ich habe da ein Frage zur Zahnzusatzversicherung mal allgemein:
Wenn ich eine solche Versicherung abschließe, dann sollte das auch längerfristig - 10, 20 Jahre oder länger - sein, oder? Bestenfalls lebenslang.
Zeiten in denen keine größeren „Arbeiten“ an den Zähnen anstehen legen doch einen vorübergehenden Ausstieg aus der Zusatzversicherung nahe.
Wie würde es mit der Wiederversicherung klappen. Jetzt nicht beim alten Versicherer unbedingt. Generell?
jede Zahnzusatzversicherung kann man natürlich nach einer gewissen Mindestlaufzeit wieder kündigen (das sind i.d.R. 1-2 Jahre, je nach Anbieter).
Man kann danach später natürlich auch wieder eine neue Versicherung abschließen, sofern man dann noch die Aufnahmekriterien erfüllt, d.h. die meisten Anbieter haben ein Höchstaufnahmealter (i.d.R. bei 60,65 oder 70 Jahren) und stellen normalerweise auch Gesundheits- bzw. Zahnfragen, d.h. ein Abschluss ist dann natürlich normal nur möglich, wenn man noch gute Zähne hat.
Wenn man zu lange wartet bis der Zahnarzt feststellt, dass eine Behandlung notwendig ist, dann kann man die natürlich nicht mehr versichern, das muss man natürlich immer bedenken.
Bitte schildere mir doch deine persönliche Situation ein wenig genauer, dann kann ich dir gerne eine Empfehlung aussprechen.
Hi,
klar liegt das nahe. Ist eigentlich auch kein Problem,
es gilt 3 Sachen zu beachten:
die Beiträge sind dann auch höher. Dies hat vorallem
Auswirkungen bei Tarifen die mit Altersrückstellungen
kalkuliert sind. Die gehen natürlich verloren.
Bei Tarifen mit Gesundheitsfragen müssen diese
natürlich wieder neu beantwortet werden.
Das wichtigste: wenn Sie warten bis Ihr Zahnarzt die
nächste Behandlung anrät, ist die nächste Behandlung
wiederum von der Leistung augeschlossen. Es sind nur
Leistungen versichert die noch nicht angeraten sind.
Ist also eine Frage des richtigen Timimg - aber sehr
wohl möglich.
jede Zahnzusatzversicherung kann man natürlich nach einer
gewissen Mindestlaufzeit wieder kündigen (das sind i.d.R. 1-2
Jahre, je nach Anbieter).
Man kann danach später natürlich auch wieder eine neue
Versicherung abschließen, sofern man dann noch die
Aufnahmekriterien erfüllt, d.h. die meisten Anbieter haben ein
Höchstaufnahmealter (i.d.R. bei 60,65 oder 70 Jahren) und
stellen normalerweise auch Gesundheits- bzw. Zahnfragen, d.h.
ein Abschluss ist dann natürlich normal nur möglich, wenn man
noch gute Zähne hat.
Wenn man zu lange wartet bis der Zahnarzt feststellt, dass
eine Behandlung notwendig ist, dann kann man die natürlich
nicht mehr versichern, das muss man natürlich immer bedenken.
Bitte schildere mir doch deine persönliche Situation ein wenig
genauer, dann kann ich dir gerne eine Empfehlung aussprechen.
danke für die schnelle Antwort.
Zu meiner Situation: ich bin 33, nur Weißheitszähne fehlen, ca. 5 Kunststofffüllungen, suche Versicherung, die auch Vorsorge und Zahnbehandlung, Keramik statt Kunststoff abdeckt.
m. E. wäre da die CSS Zahnarzt Plus die richtige für mich. Die hat nur einen hohen Beitragssatz, deshalb die Bedenken.
Was meinen Sie dazu?
Wenn ja, sollte man CSS über einen Makler abschließen?
der Tarif heißt „offiziell“ nicht „Zahnarzt Plus“, sondern Flexi (mit den Bausteinen „Zahnersatz-TOP“ und „Zahnbehandlung“.
Wenn Ihre Zähne eher gut sind und Sie diesen Zustand langfristig erhalten möchten, würde ich persönlich Ihnen derzeit auch am ehesten die CSS empfehlen, das ist am sinnvollsten, da hier eben nicht nur „Schäden“ im eigentlichen Sinne versichert sind, sondern Sie investieren direkt auch in Prophylaxe und Zahnerhaltung.
