Private Krankenversicherung

Hallo Liebe Community,
ich stelle jetzt mal eine Allgemeine Frage und ich weis das die nicht so einfach zu beantworten ist. Aber ich hoffe das man mir ungefähr weiterhelfen kann.
Ein Freund von mir möchte zu einer Privatkrankenversicherung wechseln (bisher freiwillig Versichert, Arbeitnehmer mit hohem Einkommen).
Jetzt habe ich mal das Internet durchforstet. Das ist ja ein richtiger Dschungel! Und wem vertrauen in dieser Zeit?
Evtl. hat ja jemand Gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht, und kann eine Versicherung besonder empfehlen oder besonders NICHT Empfehlen.
Oder es ist ein Versicherungskaufmann hier der mir Sagen kann, auf welche Eckdaten ich bzw. mein Freund genau zu Achten hat.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

-gruß

Corei

Jetzt habe ich mal das Internet durchforstet. Das ist ja ein
richtiger Dschungel! Und wem vertrauen in dieser Zeit?

Hallo,

ich bin privat krankenversichert. Mein erster Anlaufpunkt war und ist die Stiftung Warentest (http://www.test.de). Dort gibt es laufend aktuelle Tests und Beiträge zu genau diesem Thema. Da findest man weit erschöpfender Antwort, als hier oder sonst irgendwo. Noch dazu will einem dort niemand etwas verkaufen, es ist neutral, unabhängig und seriös.

Jetzt ein paar Tips von mir:
Man muß sich bewußt machen, was man möchte: Vollkasko, hohe Selbstbeteilung, ein Gemisch, sind Leistungen wie Zahnersatz und Brille wichtig, möchte ich ein Einzelzimmer im Krankenhaus oder bei Bedarf viel psychologische Behandlungsmöglichkeiten (das große Stiefkind bei privaten Versicherungen) usw. usf.

Weiß man dann ungefähr, was man will, würde ich mir mit Hilfe der Informationen der Stiftung Warentest Unternehmen ansehen, die in die engere Auswahl kämen und von dort mir Angebote einholen. Dabei gilt es nichts zu überstürzen. Man hat Zeit. Eine PKV kann man in der Praxis nach einigen Jahren nicht mehr wechseln und hängt unter Umständen bis zum Tod an diesem Unternehmen. Deshalb gilt es die Entscheidung sehr sorgfältig zu treffen. So gesehen ist die PKV dann die wichtigste Versicherung im Leben und sollte mindestens so genau überlegt sein, wie die Planung des Baus eines EFH. Und das meine ich ernst.

Jetzt noch ein ganz persönlicher Tip, der bitte nicht als Werbung (ich bekomme dafür nichts) Werbung mißverstanden werden sollte. Ich bin seit zehn Jahren bei der Universa, der angeblich ältesten Krankenversicherung Deutschlands. Meine Erfahrungen sind ausnahmslos positiv. Die Erstattungen dauern drei Tage, die Kulanz ist groß und ich kann jederzeit zwischen 165 Tarifen wechseln - und zwar monatlich. Wenn man das ausnutzt, kann man eine Menge Geld einsparen. Mein positiver Eindruck wird auch von der Stiftung Warentest bestätigt. Ich habe selbst Tarifsenkungen bei der Universa miterlebt (normalerweise gibt es nur Erhöhungen), in einer Zeit, in der vertraglich die Tarife hätten nicht verändert werden dürfen. Es waren Senkungen wohlgemerkt - freiwillig von der Versicherung.

So, ich hoffe das war erstmal ein wenig Hilfe.

Benni

Hallo,
dein Beitrag wäre im Brett „Versicherungen“ doch besser aufgehoben ??
Da sind die Fachleute für GKV und GKV.
Gruß
Czauderna

Hallo Guenter

Da sind die Fachleute für GKV und GKV.

