raimund,

ich habe Dich sehr wohl verstanden - aber Du wiollst es ja mal wieder mit vollem Anlauf haben, oder?

Das SV System in Spanien leistet weniger als die GKV in Deutschland. Du hast gem. SV - Abkommen aber immer Anspruch auf die ortsüblichen SV Leistungen! Die deutschen SV Leistungen! Wo ist das Problem? Da ist keins, nur eine Verbesserung!

Und freiwillige kostnenfreie Beratung kann es ab einem bestimmten Punkt nicht geben - alternativ - lies die bedingungen Ihres spanischen PKV Versicherers und erläutere dann die rechtlichen Rahmenbedingungen - natürlich freiwillig und kostenfrei!

Bei Euch setzt m.E. manchmal etwas aus! Der Verstand?

Viele Grüße
Thorulf Müller

also werde ich ab jetzt nur noch dann für WWW´ler einen Vergleich machen, wenn er mir sagen wir 100 Euro bezahlt.
Oh, Thorulf, wo bist Du galandet?
Hier im WWW solltest Du Dich an die Gepflogenheiten anpassen.
Kein Mensch verlangt von Dir eine 20 seitige Analyse. Einfach nur eine Auskunft.
Doch Dein permanenter Hinweis auf ein Honorar und Deine extra Werbung am Ende jeder Antwort zeigen Deine Einstellung zum WWW.
Nicht, dass ich gerne mal einen Auftrag aus dem WWW annehme (das hatte ich schon mehrmals). Doch wirst Du nirgends in meinen Antworten in all den Jahren seit ich hier im Forum bin diese Kassiermentalität finden.
Ich find´s abstoßend!
Klar, Du bist da anderer Meinung. Geht Dein Geschäft so schlecht?
Grüße
Raimund

Irgendwie hab ich das Gefühl dass ihr beiden wie Feuer und Wasser
seit. Haltet den Ball flach - Eure Beiträge sind hier viel zu wichtig,
als dass ihr euch bekriegt - take it easy.
Gruss
Günter

Günter hat Recht
Hallo Raimund,

natürlich hat Günter Recht und Du nicht!

Ich beantworte gerne konkrete Frage und helfe wenn es Probleme gibt.

Diese: Ich will zwar keine BU aber mich interessiert einmal? Und dann hätte ich auch gerne gewusst wie die Wahrscheinlichkeiten nach Alter und Beruf sind?

Das sind die Dinge die mir manchmal auf den Zwirn gehen!

Die Erwartung, dass andere sich einen Wolf arbeiten und dann macht man daraus noch nicht einmal etwas oder honoriert nicht den Aufwand oder erwartet Dinge, die schon als Dreist zu bezeichnen sind.

Der neuste Hammer - anonyme Anfrage: nennen Sie mir einen Makler in meiner Nähe! - Rückfrage: wer fragt, ich rede nicht genre mit NoNames! - Antwort: beleidigungen!

Das ist doch respektlos!

Thorulf Müller

Hallo M.

Ich bin wie Deine Mutter versichert. Wenn ich mich im Ausland
behandeln lassen will, zahlt z.B. meine private Versicherung 80 % der
Arztkosten. Das hängt aber ganz von Vertrag ab, den Deine Mutter
abgeschlossen hat.
Die Seguridad Social zahlt bei Notfällen.

Gruss
Heinz

Auch ich halte Ihr Verhalten für unangebracht!
Hallo Thoruf,

da Sie sich auf meinen Beitrag (mit der BU) hier berufen, möchte auch ich hier meine Meinung vermerken:

Ich finde es überhaupt nicht angebracht dass Sie bei W-W-W mit „das macht man nur für Geld“ antworten und sich über die „dreisten Fragen“ beschweren!
Entweder betrachten Sie diese Seiten hier als „jeder hilft jedem“ oder Sie verkneifen sich Ihre Empörung und beantworten die Beiträge einfach nicht. Sich über die Fragenden zu beschweren ist frech!

Wenn Sie einen Beitrag verfassen, steht oben in ganz dicker Schrift:
KEINE KOMMERZIELLE ODER NICHTKOMMERZIELLE WERBUNG ODER ANGEBOTE!

Also bitte unentgeltlich helfen, oder fortbleiben!

