Ich will meinem Freund zu Weihnachten eigentlich so etwas wie ein Graffiti-Starterset schenken… Er zeichnet nämlich sehr gern Graffities und kann das auch echt gut. Nun wollte ich ihm ein paar Sprühdosen schenken. Da ich mich mit so zeugs aber gar nicht auskenne hätte ich die fragen:
reichen da so etwa 5-10 dosen mit den grundfarben ?
sollte sonst noch etwas in ein „starterset“ was wichtig ist um schöne graffities zu machen?
welche marke ist am besten (kobra, … ) ? und lieber eine gute oder tun es auch billigere?
und 4. was für eine schutzmaske braucht man da?
Hallo Jessy,
erstmal: Da wird er sich bestimmt freuen
Frage 1:
Kla reichen die. Nimm aber nicht die Grundfarben!
Nimm lieber 2x Schwarz, 1x Weiß, ein paar Farben die zusammen passen und noch eine, die herraussticht! Damit sollte ein sehr gutes Bild gelingen, wenn er es kann.
Beachte aber, dass wenn er noch nei auf der wand gemalt hat, ist das sehr schwer udn braucht ne menge übung.
Frage:
Du solltest „Caps“ mitschenken, sonst kann er damit nicht malen. Schenke ihn für den Anfang ein paar „skinny´s“ und „softies“… am besten die Graupunkt.
Frage:
Kobra ist aufjedenfall ok! …hat guten druck…er kann aber auch mit den 94´gern malen, die haben weniger druck, somit wird das bild meistens sauberer weils nicht dript beim anfänger…
Nimm nicht zu Billige Cans. Such dir eine aus von den marken Montana, Molotow, Kobra, Ironlack
Wenn er nicht oft malt, ist es in meinen augen unnötig sich eine teure maske zu kaufen, weil diese billigen nützen nichts. Er braucht eine Maske, die die Gase filtert, dass ist teuer…
wenn er außerhalb malt ist es auch so ok.
Schenke ihn vllt noch einen „on the run - hard to buff“ Marker mit…wird er sich freuen
Ja, ich denke so 5-10 Dosen reichen da. Ich denke aber mindestens von einer Farbe mal zwei Dosen für die Füllung. Also lieber nicht zu viele verschiedene Farben und dafür Farben die gut zueinander passen.
Was sehr wichtig ist sind Caps, das sind die Aufsätze die oben auf die Dosen kommen und bestimmen wie dick der Sprühstrahl wird. Standardmäßig sind natürlich schon Caps drauf, aber das sind meistens sowas wie „Allround-Caps“, also weder besonders gut zum Füllen, noch um damit wirklich feine Linien zu ziehen. Wenn du einfach einen Pack rosane FatCaps (zum ausfüllen) und ein paar SuperSkinnys (für feine Linien) kaufst machst du sicher nichts verkehrt.
Die Marke ist da schon sehr entscheidend. Baumarktdosen tun es im Notfall zwar auch mal aber man merkt den Unterschied doch schon sehr deutlich. Die Marken die ihre Dosen für Sprüher konzipieren stecken da schon viel Zeit und Geld in die Entwicklung und das merkt man meistens auch. Zudem sind sie mit ca.4 Euro pro Dose wesentlich günstiger als wenn du im Baumarkt kaufst. Eine wirklich günstige Alternative gibt es da eigentlich nicht.
Ich würde dir zu Molotow Artist Dosen von Belton raten, die kannst du hier bestellen http://www.molotow.com/german/produkte/
Auch sehr gut, wenn nicht sogar besser sind die Montana Dosen aus Spanien, aber da fällt mir leider kein Webshop ein. Falls du aber bei einem Laden in der Nähe suchen willst, sie werden auf der Dose meistens MTN abgekürzt.
Die Finger sollte man von Deutschen Montanas lassen, wie man sie hier bekommt http://www.montana-cans.com/
Erkennt man auch immer an dem Logo oben rechts auf der Website. Als ich noch mit denen gesprüht hatte hatte ich regelmäßig defekte Dosen und allgemein sehr viel Ärger.
gute Masken lohnen sich eigentlich erst wenn man sehr viel sprüht oder häufiger in geschlossenen Räumen sprüht.
Aber du findest auch günstigere Masken im Molotow-Online-Shop http://shop.molotow.com/Protection/Masks/
Ich hatte eine ganze Weile die 3M Standardmaske, hab sie aber verloren und benutz jetzt die Standard-Mask mit FFP3-Filter, weil ich nicht mehr so oft sprühe. Das ist keine besondere Maske, aber ich denke wenn du eine kaufen willst machst du mit der nichts falsch.