Man merkt, dass dein Herz doch mehr für die Gesetzlichen als für die Privaten schlägt :wink:.
Es lebe die Freud’sche Fehlleistung!
Gruß,
Branden

Hallo Corei
Uns Ärzten liegen die Privatversicherten natürlich besonders am Herzen, wie jeder weiß *gg*, aber wir sehen unter den Privat-Versicherungen auch nochmal deutliche Unterschiede. So nennen wir gerne die sich so selbst als größte private anpreisende, nämlich die DKV (=Deutsche Kranken Versicherung), eine „halb-private“, weil wir die gar nicht so gerne sehen.
Von allen Privat-Versicherungen mögen wir Ärzte (jedenfalls die lange in der Praxis tätigen, erfahrenen) diese DKV am wenigsten, weil es mit der schon immer am meisten Ärger gab. Die DKV ist wohl peiswerter als andere private Krakenversicherungen, aber dafür muss der Versicherungsnehmer dann eben „bezahlen“. Die DKV vesucht, sich bei Erstattungen dann nämlich zu dcken, wo sie kann. Diese Erfahrung habe ich nicht nur als Facharzt gemacht, sondern auch als Allgemeiner in früheen Zeiten. Und ich weiß, dass andere Leute mit der DKV zuhauf ebensolche negativen Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich würde also keinesfalls die DKV wählen.
Gruß,
Branden

Hallo Branden
oh weh - voll erwischt !!
Gruß
Günter Czauderna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cojay!

Benni hat Dir bereits sehr wertvolle Tipps gegeben, doch einige Sachen möchte ich unbedingt noch nennen.

Familienversicherung z.B., auch wenn Du das jetzt vielleicht noch nicht vor Augen hast.
In einer gesetzl. KV sind die Kinder automatisch mitversichert, ist der Ehepartner nicht berufstätig, dieser ebenfalls. Ohne weitere Gebühren.

Bei der PKV zahlst Du für jedes Familienmitglied separat. Kommt ein Kind mit einer Erkrankung zur Welt, kann sich die PKV schon mal weigern es aufzunehmen. Oder aber zu einem hohen Tarif.

Denk daran, dass Du eines Tages älter (und womöglich krank) bist, die Rente nicht so üppig ausfällt.
Die private KV langt dann kräftig zu, und mir sind persönlich mehrere ältere Menschen bekannt, die für ihre PKV den größten Teil ihres Einkommens aufbringen müssen.

Auch wenn es Dir erst teuer vorkommen mag, die GKV ist m.E. auf Dauer und im Alter die überschaubarere Versicherung.
Und mit Zusatzversicherung(en) hast Du dann den „Privatpatientenstatus“.

Angelika

Nicht ganz
Hi,

Kommt ein Kind mit einer Erkrankung zur Welt, kann sich die
PKV schon mal weigern es aufzunehmen. Oder aber zu einem hohen
Tarif.

das stimmt meines Wissens so nicht. Es gibt den sog. Kontrahierungszwang, nach dem ein neugeborenes in den ersten zwei/drei Wochen ohne Gesundheitsprüfung den selben Tarif wie entweder Mutter oder Vater erhält. So jedenfalls bei uns der Fall.

Denk daran, dass Du eines Tages älter (und womöglich krank)
bist, die Rente nicht so üppig ausfällt.
Die private KV langt dann kräftig zu, und mir sind persönlich
mehrere ältere Menschen bekannt, die für ihre PKV den größten
Teil ihres Einkommens aufbringen müssen.

So kann es sein, aber hast Du schon mal als GKV versicherter längere Zeit im Krankenhaus verbracht? Ich zwar auch nicht, da ich schon immer privat bin aber meine mitinsassen in der Klinik. Und während bei denen der Metzger ankam hat mich immer schön der Chef behandelt. Auch wenn ich großes Verständnis dafür habe, dass junge Ärzte praxiserfahrung bekommen, ist mir bei meiner Gesundheit das Hemd näher als die Hose.

Und ganz ehrlich, ich muss nicht unbedingt auf einem 4 oder 6-Bett Zimmer liegen, vor allem nicht gleich mehrere Monate (die ich nach einem Autounfall in der Klinik verbringen durfte).

Auch wenn es Dir erst teuer vorkommen mag, die GKV ist m.E.
auf Dauer und im Alter die überschaubarere Versicherung.
Und mit Zusatzversicherung(en) hast Du dann den
„Privatpatientenstatus“.

Und zahlst doppelt und dreifach. Ich habe in den letzten 11 Jahren ca. 27.000€ an Krankenversicherung gespart und eine bessere Versorgung gehabt. Vermutlich ist der Betrag noch um vieles höher da ich für viele Behandlungen und Medikamente nicht gezahlt habe, die bei der GKV nicht inklusive sind. Als da wären:

• Bandscheibenprothesen, eingesetzt im (Privat-)Krankenhaus meiner Wahl, beim Operateur meiner Wahl
  • Brillen
  • Krankengymnastik
  • Zahnarzt/-ersatz (Keramikkrone, Goldinlays, Knirschschiene etc.)
  • Osteophatie
  • Kinesiologen/Chiropraktische Behandlungen + entsprechende Einlagen
  • Kosmetische Eingriffe (Narbenkorrektur)
  • Auslandsbehandlungen (für die bei der GKV eine gesonderte Versicherung notwendig wäre)
  • usw. usf.