Da diese Leistungen natürlich bei gutem Zahnzustand sehr viel öfter von Ihnen in Anspruch genommen werden, ist der Beitrag auch höher als bei reinen Zahnersatz-Tarifen, aber das ist m.E. schon sinnvoll, weil Sie ja allein z.B. über die Prophylaxe schon einen ganz ordentlichen Teil Ihrer Beiträge „vorprogrammiert“ wieder zurückbekommen können.
Zusätzlich bietet die CSS mit ihrem Schadenfreiheitsrabatt eine ganz nette Option - hier können Sie Ihren Beitrag noch um bis zu 25% senken, sofern Sie außer der Prophylaxe keine Leistungen in Anspruch nehmen müssen. Näheres dazu finden Sie online auf unserer Seite in der Detailübersicht der CSS (ganz unten auf der Seite) http://www.zahnzusatzversicherung-experten.de/css-ze…
Viele Grüße
Maximilian Waizmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, das sehe ich auch so. Danke für die Bestätigung und die weiteren Tips.
Christoph Muffler
Hallo Herr Muffler,
der Tarif heißt „offiziell“ nicht „Zahnarzt Plus“, sondern
Flexi (mit den Bausteinen „Zahnersatz-TOP“ und
„Zahnbehandlung“.
Wenn Ihre Zähne eher gut sind und Sie diesen Zustand
langfristig erhalten möchten, würde ich persönlich Ihnen
derzeit auch am ehesten die CSS empfehlen, das ist am
sinnvollsten, da hier eben nicht nur „Schäden“ im eigentlichen
Sinne versichert sind, sondern Sie investieren direkt auch in
Prophylaxe und Zahnerhaltung.
Da diese Leistungen natürlich bei gutem Zahnzustand sehr viel
öfter von Ihnen in Anspruch genommen werden, ist der Beitrag
auch höher als bei reinen Zahnersatz-Tarifen, aber das ist
m.E. schon sinnvoll, weil Sie ja allein z.B. über die
Prophylaxe schon einen ganz ordentlichen Teil Ihrer Beiträge
„vorprogrammiert“ wieder zurückbekommen können.
Zusätzlich bietet die CSS mit ihrem Schadenfreiheitsrabatt
eine ganz nette Option - hier können Sie Ihren Beitrag noch um
bis zu 25% senken, sofern Sie außer der Prophylaxe keine
Leistungen in Anspruch nehmen müssen. Näheres dazu finden Sie
online auf unserer Seite in der Detailübersicht der CSS (ganz
unten auf der Seite) http://www.zahnzusatzversicherung-experten.de/css-ze…
Denke bitte daran das die Versicherung immer nur den Status quo versichert. Wenn du bereits Probleme hast
bekommst du einen Ausschluß oder wirst abgelehnt.
Außerdem gibt es eine Wartezeit von 8 Monaten bei wiedereintritt. Das vorübergehende still-legen kann also „gefährlich“ werden.
Mein Rat:
Wenn du gesetzlich versichert bist, kannst du zur BKK Pfalz wechseln, die sponsort dir deine private Zusatzversicherung mit 150 Euro pro Jahr.
Als Zahn-Zusatzversicherung schließt du den Tarif Z 100
von der ARAG ab, das ist ein extrem Leistungsstarker Tarif. Durch das Sponsoring der BKK Pfalz kostet dich der Vertrag unter dem Strich fast nichts.
bei Zusatzversicherungen gibt es generell zwei Dinge zu beachten:
Bei Abschluss sind immer wahrheitsgemäß die Gesundheitfragen zu beantworten. Das kann natürlich zu Außschlüssen oder gar zur Nicht-Versicherung führen, wenn dort „Probleme“ aufgetreten sind.
Desweiteren ist es auch immer Ratsam in jungen Jahren eine Zusatzversicherung abzuschließen, da hier auch der Beitrag niedriger ist als bei Älteren.
Noch ein Tipp: Beste Zahnzusatzversicherung laut Stiftung Finanztest ist der Tarif central.prodent bei der Central Krankenversicherung. Solltest du hierzu ein Angebot brauchen, melde dich einfach bei mir: [email protected]
MfG und gutes Gelingen!
