Glasschüssel im Topf, wie bekomme ich sie raus ?

Beim heißhalten von Essen in einer Glasschüssel geringfügig in bzw. über dem mit etwas heißem Wasser gefüllten Schnellkochtopf ist die Schüssel langsam ca. zur Hälfte in den Topf gerutscht. Ich konnte nach dem Essen noch heißes Wasser in den Topf sickern lassen. Dann habe ich versucht mit kühlerem Wasser in der Schüssel, die Schüssel wieder heraus zu bekommen. Dann habe ich versucht die Schüssel herauszubekommen in dem ich den vollen Topf kopfüber über die Spüle gehängt habe. bis jetz alles ohne Erfolg.
ich hoffe auf viele Tipps, wie ich möglichst heile die Glasschüssel, (die unten sich etwas verjüngt) aus dem Emaille-Topf herausbekomme.

Hallo, ich fürchte da kann ich nicht helfen, mein Gebiet ist Fensterglas, von dem Verhalten von Glasschüsseln weiß ich leider garnichts. Gruß Martin

da sich glas und emaille bzw. metall beim erhitzen unterschiedlich ausdehnt, schlage ich vor, den Topf mitsamt der glasschüssel erneut zu erhitzen. im normalfall müßte sich nun der topf ausdehnen. die glasschüssel, da nicht oder nur teilweise erhitzt nur zu einem bruchteil. wenn sich dann die schüssel gelöst hat vorsichtig mit einem topflappen oder ähnlichem ( verbrennugsgefahr) herauslösen. würde mich freuen zu hören ob es geklappt hat.
gruß
kay

Ich kann mir nur vorstellen das die Schüssel sich verklemmt hat mit leichtem Schlägen von außen an den Emaille klopfen immer wieder und immer wieder bis die Schüssel sich löst viel erfolg.

Hallo, die Logig scheint klar zu sein. Wenn sich der Email Topf bei Hitze ausdehnt, kann die Glasschale reinsacken. Umkehrschluss, der Topf muss so heiss gemacht werden, damit die Glasschüssel dann wieder rausfallen kann. :smile:

LG
Harry Horn