Als ich gerade noch mal meine Antwort gelesen hab ist mir aufgefallen dass ich doch schon zu dem Molotow-Shop hindränge, nur das du mich nicht falsch verstehst, ich hab nichts mit den Leuten von Molotow zu tun, aber die beiden großen deutschen Dosen-Online-Shops sind von Molotow und von Montana und da würde ich dir doch schon eher zu Molotow raten.
Das hört sich schonmal als gutes Weihnachtsgeschenk an
aber erstaml wie alt bist du und dein freund? Weil viele läden die Dosen erst ab 16 Verkaufen wegen Illegalen aktionen kann der Laden auch mit dran kommen.
1.Also wegen anzahl der Dosen (auch Cans genannt) sind 5-10 Dosen ok eine Dose reciht für 2-3 Quatratmeter.Grundfarben sind egal nehm am besten farben die zusammen passen oder einfach die Farben die er gerne benutzt.
2.Die wichtigsten Artikel in so einem Set wären, Die Dosen, Caps, vielleicht Marker oder professionelle Stifte zum zeichnen.
3.Die Marke ist eigentlich egal jeder hat seinen favoriten ich benutze z.B. Montana Gold & Belton für Styles mit viele Details & ansonsten Montana Black, Montana Basic für Bombs, Throw Ups & Taggs.
4.Eine gute Atemschutzmaske kostet um die 30-40€ von 3M z.B. aber es muss nicht immer ganz so teuer sein, gibt auch alternativen zu den teuren.
hey,
also schon mal danke dür deine hilfe.
eine frage habe ich aber noch.
du hast gesagt vll noch ein paar marker oder professionelle stifte zum zeichen.
da gibt es aber sooo viele verschiedene und ich kenn mich gar nicht aus, weiß weder für was die genau sind noch ob man er die jetzt braucht oder ähnliches. meinst du so etwas wie kers gemeint hat ? einen „on the run - hard to buff“ ? für was ist der zb. ? und was würdest du sonst noch so für stifte für den anfang dazuschneken ?
also eigentlich reichen zum Anfang ein paar grund Farben, die auch nicht so teuer sind. Z.B. kann man die ganz gut unter http://www.inflammable.com/cans/?sid=bdc92425051709e… bestellen. Gitb dort auch ganze Packs. Die Montana Basics sind die günstigsten. Die hab ich auch schon dort bestellt. Im Baumarkt sind solche Dosen deutlich teurer und lange nicht so gut. Aber man sollte vielleicht auch verschiedene Marken an Dosen ausprobieren und die nehmen, mit denen man am besten klar kommt. Du solltest dann auch so genannte „Caps“ mit bestellen. Gibt es auch mehrere für die verschiedensten Arbeiten.
Zum zeichnen eingen sich die Sharpie Marker sehr gut. Kräftige Farben und sehr gute Auswahl.
Ob man umbedingt eine Maske bei, Sprühen braucht bleibt jedem selbst überlassen. Drinnen sollte man schon eine benutzen, aber draußen bracuht man nicht unbedingt eine. Ich persöhnlich hab eine mit Aktiv-Kohle Filter. Ist aber auch etwas teurer.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
5 dosen reichen für ein graffito, wenn du ihm die auswahl lassen willst welche farben er nehmen will schenkst du ihm paar mehr.
für den anfang sind die molotow-premium die besten allrounder und kosten auch nur 3,45€
dann sind noch paar verschiedene caps (aufsätze) wichtig, paar fat- und skinny caps.
an schutzmasken kommt es drauf an wie sehr er die brauch wenn er an der frischen luft arbeitet braucht er nich undbedingt eine, ansonsten eine atemschutzmaske wie sie auch lakierer benutzen. kostet allerdings auch 30€-50€
sonst vllt noch handschuhe, skizzenbuch, marker, usw. ist aber für den start weniger wichtig, im gegensatz zur leeren wand:smile:
Hallo, die Marke ist nahezu egal. Ich bevorzuge die Standards wie Belton/Molotow und Montana, aber hie und da auch Sparvar oder jede andere Baumarktmarke. Gut sind auch Spanische MTN, Cobra, Marabu Buntlack, Dispo, Duplicolor (Montana) und viele andere. Der Markt ist voll davon. Ein Starterset von 10 -20 Dosen dürfte reichen. Wichtig ist, 3M Doppelkammerfiltermaske mit A1 Schutzfiltern gegen organische und anorganische Dämpfe. Kostet ca. 49,90.
vielen dank, du hast mir sehr geholfen.
hab gestern noch bestellt =)
(einen hard tu buff marker, 9 dosen von ironlack (2x schwarz, 1x weiß, 1x orange, 1x rot, 1x blau, 1x türkis, 1x lila und 1x violet (orange-rot ist sein zimmer, und lila und blau sind auch seine lieblingsfarben… und dann ja jeweils eine noch zum kombinieren) wird ihn glaube ich freuen)
bin mir jez viel sicherer mit meiner auswahl. gut, dass ich gefragt hab. danke