Risikolebensversicherung

Hallo zusammen,

ich möchte eine Risikolebensversicherung abschliessen und hätte dazu allerdings noch ein paar Fragen, die mir hier sicherlich der eine oder andere beantworten kann.

1. Empfiehlt sich die Auswahl nach dem günstigsten aktuellen Jahresbeitrag, der die Überschussbeteiligung enthält, oder nach dem max. möglichen Jahresbeitrag?

2. Ändert sich der Jahresbeitrag durch die Überschussbeteiligung jährlich und gibt es eine Höchstgrenze, um wieviel der erhöht werden darf?

3. Was passiert mit meiner Police, wenn die Versicherung nach ein paar Jahren in Konkurs geht? Stehe ich ohne Versicherungsschutz da und muss eine neue (zu wesentlich teureren Konditionen) abschließen?

4. Gibt es Todesarten, die vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind?

Danke im Voraus für die Hilfe, Anna.

ich möchte eine Risikolebensversicherung abschliessen und
hätte dazu allerdings noch ein paar Fragen, die mir hier
sicherlich der eine oder andere beantworten kann.

1. Empfiehlt sich die Auswahl nach dem günstigsten aktuellen
    Jahresbeitrag, der die Überschussbeteiligung enthält, oder
    nach dem max. möglichen Jahresbeitrag?

Ein Mix aus Beidem! Beides ist wichtig - ein möglichst niedriger Bruttobeitrag und ein vernünftiger Nettobeitrag!

1. Ändert sich der Jahresbeitrag durch die
    Überschussbeteiligung jährlich und gibt es eine Höchstgrenze,
    um wieviel der erhöht werden darf?

Er wird jedes Jahr neu festgelegt - der Überschussanteil - und kann jederzeit auf 0 reduziert werden. Dann könnte der Versicherer Brutto noch eine Anpassungsmöglichkeit haben - das steht imn den Bedingungen!

1. Was passiert mit meiner Police, wenn die Versicherung nach
    ein paar Jahren in Konkurs geht? Stehe ich ohne
    Versicherungsschutz da und muss eine neue (zu wesentlich
    teureren Konditionen) abschließen?

Ein LV kann nicht Pleite gehen, weil es ein Auffangsystem - protector - gibt!

1. Gibt es Todesarten, die vom Versicherungsschutz
    ausgeschlossen sind?

Ja, das steht in den Bedingungen - i.d.R. Suizid, meistens in den ersten drei Jahren. Das kann aber alles auch ganz anders geregelt sein!

Bitte

Thorulf Müller

Ein LV kann nicht Pleite gehen, weil es ein Auffangsystem -
protector - gibt!

Und wenn Protector mit einem Großen etwas überfordert wäre?
Würde dieser dann nicht andere mit sich ziehen? Nur mal so als Denkanstoß.
Denn dass Versicherungen in Schwierigkeiten kommen können, beweist allein schon die Tatsache, dass es Protector gibt

Und wenn der Supervulkan unter dem Yellowstone Nationalpark halb USA vernichtet? Und wenn ein Asteroid die Erde zerstört? Sind dann DEINE Aktienfonds abgesichert?
Wieder mal ein typischer Pavlowscher-, äh Bräutigam-Reflex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wenn der Supervulkan unter dem Yellowstone Nationalpark
halb USA vernichtet? Und wenn ein Asteroid die Erde zerstört?
Sind dann DEINE Aktienfonds abgesichert?