Dennis
danke für Deine schnelle Antwort.
Würdest Du 5 Kunststofffüllungen und passioniertes Zähneknirschen als „Problem“ bezeichnen?
Das wäre bei mir nämlich der Fall. Mit dem Abgelehntwerden sollte man ja vorsichtig sein, da die Versicherungen sich ja untereinander austauschen.
Die Kasse möchte ich nicht unbedingt wechseln, da ich mit der AOK hier ganz zufrieden bin. Ist zwar teurer als die BKK, aber das ist es mir auch wert.
Zuvor war ich bei der BKK Fahr (Gottmadingen). Die war 30 km weit weg und es gab kein Rückenkonzept (in der Nähe).
So ein Sponsoring sollte die AOK auch machen!
Grüsse
Christoph
Denke bitte daran das die Versicherung immer nur den Status
quo versichert. Wenn du bereits Probleme hast
bekommst du einen Ausschluß oder wirst abgelehnt.
Außerdem gibt es eine Wartezeit von 8 Monaten bei
wiedereintritt. Das vorübergehende still-legen kann also
„gefährlich“ werden.
Mein Rat:
Wenn du gesetzlich versichert bist, kannst du zur BKK Pfalz
wechseln, die sponsort dir deine private Zusatzversicherung
mit 150 Euro pro Jahr.
Als Zahn-Zusatzversicherung schließt du den Tarif Z 100
von der ARAG ab, das ist ein extrem Leistungsstarker Tarif.
Durch das Sponsoring der BKK Pfalz kostet dich der Vertrag
unter dem Strich fast nichts.
Grundsätzlich kannst Du den 1.Vertrag zwar kündigen, aber das kann gefährlich werden und zwar indem Fall, wenn Du später vielleicht nicht mehr aufgenommen werden kannst, weil Du 1. älter geworden bist oder 2. (und das ist der wichtigste Punkt), wenn eine Zahnbehandlung ansteht, kann es sein, das der Versicherer beim Arzt nachhakt, ob die Zahnbehandlung früher schon angeraten worden ist. In diesem Fall ist der Versicherer von der Leistung frei. Die Versicherer prüfen dies zwar meist nur in den ersten zwei oder drei Jahren, aber man hätte dann schon schlechte Karten. Also besser weiterlaufen lassen.
Mit freundlichem Gruß
Claus Winkelhoch
Central prodent habe ich schon angeschaut. Für mich passt wohl am besten die CSS. Falls die mich nehmen.
Könnten 5 Kunststofffüllungen und Zähneknirschen auch zu „Problemen“ beim Abschluß der Versicherung führen? Vielleicht zu einer Ablehnung?
Grüsse
Christoph
Hallo Christoph,
bei Zusatzversicherungen gibt es generell zwei Dinge zu
beachten:
Bei Abschluss sind immer wahrheitsgemäß die Gesundheitfragen
zu beantworten. Das kann natürlich zu Außschlüssen oder gar
zur Nicht-Versicherung führen, wenn dort „Probleme“
aufgetreten sind.
Desweiteren ist es auch immer Ratsam in jungen Jahren eine
Zusatzversicherung abzuschließen, da hier auch der Beitrag
niedriger ist als bei Älteren.
Noch ein Tipp: Beste Zahnzusatzversicherung laut Stiftung
Finanztest ist der Tarif central.prodent bei der Central
Krankenversicherung. Solltest du hierzu ein Angebot brauchen,
melde dich einfach bei mir: [email protected]
danke für Deine schenlle Antwort.
Ja, das stimmt. Der „Wiedereinstieg“ sollte clever geplant sein. Falls man Zahnschmerzen und Co. planen kann.
Grüsse
Christoph
Hallo Christoph!
Grundsätzlich kannst Du den 1.Vertrag zwar kündigen, aber das
kann gefährlich werden und zwar indem Fall, wenn Du später
vielleicht nicht mehr aufgenommen werden kannst, weil Du 1.
