Glas an Balkontür austauschen

Hallo !

Mir ist ein Missgeschick passiert - ich habe an meine Balkontür wegen der Kälte Spanplatten angelehnt / davorgestellt. Nachts „knackekalt“ - dann schien vormittags die Sonne - und ich hörte es nur noch krachen.

Die Scheibe in meiner Balkontür ist gerissen !

Jetzt meine Frage : kann man sowas selber austauschen ? Es ist ein Doppelglas - kann ich das ersetzen ? Eventuell auch durch ein besseres Einfach-Glas ? Der Rahmen ist nämlich ganz ok - und die Schließmechanik der Tür auch …

Vielen Dank für Eure Antworten :blush:

Moin, wenn du den Dämmwert in die Mitte des letzten Jahrhunderts zurückversetzen willst, kannst du das natürlich machen. Sinn macht Einfachglas nicht, „besser“ ist es in vielerlei Hinsicht nicht, in der gleichen Dicke wäre es bei 2 Scheiben à 4mm + 12mm Isoschicht annähernd dreimal so schwer, wie eine Isolierglasscheibe. Bei wesentlich schlechteren Dämmwerten, wenn man dann davon sprechen kann.

Du kannst beim Glashandel die dicke der Isolierglasscheibe angeben und dir eine in der gleichen Dicke bestellen, die passt, wenn du richtig misst, genauso in den alten Rahmen rein, wie die „alte“.

Aber wenn ich deine Fragen lese, würde ich dazu raten, das Ganze einen Fachmensch machen zu lassen, du scheinst das nicht aus dem FF zu tun, dann kann dir das nächste blühen und die billige Version mit dem Scheibe selber kaufen kann schnell in die neue Scheibe ein paarmal kaufen ausarten, weil du falsch gemessen, oder/und beim Einpassen einen Fehler gemacht oder sonst wie ein Unglück fabriziert hast. Das Ganze dicht (die Scheibe im Rahmen) montieren wäre auch nicht schlecht, zumindest IMHO, auch wenn du mit einem Einfachglas liebäugelst…
Grüße

6 Like

Hallo wenn man zufällig eine Glasversicherung hat dann kostet das nichts. Ich würde das auf keinen Fall selber machen denn die neue Scheibe ist schneller kaputt als es dir lieb ist.
Viele Grüße noro

1 Like

Moin ,

tauschen gegen Einfachglas geht nicht. Auch nur 1 der 2 Scheiben zu tauschen geht nicht.

Um hier aktiv zu werden müssen die Glasleisten ab, die Scheibe Exakt ausgemessen werden. Länge / Breite / Stärke.
Dann kann man diese neu bestellen und einsetzen.

ABER: Das allerwichtigste ist, dass die Scheibe korrekt verklotzt ist. Der Tausch der Scheibe ist das einfachste. Wenn die Verklotzung jedoch nicht korrekt ist, dann wird das Fenster nicht mehr funktionieren. Es geht nicht mehr auf oder zu. die Beschläge passen nicht mehr ineinander. Wenn an der falschen Stelle geklotzt, dann könnte es auch sein, dass Spannungen die Scheibe erneut reissen lassen.
Das Verklotzen ist nicht ganz so einfach und erfordert vor Allem Erfahrung.

Daher lass hier lieber die Finger davon und lass es einen Fachmann machen.

5 Like

Hallo,
hoert sich an wie Eigentuemer? Oder doch Mieter?

1 Like

Mille1404: Wer verklotzt hier was? Es geht um eine Glasscheibe, nicht ums ganze Fenster.
WS-Glas gibts schon sehr günstig, auch mit Metallisierung und Edelgas. Nur eben: richtig ausmessen, also erst Leisten ab und Scheibe raus.

1 Like

hi,

er will dir doch nur helfen. Wenn du das Glas tauschen willst, solltest du dich nicht wundern, wenn dabei Fachbegriffe auftauchen.

Gemeint sind die Distanzstücke/Auflagen zwischen Glas und Rahmen.
Die kannst/solltest du nicht wahllos positionieren.

grüße
lipi

1 Like

Das war nicht die Fragestellerin. :wink:

1 Like

hi,

hm, Tatsache. Das macht die Antwort ja noch seltsamer :confused:
Dann streiche ich das ‚du/dir/dich‘ ersatzlos. :wink:

grüße
lipi

2 Like

Natürlich derjenige der die Scheibe tauscht.

Genau desshalb ja. Ein Fenster, je nach Montage muss nach aktuellem Stand der Technik und entsprechender Befestigung nicht verklotzt werden.

Mir scheint, als hättest du noch nie ein Fenster neu verglast. Ansonsten könntest du damit etwas anfangen. Jede Scheibe ist innerhalb des Flügels hinter den Glasleisten verklotzt. Das dient zur Gewichtübertragung des Flügels auf den Eckbock. Mit diesen Glasklötzen wird das Fenster entsprechend des Rahmens eingestellt um die Gang- und Schließfähigkeit herzustellen.

Um deinen Enormen Wissensdurst zu füllen hier mal ein wahllos gewählter Link mit einer Erklärung. Ich habe ihn nicht gelesen, nur grob überflogen. Aber da siehst du was los ist.

Link

4 Like

Danke für diesen Tip !

Offensichtlich gibt es dabei viel zu bedenken !!!

So wie sich die Tip’s hier lesen - ist wohl wirklich besser, dass es ein Fachmann macht !

Danke !

2 Like

Danke an alle !!! Es war eine gute Entscheidungshilfeeeee ! DANKE !!!