Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit?

Hallo!

Nach der langen Suche nach einer guten Zahnzusatzversicherung bin ich auf die CSSZahnarztPlus gestoßen. Jetzt haben ich aber sehr sehr viele negative Erfahrungsberichte gehört und gelesen.

Kann mir jemand eine ähnliche Zahnzusatzversicherung empfehlen, die nicht zu teuer ist (bis 30 €/monatl.) und genau wie die CSS bei Zahnbehandlung KEINE Wartezeit von 8 Monaten hat? Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Schonmal danke und liebe Grüße,

langnese

Kann mir jemand eine ähnliche Zahnzusatzversicherung
empfehlen, die nicht zu teuer ist (bis 30 €/monatl.) und genau
wie die CSS bei Zahnbehandlung KEINE Wartezeit von 8 Monaten
hat? Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Und das hat seinen Grund. Keine Gesellschaft will einen Antrag annehmen und im nächsten Monat gleich Rechnungen eingereicht bekommen.

Es gibt Tarife ohne Wartezeiten, aber da sind die Leistungen am Anfang gering.

Hallo!

Nach der langen Suche nach einer guten Zahnzusatzversicherung
bin ich auf die CSSZahnarztPlus gestoßen. Jetzt haben ich aber
sehr sehr viele negative Erfahrungsberichte gehört und
gelesen.

Welches Versicherungsunternehmen verbirgt sich denn unter der CSS ?

Kann mir jemand eine ähnliche Zahnzusatzversicherung
empfehlen, die nicht zu teuer ist (bis 30 €/monatl.) und genau
wie die CSS bei Zahnbehandlung KEINE Wartezeit von 8 Monaten
hat? Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Eine reine Zahnversicherung mit einem mtl. Beitrag von 30 € kann ich mir nicht vorstellen. Welche sonstige Zusatzleistungen hat der Tarif denn sonst noch.

Schonmal danke und liebe Grüße,

langnese

Gruß Merger

Hallo Merger,

na, die CSS… :wink:

http://www.cssversicherung.com

Gruß,
Andreas

Hallo Langnese,

was waren denn die schlechten Erfahrungen?

Viele Grüße,
Andreas

Hey Andreas,

es ist eigentlich immer das gleiche: die Zahlung der Rechnungen verzögert sich um Monate und der Kundenservice ist grottig. Es werden keine Mails oder Beschwerdebriefe beantwortet, am Telefon wird man abgewimmelt. Ich hab das von meiner Zahnärztin, die mir von der CSS abgeraten hat (weil ihre Kunden seit ca einem halben Jahr mehr als unzufrieden sind) und aus diversen Internetforen (gutefrage.de zum Beispiel).

Hast du andere Erfahrungen gemacht? Oder kannt du mir eine gute VS empfehlen?

LG

langnese

Hallo Andreas,

danke für die Info. Bisher war mir diese Lichtensteinische Versicherung nicht bekannt.
Nur schlauer bin ich auch nicht geworden.
Eine reine Zahnzusatzversicherung habe ich nicht gefunden.

Gruß Norbert

Hallo Nordlicht!

Aber warum macht es dann die CSS? Es muss doch noch IRGENDEINE andere geben, die keine Wartezeit hat?

Meine letzte Wurzelbehandlung musste vom einen Tag auf den anderen gemacht werden, und ich hab keine Lust, eine ZZV abzuschließen, mich dann in der Wartezeit zu befinden und plötzlich starke Zahschmerzen zu bekommen und wieder um 500 € ärmer zu sein wegen einer blöden Wurzelkanalbehandlung - UND Beiträge zu zahlen :frowning:

LG

langnese

Hey!

schau mal hier:

http://www.zahnzusatz-direkt.de/css-zahnarztplus?gcl…

Die CSS war auch Testsieger bei Stiftung Warentest (2010).

lg

Hallo Langnese,

bis heute kannte ich das Versicherungsunternehmen aus Lichtenstein nicht. Einen Tarif für eine reine Zahnzusatzversicherung habe ich auf deren Homepage nicht gefunden. Mir liegt also keine Info vor,
welchen Zahnversicherungsschutz Sie haben.
Bei Deutschen Versicherungsunternehmen gibt es auch Unternehmen die keine Wartezeit haben. Aber man sollte sich auch hier in den Versicherungsbedingungen schlau machen, denn oft sind beschädigte Zähne vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Bei erstmaliger Leistungseinreichung wird dann der Zahnarzt von der Versicherung kontaktiert.
Nur man muss hier auch den Beitrag im Verhältnis zur Leistung betrachten. Reine Zahnzusatzversicherung gibt es schon für einen mtl. Beitrag von ca. 7,50 €.