Hallo,

wenn Sie jeder hilft jedem haben wollen, dann gehen Sie zu doyoo oder ciao. da darf jeder Laie seinen „Müll“ absondern.

Ich gehe davon aus, dass dies ein marktplatz für laien und Experten ist.

Ein Forum kann aber niemals dazu verkommen, dass alles in jedem noch so verrücktem Umfang kostenfrei ausgebreitet wird. Damit zerstört man dann ja auch Existenzen!

Stellen Sie einfache und normale Fragen und Sie bekommen Antworten!

P.S.: Sie sind sehr dreist - umsomehr, als das ich zweimal sehr höflich und freundlich geantwortet habe - aber das reichte Ihnen ja nicht. Sie waren der Ansicht, dass Ihnen eine umfassendere Antwort zusteht!

Das grenzt an Frechheit!

wenn Sie jeder hilft jedem haben wollen, dann gehen Sie zu
doyoo oder ciao. da darf jeder Laie seinen „Müll“ absondern.
Ich gehe davon aus, dass dies ein marktplatz für laien und
Experten ist.

Verstehe ich Sie richtig? Ich - Laie, Sie - Experte. Meine Fragen - Müll. Aha!

Ein Forum kann aber niemals dazu verkommen, dass alles in
jedem noch so verrücktem Umfang kostenfrei ausgebreitet wird.
Damit zerstört man dann ja auch Existenzen!

Zitat W-W-W: „Im Experten-Forum stellst du deine Fragen öffentlich in einem thematisch abgegrenzten Brett, beantwortest die Fragen anderer Leute oder diskutierst knifflige Probleme“
Nichts anders haben wir hier alle vor.
Und:
Zitat W-W-W: „Ich bin ein professioneller Berater. Darf ich bei wer-weiss-was meine Dienste anbieten?
Nur solange du das kostenlos tust. wer-weiss-was soll nicht zur Anbahnung von Geschäftskontakten dienen - entsprechende Einträge löschen wir.“ Hoppla! Machen Sie sich mal darüber gedanken.

Stellen Sie einfache und normale Fragen und Sie bekommen
Antworten!

Meine Frage war einfach: „ich suche eine Statistik…“
War das für Sie zu kompliziert?

P.S.: Sie sind sehr dreist - umsomehr, als das ich zweimal
sehr höflich und freundlich geantwortet habe - aber das
reichte Ihnen ja nicht. Sie waren der Ansicht, dass Ihnen eine
umfassendere Antwort zusteht!

Dass Ihre Antwort meiner Vorstellung nicht entsprach - ist richtig. Das ist normal in einem Forum und dafür habe ich noch nie jemandem einen Vorwurf gemacht. Dennoch weiß ich Ihre Bemühung durchaus zu schätzen. Sie behaupten ein Experte zu sein - und wollen nicht weiter als bis zum Bücherregal helfen? Sogar das kann ich akzeptieren.

Ich fand Ihre an mich gerichteten Beiträge nicht freundlich, eher herablassend und vorwurfsvoll. Wenn Sie nicht kostenlos helfen wollen - das ist Ihre Sache. Aber, welche Fragen ich stelle und bis zu welcher Tiefe ich diese diskutiere - ist meine.

Wenn Sie Ihr Expertenwissen vermarkten wollen, schalten Sie eine Zeitungsanzeige. Das hier ist ein kostenloses Forum - auch für verzwickte Fragen!

Sie stellen keine verzwickte Frage - eigentlich kann sich jeder aus jedem beliebigen Rechnerprogamm die Antwort selbst zusammen bauen!

ich bezeichne Ihre Frage nicht als Müll, aber dort bekommen Sie Laienmeinungen - und das ist Müll.

Es geht nicht darum, dass ich nur bis zum Bücherregal helfen will, dass könnten Sie als aufmerksamer Leser dieses Boards feststellen, ich gebe nur kein teures Spezialwissen weiter, dass mein Geschäftskapital darstellt.