älter geworden bist oder 2. (und das ist der wichtigste
Punkt), wenn eine Zahnbehandlung ansteht, kann es sein, das
der Versicherer beim Arzt nachhakt, ob die Zahnbehandlung
früher schon angeraten worden ist. In diesem Fall ist der
Versicherer von der Leistung frei. Die Versicherer prüfen dies
zwar meist nur in den ersten zwei oder drei Jahren, aber man
hätte dann schon schlechte Karten. Also besser weiterlaufen
lassen.
natürlich liegt es nahe wenn man keine Leistung beansprucht denn Beitrag dann zu entlasten und die Versicherung zu kündigen und zu gegebenen Zeitpunkt wieder neu abzuschiessen . Was auch ohne weiteres Möglich ist . Was jedoch zu beachten ist ist das dann der monatliche Beitrag sich zum negativen ändert da man mit einem höheren Alter einsteigt. Es gibt jedoch eine Möglichkeit den Beitrag zu senken sofern man keine Leistungen beansprucht. Dieses Modell wird von der CSS Versicherung verfolgt . Sie arbeitet mit einem Schadensfreiheitsrabatt welcher den Beitrag senken kann. Oder was auch möglich ist man nutzt die Zuschüsse der Krankenkasse zur Finanzierung der Zahnzusatzversicherung.
Ich hoffe Ihnen mit der Aussage geholfen zu haben.
ja hat geholfen. Danke.
Von dem Schadensfreiheitsrabatt von CSS habe ich auch schon gehört. Einer von mehreren Punkten, die für die CSS sprechen. In meinem Fall.
Das mit dem höheren Beitrag beim Wiedereinstieg ist ein Argument. Das müsste man mal ausrechnen, ob sich da ein Ausstieg überhaupt rechnet.
Bei der CSS bietet sich das an, da die meines Wissens die einzigen sind, die keine Altersrücklagen bilden - der Tarif dafür jedes Jahr sowieso steigt.
Schön´n Gruß
Christoph
das ist so nicht ganz richtig der Beitrag steigt nicht jedes Jahr bei der CSS . Es ist nur so das im ALter keine Beitragsentlastung kommt sondern der Beitrag auf den aktuellen stand bleibt. Die Css hat die letzten Jahre vielmehr die Beiträge gesenkt für die Mitglieder Bsw. letztes jahr um knapp 61 cent mtl.
Also ein gutes Zeichen .
ich sehe kein Problem bei 5 Füllungen + Zähneknirschen.
Du mußt nur die Gesundheitsfragen beantworten die gestellt werden. Nach Zähneknirschen fragt kaum eine
Versicherung.
Sicherheitshalber kannst du aber auch mehrere Anträge
gleichzeitig stellen wenn du willst.
Übrigens,…die Beiträge für alle gesetzlichen
Krankenkasse sind mittlerweile gleich 14,9 %…
Grüße und viel Erfolg,
Alex
stimmt ja, das mit den Kassenbeiträgen! Seit diesem Jahr.
Das mit der gleichzeitigen Antagstellung ist ne gute Idee. Das werd ich machen.
Danke dafür.
Schön´n Gruß
Christoph
Hallo Christph,
ich sehe kein Problem bei 5 Füllungen + Zähneknirschen.
Du mußt nur die Gesundheitsfragen beantworten die gestellt
werden. Nach Zähneknirschen fragt kaum eine
Versicherung.
Sicherheitshalber kannst du aber auch mehrere Anträge
gleichzeitig stellen wenn du willst.
Übrigens,…die Beiträge für alle gesetzlichen
Krankenkasse sind mittlerweile gleich 14,9 %…
der Nachteil der Central gegenüber der CSS ist die Begrenzung der Zahnbehandlung, keine Zahnreinigung, die Höchstgrenzen in den ersten Jahren und kein Schadensfreiheitsrabatt.
Vorteile der Central greifen in meinem Fall nicht wie zusätzlich versicherbare Lücken, besserer Prozentsatz bei Implantaten (brauch ich noch nicht) wird durch Bonusheft erreicht.
Ausser: Der Ersatz der Kunststofffüllungen durch Keramik-Inlays in den nächsten Jahren, in denen das Bonusheft noch nicht 10 Jahre lückenlos geführt wurde. Dem stehen aber wieder die Beschränkungen in den ersten Jahren entgegen.
Der Beitragsunterschied ist vernachlässigbar.
Hi Christoph,
also bei der Central wäre es kein Problem, bei CSS bin ich mir
nicht sicher…
Was gefällt dir bei dem central.prodent nicht? Bzw. was ist
der genaue Unterschied zu CSS?