Beste Grüße!
Merger

Hallo Langnese,

danke für den Link. Ich habe mir einmal die Bedingungen angeschaut und folgenden Satz gefunden:

Für Inlays und Zahnersatz beträgt die Wartezeit bis zu 8 Monaten.

Also der Titel: Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit trifft nicht zu.

Beste Grüße!
Merger

Aber warum macht es dann die CSS? Es muss doch noch IRGENDEINE andere geben, die keine Wartezeit hat?

Ich glaube Du hast das Prinzip „Versicherung“ nicht verstanden.

anderen gemacht werden, und ich hab keine Lust, eine ZZV
abzuschließen, mich dann in der Wartezeit zu befinden und
plötzlich starke Zahschmerzen zu bekommen und wieder um 500 €
ärmer zu sein wegen einer blöden Wurzelkanalbehandlung - UND Beiträge zu zahlen :frowning:

Unter diesen Umständen solltest Du keine Versicherung abschließen.

2 Like

Hallo,

nach meinem Wissensstand gibt es derzeit nur drei Tarife, die auf die Wartezeiten ganz oder teilweise verzichten:

ErgoDirek Zahnersatz-Sofort. Hier geht es allerdings nur um den ZahnERSATZ. Gleichzeitig ist das Leistungsniveau weniger als durchschnittlich und das Preisniveau im Vergleich zur Leistung sehr hoch. Empfehlenswert nur, wenn man nirgends sonst unterkommt, weil bereits Behandlungen anstehen.

Die CSS hat für ZahnBEHANDLUNG keine Wartezeiten. Für ZahnERSATZ jedoch 8 Monate. Sehr hohe Auflagen für eine Aufnahme und lange Wartezeiten bei der Erstattung sprechen gegen die Tarife der CSS.
Ebenfalls kann man aus verschiedenen Gründen davon ausgehen, daß diese Tarife in Zukunft im Preis stark steigen werden. Die Tarife sind jedoch wohl die einzigen am Markt ohne eine Zahnstaffel.

Einziger mir bekannter Versicherer der komplett auf die Wartezeiten (Zahnbehandlung + Zahnersatz) verzichtet ist die R+V mit der Z-Reihe. Empfehlenswert Z1 + Zahnvorsorge. Dieser ist jedoch deutlich teurer als vergleichbare CSS-Tarfe. Derzeit läuft die Abwicklung noch relativ reibungslos. Die Stabilität des Tarifs muss jedoch noch bewiesen werden.

Für weitergehende Auskünfte stehe ich per PN zur Verfügung.

Beste Grüße

Nachtrag: die Z-Reihe beihnaltet KEINE Zahnbehandlung, also auch hier nix mit Wurzelkanalbehandlung…

Ah danke!! Das war genau die Antwort, nach der ich gesucht habe!!

Hallo Dominique,

herzlichen Dank für die schnelle und ausgiebige Antwort!!

Irgendwo muss ich dann wohl Abstriche machen, entweder beim Preis oder bei der Leistung.

Danke nochmal und einen schönen, sonnigen Donnerstag :smile:

Hallo Merger,

ja du hast recht, das habe ich falsch formuliert.

Ich weiß, dass bei Zahnersatz eine Wartezeit besteht, die CSS hat nur keine Wartezeit bei Zahnerhalt!

LG

Puh… die Tarifbedingungen der R+V sind schwer zu lesen…

In der Kombination Z1 + Zahnvorsorge kriegt man Zahnersatz UND Zahnbehandlung UND KFO ohne Wartezeiten.
Für einen 30-jährigen Mann kostet die Kombination ein wenig mehr als 30,- €. Staffeln gibt es allerdings.

Wie erwähnt: Genauere Informationen per PN

Gruß

Hallo!

Eine Versicherung ist keine Bank, die dir für lau alles zahlt. Du solltest dir i.d.R. im Vorfeld überlegen dich abzusichern und nicht danach eine Suchen, die sofort ohne zu murren dir Geld in die Hand drückt, obwohl du noch nie einen Cent einbezahlt hast.

Versicherunge, welche keine Wartezeit haben, sondern nur eine reduzierte Leistung für den ersten Zeitraum kommen dir hier schon entgegeben. Aber bereits angeratene Zahnbehandlungen sind i.d.R. ausgeschlossen vom Versicherungsschutz. Außer bei dem neuen Zahnsersatz-Sofort von Ergo Direkt.

Gruß
Falke

da fallen ja auch von Seiten der CSS fast keine Kosten an,
da die Zahnbehandlung von der GKV zu 100 % übernommen wird.
(bis auf ganz wenige Ausnahmen)