M.M. nach, sollte jeder der es sich leisten kann in die private wechseln. Ich kann es nur empfehlen. Ich bin bei der Halleschen und meine Frau beim Deutschen Ring. Die Hallesche ist ok, aber der Deutsche Ring hat noch mal bessere Leistungen.

Gruß
C.

So, ich hoffe das war erstmal ein wenig Hilfe.

Benni

Du wirst es nicht glauben Benni - freudiges Sternchen von mir!

Schönes Wochenende

Kai

Ich persönlich würde also keinesfalls die DKV wählen.
Gruß,
Branden

Ganz schön schneidig, Branden! Aber haarscharf so sehe ich es auch. Das peinliche ist nur, daß ich seit Berufseintritt bei dieser Versicherung gruppenversichert bin, und daß dort meine Altersrückstellungen liegen.

Gruß

Kai

dieser Versicherung gruppenversichert bin, und daß dort meine
Altersrückstellungen liegen.

Dann hurtig, hurtig !! Noch kannst Du mit allen (!!) Altersrückstellungen wechseln.

Familienversicherung z.B., auch wenn Du das jetzt vielleicht
noch nicht vor Augen hast.
In einer gesetzl. KV sind die Kinder automatisch
mitversichert, ist der Ehepartner nicht berufstätig, dieser
ebenfalls. Ohne weitere Gebühren.

Familienangehörige sind noch beitragfrei versichert - aber nicht zwangsläufig und immer - das ist ein vermeintlicher Vorteil, der durch andere Nachteile ausgeglichen wird!

Bei der PKV zahlst Du für jedes Familienmitglied separat.
Kommt ein Kind mit einer Erkrankung zur Welt, kann sich die
PKV schon mal weigern es aufzunehmen. Oder aber zu einem hohen
Tarif.

Die Aussage ist fasch!!! Definitv falsch!!! Keine Ahnung, aber mal mit Dreck werfen und üble Gerüchte in die Welt setzen!

Denk daran, dass Du eines Tages älter (und womöglich krank)
bist, die Rente nicht so üppig ausfällt.

Nun, das ist definitiv der Fall. Deshalb muss man hier etwas tun!

Die private KV langt dann kräftig zu,

Falschaussage!

und mir sind persönlich
mehrere ältere Menschen bekannt, die für ihre PKV den größten
Teil ihres Einkommens aufbringen müssen.

Das Problem ist nicht der Beitrag, sondern das Einkommen. Die haben zu wenig fürs Alter getan!

Auch wenn es Dir erst teuer vorkommen mag, die GKV ist m.E.
auf Dauer und im Alter die überschaubarere Versicherung.

Vor allem weil seit 18 Jahren jährlich die Leistungen reduziert werden und die Demographie in 15 Jahren das System sprengen wird!

Und mit Zusatzversicherung(en) hast Du dann den
„Privatpatientenstatus“.

Jein - das ist nicht richtig! Nur in Versorgungskrankenhäusern der GKV!

Thorulf Müller

Falsch!

dieser Versicherung gruppenversichert bin, und daß dort meine
Altersrückstellungen liegen.

Dann hurtig, hurtig !! Noch kannst Du mit allen (!!)
Altersrückstellungen wechseln.

NOCH nicht! Erst am 01.01.2009 - und nur bis 30.06.2009 - Und icht alles! Und nur in einen neue und teureren Tarif - unter Strich macht das Minus!

Dann lieber jetzt!

Thorulf Müller

Sie haben es nicht verstanden!
Sie haben es nicht verstanden. Sie haben mit der PKV des Kunden nichts zu tun - außer - und das macht die DKV so unbeliebt bei Ärzten - wenn Sie nicht richtig abrechnen - also Dinge, die Sie nicht dürfen.

Ansonsten bekommt der Kunde von der PKV das, was im Vertrag steht!

Der Patient muss Ihnen das bezahlen, was Ihnen zusteht.

