Gipsarten für Stuck(imitat?)

Liebe/-r Experte/-in,

ich bekomme demnächst Silikonformen die ich mit Gips ausgießen möchte. Mein Vorhaben ist folgendes:

http://tinypic.com/r/d9h3/6

mehr oder weniger…kann auch größer werden. Die Deckenrosette ist aus Strypor und schon befestigt. Aber ich weiß nicht wie ich die Negativform befüllen soll. Also mit was meine ich?

alabastergips
stewalin
keramin
stewaform
alabit
dentalgips

was leichtes… oder? kommt die Decke gleich runter, es soll der Verputz natürlich nicht runterkommen. Sonst müßte ich alles spachteln und die ganze Decke neu streichen. Aber ich habe es mal mit normalem Gips aus dem Baumarkt versucht. Ist eigentlich nicht so schwer. Die Teile sind SEgmente von entwa 10 cm Länge und ein paar cm Höhe, also es ist nicht in einem ganzen Stück.

Die Gießmasse sollte natürlich Details der Negativform schön aufnehmen, schöne weiße Farbe haben. Nicht creme! ich möchte nicht unbedingt jedes Stück einzeln bemalen müssen.

Wer weiß Rat?

danke!
lg

Hallo,

Ich verwenden zum ausgießen von Silikonformen Formengips, genau den Heidelberger Formengips. Den kann man z.B. im Baustoffhandel der Firma BayWa bekommen.Er kommt schön weis raus.

Sie Silikonform sollte vor jeder Benutzung mit Wasser in welchem ein kleiner Schuss Spülmittel drin ist, ausgewaschen werden.
Das hält die Form geschmeidig und der Gruß geht besser heraus.
Nach dem einfüllen des Gips, die Form leicht auf dem Tisch aufschlagen, damit die Luft welche sich evtl. beim einschütten gebildet hat, nach außen kann. Ansonsten gibt es kleine Luftlöcher im Guß. Gut, die kann mann mit einem Modeliereisen, oder Stuckmesser wieder schließen, macht halt aber mehr arbeit.

Hoffe, weiter geholfen zu haben.
Viel Spaß mit der Stuckdecke.

MfG

Sabse65

hallo und vielen Dank für die Tipps. Ich habe schon mehrmals mit der Faus auf den Tisch gehauen aber die Bläschen waren immer noch da. Dann habe ich die Formen auf den Tisch plumpsen lassen, auch keine chance Ärgerlich!

Was hälst Du von Alabastergips? Aussehen wie Porzelan steht in der Beschreibung. Stimmt das wohl?hm

lg

Guten Morgen,

nicht auf den Tisch hauen und schon gar nicht auf den Tisch plumpsen lassen. Das ist zu häftig und es bilden sich neue Blasen. Du mußt die Form in die Hände nehmen und so wie ein Specht mit kurzen kleinen „schlägen“ die Form auf der Tischplatte klopfen. Du kannst es auch mit leichtes klopfen auf der Formunterseite veruchen.
Das ist natürlich Übungssache, genauso wie das „in einem Schwung“ einfüllen.

Alabastergips diehnt für schnelle, bruchfeste und detailgenaue Giessergebnisse. - Hergestellt aus dem reinen Alabaster des Harzgebirges, mit 25 % Hartgipszusatz. Naturgips Farbe: weiß , 1 kg, Wasser : Gips = 50 : 100 ,Verarbeitungszeit = 10 Minuten, Abbindezeit = 18 bis 22 Minuten.
Geeigneten Behälter mit Wasser füllen und Gips vorsichtig zugeben ( nicht umgekehrt ! ). Dabei Mengenverhältnisse beachten.
Gipspulver im Wasser absacken lassen und dann mit Spachtel durchrühren.
Anschließend zügig verarbeiten.

Alabster sieht natürlich edler aus, wie der Fromengips. Wie Porzellan, hm!, das kann man so oder so sehen. Kauf doch erst mal eine kleine Tüte und teste es aus.

Testen ist die Mühe wert, denn schließlich soll so eine Stuckdecke ja gefallen und länger an der Decke verweilen?! Denk ich mal.