Sie tun mir endlos leid.
Nichts für ungut, aber wer schrieb denn hier von Aktienfonds? Es geht um eine RISIKO lebensversicherung. Wo bitte gehört da ein Aktienfonds hin?
Sie sollten mal eine medizinische Beratung in Anspruch nehmen, um Ihren Verfolgungswahn auszukurieren.
Um aber Ihre Fragen trotzdem zu beantworten:
Fällt der Asteroid auf unseren Kopf, brauchen wir keine Aktienfonds mehr, weil dieser hoffentlich genug seltene Mineralien in seinem Innersten trägt, um allen Frauen teure Klunker um den Hals zu hängen. Sofern die Hälse dann nicht total verdreckt sind.
Wird der Yellowstone-Vulkan dick und bekommt Risse, ist man mit Aktien bzw. Aktienfonds im Depot insofern halbwegs gut dran, dass nach der Pleitewelle vielleicht wieder ein paar Werte zur Verfügung stehen. Vorausgesetzt, man hat eine entsprechende Streuung vorgenommen und nicht alles in Amerika investiert.
Aber nun wieder zurück zum Thema, oder? Manchmal benehmen Sie sich wie ein Kleinkind. Aber können Sie ja auch, als „Cooler“ :wink:

Und wenn der Supervulkan unter dem Yellowstone Nationalpark
halb USA vernichtet? Und wenn ein Asteroid die Erde zerstört?
Sind dann DEINE Aktienfonds abgesichert?

Sie tun mir endlos leid.

Sie mir nicht. Bei Ihnen hab ich Ihre Reflexe schon akzeptiert. Nur müssen sie halt auf eine Reaktion gefasst sein!

Nichts für ungut, aber wer schrieb denn hier von Aktienfonds?

Das ist mein Reflex auf Sie - bei Ihnen sind irgendwo immer AFs im Raum!

Sie sollten mal eine medizinische Beratung in Anspruch
nehmen, um Ihren Verfolgungswahn auszukurieren.

Wenn ich nicht so höflich gewesen wäre, hätte ich Ihnen das schon lange empfohlen! Bedenken Sie bitte, dass mein Posting nur eine Reaktion auf Ihren üblichen, lächerlichen Einwand auf das Posting von ThM war!

Aber nun wieder zurück zum Thema, oder? Manchmal benehmen Sie
sich wie ein Kleinkind.

Sie würden bei mir offene Türen einrennen - aber nur, wenn Sie aus „benehmen Sie sich“ ein „benehme ich mich“ machen würden!
Ihr infantiles Versicherungsgehetze passt nunmal wirklich nicht überall!

STOP - nicht schon wieder!!!
*duellpistolen auspack*

Sing:
"Es waren zwei Königskinder,
die hatten einander nicht lieb.
Der eine schlägt den anderen grün,
kassiert dann selbst 'nen Hieb.

Das Ende dieser Liebelei,
ihr wisst es sicher schon:
Die Liebenden sind leider tot
und ich sitz auf dem Thron."

Weiter so - ihr schafft mich!
Frank Wilke

Weiter so - ihr schafft mich!
Frank Wilke

Tut mir schrecklich leid. Aber ich fand meine Frage gar nicht so sehr vom Thema entfernt. Was dieser nette Herr da wieder vom Stapel gelassen hat, wird er selbst nicht wissen.
Aber damit wäre nun auch dieses Thema kaputt. Vielleicht schaffen wir es noch und können uns irgendwann wie erwachsene Menschen benehmen.
Ich geb mein Bestes. Schade nur, dass hinter einer sachlichen Frage gleich wieder Boshaftigkeit vermutet wurde. Naja, wir lernen.

Nichts für ungut, aber wer schrieb denn hier von Aktienfonds?

Das ist mein Reflex auf Sie - bei Ihnen sind irgendwo immer
AFs im Raum!

Wer weiß, wer weiß. Sie können mir ja mal zeigen, wo es um AFs ging.

Bedenken Sie bitte, dass mein Posting
nur eine Reaktion auf Ihren üblichen, lächerlichen Einwand auf
das Posting von ThM war!