Ach ja - das Ihnen die DKV aufgefallen sit, das liegt daran, weil die am häufigsten bei Ihnen auftaucht - weil Sie viele und vor allem auch viele Alte hat.

Preiwert ist die DKV - aber nicht billg!!!

Thorulf Müller

P.S.: Sie bewegen sich auf dünnem Eis, wenn Sie hier solche Behauptungen aufstellen - das grenzt an üble Nachrede!

1 „Gefällt mir“

Sorry, PKV setzt eine umfassende Beratung durch absolute Profis voraus - das können Sie nicht selbst herausfinden.

Obwohl - Sie haben anscheinend Glück gehabt! Sie haben die Universa gefunden.

Stiftung Warentest ist gut, wenn es um Waschmaschinen geht - von PKV haben die nicht sehr viel Ahnung, wie die Test zeigen!

Ganz ehrlich …
es gibt nur ganz wenige berter, die das Thema drauf haben.

Einige nehmen für die Beratung Geld! Andere verdienen an der Vermittlung!

Thorulf Müller

NOCH nicht! Erst am 01.01.2009 - und nur bis 30.06.2009 - Und
icht alles!

Die Handhabung der Altersrückstellungen beim Wechsel in den Basistarif 2009 war mir klar. Uns wurde eine zusätzliche Möglichkeit vom 1.7. diesen Jahres für kurze Zeit (6 Wochen ?) unter Mitnahme aller Altersrückstellungen beim Wechsel von PKV zu PKV geschildert. Da hat man mir wohl einen Bären aufgebunden. Ich habe schon bei meiner Gesellschaft die Höhe der Altersrückstellungen abgefragt, peinlich, peinlich …

Hallo Thorulf!

Dieser Tonfall spricht nicht für einen Berater, von dem ich mich zuhause beraten lassen möchte:

Die Aussage ist fasch!!! Definitv falsch!!! Keine Ahnung,
aber mal mit Dreck werfen und üble Gerüchte in die Welt setzen!

Und alten Menschen (80 und drüber)vorzuwerfen, sie hätten in ihrer Jugend nichts für ihre Absicherung getan ist ziemlich daneben.

Angelika seit Jahrzehnten mit GKV-Versicherung x-Mal im Krankenhaus gelegen und dort als Kassenpatient keine Nachteile erfahren.

1 „Gefällt mir“

Uns wurde eine zusätzliche
Möglichkeit vom 1.7. diesen Jahres für kurze Zeit (6 Wochen ?)
unter Mitnahme aller Altersrückstellungen beim Wechsel
von PKV zu PKV geschildert. Da hat man mir wohl einen Bären
aufgebunden. Ich habe schon bei meiner Gesellschaft die Höhe
der Altersrückstellungen abgefragt, peinlich, peinlich …

Sagen wir’s mal so: Wenn Du von Hallesche zu Hallesche wechselst oder von AXA zu AXA - dann kannst du alles mitnehmen. Alles andere führt zu Ärger beim Kunden und zu einem Handabdruck auf der Wange des Beraters, der das behauptet hat.

Frank Wilke

Stiftung Warentest ist gut, wenn es um Waschmaschinen geht -
von PKV haben die nicht sehr viel Ahnung, wie die Test zeigen!

Soll das jetzt ein schlechter Witz sein? Niemand testet Versicherungen umfangreicher als die Stiftung Warentest. Zum Leidwesen vieler Makler und Vermittler „gewinnen“ dabei aber oft die Versicherungen, die eben nicht die besten Provisionen zahlen. Die sind für solche Leute natürlich nicht empfehlenswert, das ist verständlich. Aus Kundensicht sind die Empfehlungen der Stiftung aber natürlich das weit wichtigere Kriterium, als die Einkommensverhältnisse ihres Vermittlers.

Und ich hatte nicht „Glück“ weil ich die Universa (die zahlt gute Provisionen) fand, sondern ich bin so vorgegangen, wie ich beschrieben habe. Und dabei habe ich mich selbst mit Sicherheit besser beraten, als es jeder nicht direkt von mir selbst bezahlte Vermittler oder Berater hätte tun können. Eine wirklich unabhängige und kundenfreundliche Beratung kann es nur geben, wenn der Vermittler/Berater vom Beratenden selbst bezahlt wird. Nur dann handelt er im Interesse seines Klienten. Nur begreifen das die wenigsten Leute in Deutschland. Entsprechend schlecht sind sie versichert.

Benni

1 „Gefällt mir“