Sie wollen Informationen, die man nicht benötigt um sich für oder gegen eine BU zu entscheiden. Sie stellen sich die falschen Fragen - und - ja, das entscheide ich, ob Ihre Überlegungen ausschlaggebend sind oder nicht. Ich bin der Experte und Sie der Laie! Die bisher gegebenen Antworten reichen aus! Und das was Sie wollen, dass macht mich extrem nachdenklich bezüglich Ihrer Absichten! Sie brauchen keine Statistik um zu entscheiden ob eine BU Morgen für Sie existenziell berohlich ist oder nicht. Wenn nein, dann lassen Sie es bitte, wenn ja, dann mache Sie es bitte.

Selbst meine Mandanten sind nicht so penetrant!

Sorry, aber das muss einmal gesagt werden!

Ich habe hier, in diesem Forum, keine kommerziellen Absichten. Nur was zu weit geht, dass geht zu weit, o.k.?

Und jetzt lassen Sie mich in Ruhe und gehen mir aus dem Weg, statt penetrant auf meine Beiträge zu reagieren, die mit Ihrer Frage nichts zu tun haben! Bleiben Sie mit Ihren Behauptungen, Beleidigungen und Unterstellungen in Ihrem beitrag, o.k.?

Thorulf Müller

Hallo mcgeiz,
ich muß dir unbedingt einen Einblick in unsere Branche geben, vielleicht verstehst du das Problem dann besser. Wenn du einen Steuer -oder Rechtsrat brauchst, dann kannst du nicht zu verschiedenen Steuerberatern/Anwälten gehen und diesen kostenlos bekommen oder zu sagen: derjenige der mir den besten Rat gibt den bezahle ich, der Rest geht leer aus. Genau das passiert aber den Versicherungsvermittlern ständig, weil diese nur dann Geld verdienen, wenn ein Kunde bei ihnen einen Vertrag abschließt. Nun sind viele Kunden so schamlos und wenden sich an mehrere Vermittler, lassen sie schön schuften und schließen falls überhaupt nur bei einem Vermittler ab. Oder ganz oberdreist, sie reichen den Antrag direkt bei einer Versicherungsgesellschaft im eigenen Namen ein, obwohl der Vermittler die ganze Arbeit gemacht hat, d.h. hier gehen alle Vermittler leer aus. Um sich vor solchen Kunden zu schützen, sind viele Vermittler vorsichtig geworden und geben nur allgemeine Infos preis, weil sie wissen, daß gute Arbeit nicht honoriert wird. Zu meiner Verwunderung muß ich weiter feststellen, daß sich in dieser Branche viele Nebenberufler/Vermittler ohne Ausbildung tummeln die erstaunlich erfolgreich arbeiten (sog. Verkaufen durch Labern), obwohl sie von Versicherungen keine Ahnung haben. Da aber der Kunde mit seinem Abschluß entscheidet wer in dieser Branche erfolgreich ist und dieser oft zu blöd ist um einen guten von einem ahnungslosen Vermittler zu unterscheiden, müssen sich die Kunden nicht wundern, wenn sie Verträge haben die nichts taugen. Zu glauben, daß das ein Forum für verzwickte Fragen aller Art ist, mußt du mißverstanden haben. Das bezog sich nur auf Fragen privater Art, z.B. Kochrezepte, Heiwerken etc.

Gruß
Denis

Hallo Denis,
da muss ich dir doch etwas widersprechen. Der von dir geschilderte
Sachverhalt mag richtig sein, aber der- oder diejenige, die in diesem
Forum eine Frage stellt muss sich nicht vorher die Frage beantworten,
ob diese Frage evtl. zu kompliziert ist oder Unmögliches von den
Experten verlangt. Selbstverständlich können auch hier solche Fragen
gestellt werden, die sehr speziell sind und hochklompiziert. Es liegt
doch an den Experten, also uns so zu antworten, dass der Frager
eine entsprechende Antwort bekommt. Auch wenn er mit der Antwort nix
anfangen kann und nachfragt - wo ist das Problem ???
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Ich wundere mich auch manchmal über Fragen zu meinem Spezialgebiet,
aber ich hatte noch nie einen Ausraster (glaub ich jedenfalls).
Mit meinen Kontrahenten (hallo Aaron) habe ich trotzdem ein gutes
Verhältnis und mit meinen Mitstreitern sowieso, auch wenn wir nicht
immer einer Meinung sind.
Also, es gibt keine „unverschämten“ Fragen, sondern nur „unverständliche“ Antworten.
Gruss
Günter Czauderna