Gierschsamen eßbar?

Hallo Leute,

da ich weiß, dass man Brennnesselsamen essen kann und die auch sehr gesund sind, frage ich mich jetzt:
ob „Gierschsamen“ auch eßbar?
… und evtl. sogar gesund sind?

Leider habe ich im Netz nix darüber gefunden.

Hallo, JA !Gierschblüten kann man essen in einem Käse/Backteig mit der ganzem Dolde frittiert und auch die Samen lassen sich als Würzmittel z. B.im Kräuterquark einsetzen.
Die Heilkraft liegt vor allem in einem Aufguss der Blätter, Tee gegen Rheuma, Gicht und Arthritis, es wirkt außerdem krampflösend, entgiftend und blutreinigend.

LG Doreen

hallo,
ich weis,das giersch in allen teilen eßbar ist,kann es aber nicht belegen.am wertvollsten sind die gierschblätter ,wenn sie noch gefaltet sind-faltengiersch.die saamen habe ich selbst noch nicht probiert,werde es aber mal versuchen.brennnesselsaamen gehört zum festen bestand in meiner küche.
mfg k.leimer

Hallo!
Ja, auch den kann man essen!
Nachzulesen im grossen Gesundheits-Konz. Franz Konz googlen.
Gruss
edubitzer

Hallo Leut,

Gierschsamen ohne Probleme grün essbar, später nur noch vermahlen.

Heilkraft: keine Auskunft von meiner Seite

Gruß

Olaf Schnelle
Essbare Landschaften GmbH

Gierschsamen schmeckt frisch oder getrocknet. Ist eher würzig und ich würze auch damit. Man kann alle jungen, frischen Pflanzenteile verzehren (nicht die Wurzel), gekocht oder roh, sowie die Blüten und Knospen. Die Blüten sind richtig süß.

Meine Bibel für Wildkräuter ist übrigens das Buch Essbare Wildkräuter von Fleischhauer, Guthmann und Spiegelberger.