MfG
Sabse65

Im Prinzip kann man alles eingießen was mit Wasser angerührt wird und danach hart wird.

Als stuckateurmeister verwende ich Alabaster modellgips, der nach Trocknung weiß und ausreichend hart wird. Ankleben kann man die Abgüsse mit dem gleichen Modellgips, indem man den Untergrund ausreichend befeuchtet und die Abgüsse bis zur sättigung in Wasser legt. Nach herausnähme aus dem Wasser warten bis Oberfläche Matt wird, mit flüssigem Gips beträufeln und anbringen. Bis zur Aushärtung festhalten oder mit Haken fixieren.

hallo,

danke für die Antworten! Stuckdecke soll zwar gefallen, aber bei einem etwaigen Auszug muß ich das wieder entfernen. Und wenn ich es mit Gips an die Decke befestige, wie bekomme ich es dann je wieder weg?

Lieber Stuckateurmeister was versteht man unter „bis zur Sättigung“?wann ist dieser Zustand erreicht? fällt dann das Modell nicht auseinander, weil es matschig wird?

danke für alles
lG

Hallo Herzdame, tut mir leid das ich erst jetzt antworte war im Stress. Also der beste und wesseste Gips ist der Alabaster eignet sich auch gut zu Formarbeiten. Die Teile werden nach dem ausgießen sehr zerbrechlich sein. Gittex Fäden mit einlegen hilft. da der Gps ein längere Abbindezeit hat solltest Du die Foprm beim ausgießen mit einem Pinsel die Form mit flüssigem Gips auspinsln das hat den Vorteilö das Du in alle kleinen Eckchen oder vertiefungen gelagnst.Auch vehinderst du das luftbläschen an der späteren oberfläche zu sehen sind die Dnach oben holstu duch schütteln der Form nach dem befüllen nach oben holst.Ich hoffe ich konnte dir helfen . Mit freundlichen …

hallo und Danke!

Alabastergips ist heute angekommen und ist absolut nicht heller als der billigere Gips aus dem Bauhaus. Ich versteh das nicht. Es ist beides aber nicht weiß. Eher so ein hellgrau. Eklig! ich muß die Teile wohl streichen, was ich gar nicht wollte. Wenn ich hätte streichen wollen, hätte ich einfach Pu-Schaumstoffformen verwendet. Die muß man nämlich streichen sonst sieht man diese kleinen Stryporkügelchen.

Ich wollte es so gerne auspinseln, um eben keine Bläschen zu haben. Ich habe nur eine einzige Form auspinseln können, weil der Gips so schnell abbindet. Und jetzt haben fast alle gegossenen Teile große(!) Löcher. Nicht mal klopfen konnte ich die Teile weil es nicht mehr flüssig war.

bin sehr enttäuscht

Hallo auch kann Dich verstehen , es besteht noch eine Möglichkeit versuch es mit Stuckgips der ist besonders gebrannt und hat eine Verarbeitungszeit von 45 min. Ich muß dazu sagen für Stukkateure, also Fachkräfte. nun noch eine Frage wie machst Du den Gips an?wasser in Gips oder wie richtig Gips in Wasser einstreuen bis sich Inselchen bilden .solltest Du mit dem letzten Satz nichts anfangen können melde Dich bitte noch mal dann erkläre ich Dir die Anwendung von Gips ich dachte mman hat Dich vorher informiert. dann also tschüß vieleicht bis bald. anwalt47

hallo

danke für die Antwort und die Hilfe! Ich nehme Wasser und streue dann das Gips ein. Lasse es sacken und rühre dann um. Ach ich werde halt die Löcher zuspachteln, ist halt nur doppelte Arbeit. Was passiert wenn ich mehr Wasser und weniger Gips verwende? Bindet es dann nie ab?

liebe Grüße

Hallo, wenn Du weniger gips nimmst wird der Gips nicht so fest. Wenn der Gips nicht länger als 5 Min. dünnflüssig bleibt taugt er nichts. liebe Grüße