Hallo,
ein Freund von mir, hat mir empfohlen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.
Er selber hat seine bei der Arag abgeschlossen. Da scheint es zwei verschiedene
Tarife zu geben. Bei einem muss man 30% dazuzahlen und bei dem anderen nichts. Hat
jemand schon Erfahrung mit der Arag Zahnzusatzversicherung? Brauche ich überhaupt
so eine Zahnzusatzversicherung?
Guten Tag Mona,
es sieht so aus, als habe keiner der PKV-Spezialisten große Lust,
Ihre Frage zu beantworten. Vielleicht liegt es daran, dass diese
Frage eher philosphischer Natur ist. Zusatzversicherungen - gleich
welcher Art - haben es nun einmal an sich, dass sie nicht wirklich gebraucht werden. Es gibt eine gesetzliche Grundversorgung, um die uns
der gesamte Planet beneidet. Gleichwohl gibt es viele Menschen, denen das eben nicht reicht. Die Werbestrategie der Branche um Hilton-Komfort im Krankenhaus, Chefarztprozessionen und Sonder-Extragebisse ist nun einmal gut. Wäre sie es nicht, so würden in dem Bereich keine Milliarden umgesetzt.
Wenn Sie dazu gehören wollen, müssen Sie das unbedingt machen.
Wenn Sie nicht dazu gehören wollen, dann lassen Sie es sein.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tarife zu geben. Bei einem muss man 30% dazuzahlen und bei dem
anderen nichts. Hat
Hier ist Vorsicht geboten ! Verschiedene Gesellschaften werben mit der Aussage, dass mit ihrer Zusatzversicherung alle Kosten gedeckt wären. Bei allen mir bekannten Fällen ist damit aber nur die Regelversorgung beim Zahnersatz gemeint und damit ist Dir nicht wirklich geholfen. Du solltest auf jeden Fall einen Tarif wählen, dessen Erstattung sich vom Rechnungsbetrag ableitet. Ich persönlich lege außerdem großen Wert darauf, dass der Tarif auch bei Zahnbehandlung eine, wenn auch kleine, Leistung vorsieht.
Brauche ich überhaupt so eine Zahnzusatzversicherung?
Das kann außer Dir niemand beantworten. Wenn Du in der Lage bist einen Zahnerstaz überwiegend aus eigener Tasche zu bezahlen, brauchst Du diese Versicherung natürlich nicht.
Hallo Mona,
ob Du eine Zahnzusatzversicherung wirklich brauchst? Das liegt an Deinen finanziellen Möglichkeiten - bedenke, wie teuer z.B. eine
Krone ist, wenn Du nicht nur die allereinfachste „Regelversorgung“ der gesetzl. Krankenkasse nehmen willst.
Bei den Versicherungen gibt es immer zwei Möglichkeiten:
die einfache (billige) Variante. Sie ersetzt z.B. zusätzlich zur KK-Leistung 30% der Regelversorgung (max. bis zu 90% des Gesamtrechnungsbetrags).
Die teurere Variante.Sie erstattet 30% (zusätzlich zur GKV) des Rechnungsbetrages des Zahnarztes - also der „besseren“ zahnärztl. Versorgung.
Gruß
Angie
Tarife zu geben. Bei einem muss man 30% dazuzahlen und bei dem
anderen nichts. Hat
Hier ist Vorsicht geboten ! Verschiedene Gesellschaften werben
mit der Aussage, dass mit ihrer Zusatzversicherung alle Kosten
gedeckt wären. Bei allen mir bekannten Fällen ist damit aber
nur die Regelversorgung beim Zahnersatz gemeint und damit ist
Dir nicht wirklich geholfen.
Hallo Nordlicht.
ARAG Z70 und Z100, Barmenia ZG, Hallesche BISS 80, Signal GE-Dent, Deutscher Ring dent+ etc etc. leisten auch bei teilweiser oder vollständig privatärztlicher Behandlung, die meisten davon sogar ohne Vorleistung der GKV. Aber Du hast völlig recht. Der Tarifdschungel ist übersät mit Fallstricken.
Ein Zahnzusatztarif (so man denn einen will) sollte:
1.) Bis zum Höchstsatz der GOZ erstatten
2.) Auch ohne Vorleistung der GKV erstatten
3.) Auch Implantatversorgung erstatten
Wenn er das nicht tut, kann man’s eigentlich lassen. Die klassischen „GKV-Zuschuss-Verdoppler“ find ich nicht sonderlich sinnvoll.
Wenn er das nicht tut, kann man’s eigentlich lassen. Die
klassischen „GKV-Zuschuss-Verdoppler“ find ich nicht sonderlich sinnvoll.
Genau das hatte ich ausdrücken wollen, mein Gutester.
Lieber Günther,
die pauschale Aussage liegt mir doch etwas quer im Magen.
Bsp.:
Krebstherapie. Hier kann ich z.B. Patienten nennen die eine wirksame Therapie erhalten die hier noch nicht durch das Zulassungsverfahren durch ist. Nicht weil sie nichts taucht sondern weil es lange dauert. Kostenfaktor ca. 110.000 Euro in einem Beispiel. GKV zahlt nicht ! Patient hatte Glück in eine Studie zu kommen.
Bei einem anderen Patienten (Kind) kam es zum Spendenaufruf. Stand auch in den Zeitungen.
In der Pflegeversicherung kostet eine Heimunterbringung bei Vollpflege Pflegestufe 2 im Beispiel mtl. 1400 Euro Eigenanteil, Pflegestufe 3 im Beispiel 1600 Euro.
Alles Fälle die ich vorlegen kann.
Ich kann hier Seiten aufführen !
Die Frage ob eine Absicherung sinnvoll ist oder nicht sollte nicht der Vermittler sondern der Kunde beurteilen der dafür alle Informationen der Pros und Kontras benötigt.
So ist das Risiko der Zahnzuzahlungen überschaubar, das der Pflege wie man in meinem Text sieht wesentlich höher. Allerdings hat mir der ein oder andere Kunde auch gesagt das er das Geld für die Zuzahlungen so nicht sparen würde und daher lieber eine Zusatzversicherung abschliesst.
Unser Gesundheitssystem ist im Verhältnis gut, hat aber durchaus seine eklatanten Lücken. Ob eine Zahnzusatz gerade geeignet ist um diese Lücken zu minimieren muss jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach gibt es wichtigere Tarife.