Warum lächerlich? Es hat jemand eine Frage gestellt, die damit beantwortet wurde, dass es nicht geht, weil Protector da ist.
Und da darf doch wohl die Frage gestattet sein, dass nicht immer nur kleine Unternehmen pleite gehen. Oder ist das gesetzlich verboten? Oder verstößt es gegen die Regeln dieses Forums?
Wenn Sie den Sinn der Frage nicht verstanden haben sollten, können Sie mir ja ne Mail schreiben oder hier nachfragen. Vielleicht war die weitere Frage auch einfach nur unklar geschrieben? Ich helfe gern weiter …

Ihr infantiles Versicherungsgehetze passt nunmal wirklich
nicht überall!

Wer hetzt gegen Risikolebensversicherungen? Verfolgungswahn? Tut mir echt leid um Sie, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo ich hier was gegen Versicherungen geschrieben habe.

Es ist hinlänglich bekannt das Protector kaum ausreichend Mittel besitzt um im Ernstfall eine grössere Gesellschaft aufzufangen. Die Ausstattung ist hier noch zu gering.

Darüber hinaus gibt es noch Uneinigkeiten bzgl. der Abwicklung in so einem Fall. Selbst bei einem kleinen Bestand wie den der Mannheimer (nicht zu verwechseln mit HamburgMannheimer) hatte man lang gestritten und war sich nicht einig.

Letztendlich ist es wohl wahrscheinlicher das ein Unternehmen geschluckt wird wenn es in Schwierigkeiten kommt.

Es ist hinlänglich bekannt das Protector kaum ausreichend
Mittel besitzt um im Ernstfall eine grössere Gesellschaft
aufzufangen. Die Ausstattung ist hier noch zu gering.

Super Info, danke! Wo kann ich dieses hinlängliche bekannte Fakt nachlesen, bzw. wo finde ich den Geldbestand von Protector?

Darüber hinaus gibt es noch Uneinigkeiten bzgl. der Abwicklung
in so einem Fall. Selbst bei einem kleinen Bestand wie den der
Mannheimer (nicht zu verwechseln mit HamburgMannheimer) hatte
man lang gestritten und war sich nicht einig.

Mannheimer Leben!!! Nicht zu verwechseln mit der Mannheimer Versicherung! Wenn schon, denn schon!

Ergänzend: Irgendwie hält sich immer noch das Gerücht, die Mannheim Leber wäre pleite gewesen. Das stimmt so nicht!

Frank Wilke

Ergänzend: Irgendwie hält sich immer noch das Gerücht, die
Mannheim Leber wäre pleite gewesen. Das stimmt so nicht!

Frank Wilke

Wie wird eine Leber pleite? Man kann sie sich trocken legen, indem man sie zu feucht hält. Aber pleite? :-/

Nunja, es ging ja reichlich durch die Presse.
Der Fond hat ein Volumen von 500 Millionen Euro. Jedes Unternehmen aus Deutschland muss 0,1%o einzahlen.
Reicht der Fond nicht aus kann auf 0,3%o erhöht werden.
Reicht dies nicht aus können 5% von den verwalteten Guthaben genommen werden.
Hier wurde reichlich diskutiert ob das ausreicht. Bei einer grösseren Pleite wohl eher nicht.
Darüber hinaus muss die Gesellschaft die betroffen ist gewisse Auflagen erfüllen. Erfüllt sie diese nicht gibt Protektor z.B. auch keine Garantie mehr. Heisst es könnte theoretisch auch der Kunde leiden.
Darüber hinaus war man sich lange nicht in Bezug der Abwicklung einig. Da Protektor eine freiwillige Einrichtung ist gab und gibt es Streitigkeiten.

Den größten Gefallen machen sie uns, wenn Sie den Fond mit einem „S“ a, Ende schreiben. So tut es einem an den Augen weh. Mir zumindest.

Ist damit ihr fachlicher Rahmen erschöpft oder kommt da noch was ?

Den größten Gefallen machen sie uns, wenn Sie den Fond mit
einem „S“ a, Ende schreiben. So tut es einem an den Augen weh.
Mir zumindest.

Ist damit ihr fachlicher Rahmen erschöpft oder kommt da noch
was ?

Nö, von mir nicht, ich les nur gerne mit.
Ist ja ein recht interessantes Thema.

Toll. Da ich kein Copyright auf Rechtschreibfehler angemeldet hab dürfen Sie diese getrost behalten.

Ist damit ihr fachlicher Rahmen erschöpft oder kommt da noch
was ?

Nö, von mir nicht, ich les nur gerne mit.
Ist ja ein recht interessantes Thema.

Nunja, es ging ja reichlich durch die Presse.
Der Fond hat ein Volumen von 500 Millionen Euro. Jedes
Unternehmen aus Deutschland muss 0,1%o einzahlen.
Reicht der Fond nicht aus kann auf 0,3%o erhöht werden.
Reicht dies nicht aus können 5% von den verwalteten Guthaben
genommen werden.
Hier wurde reichlich diskutiert ob das ausreicht. Bei einer
grösseren Pleite wohl eher nicht.
Darüber hinaus muss die Gesellschaft die betroffen ist gewisse
Auflagen erfüllen. Erfüllt sie diese nicht gibt Protektor z.B.
auch keine Garantie mehr. Heisst es könnte theoretisch auch
der Kunde leiden.
Darüber hinaus war man sich lange nicht in Bezug der
Abwicklung einig. Da Protektor eine freiwillige Einrichtung
ist gab und gibt es Streitigkeiten.

Okay, ich gebe mich geschlagen: „Mannheim Leber“ ist vielleicht der neue LP-Titel der Söhne Mannheims.
Ich meinte natürlich Mannheimer Leben.

@Tobi: Echt super deine Infos. Wo konnte ich das jetzt doch gleich noch mal nachlesen? Gibt’s da Quellen oder sowas?

Danke vorab
Frank Wilke

Hallo Anna,
beste ist ohne Überschus. für Vermögenaufbau gibt bessere wege.

Beim Bekannte anbiter gibts ein Rückversicher wie Hamburg Mannheimer oder Viktoria, DAS, Karstadt Quelle da sind beim Münchenre Rück Versichert, AachenMünchenre, Cosmos, Volksfürsorge, Central, und… sind beim Generali Versichert und und, beim Vertarg abschluss frag mal nach Rückversichere.

Selbst mord ist ausgeschlossen beim alle, ich empfehle dir beim Versicherung nicht nur aufpreis achten, für Risiko LV erst Gothaer oder Generali, esgibt auch ohne Gesundheitsfrage allerdings mit 4 jaher karenzeit wie beim Hamburg Mannheimer oder UniVersa Versi.
Mit frundlichen Grüßen
Hamedani
Twins-Makler GmbH
Versicherung Finanzierung Immobilien

Beim Bekannte anbiter gibts ein Rückversicher wie Hamburg
Mannheimer oder Viktoria, DAS, Karstadt Quelle da sind beim
Münchenre Rück Versichert, AachenMünchenre, Cosmos,
Volksfürsorge, Central, und… sind beim Generali Versichert
und und, beim Vertarg abschluss frag mal nach Rückversichere.

Nennen Sie mir bitte einen Lebensversicherer ohne Rückversicherung??? Welcher Rückversicherer dies ist, spiegelt ohne weitere Informationen keinerlei Qualitätsmerkmal dar!

Selbst mord ist ausgeschlossen beim alle,…

Für einen gewissen Zeitraum, meist 3 Jahre!

…ich empfehle dir
beim Versicherung nicht nur aufpreis achten, für Risiko LV
erst Gothaer oder Generali.

Begründen Sie doch bitte mal Ihre Auswahl für genau diese Versicherer!

Mit frundlichen Grüßen
Hamedani
Twins-Makler GmbH
Versicherung Finanzierung Immobilien

Und lassen Sie bitte auch die Werbung für sich, danke!

1 „Gefällt mir“