Grammatik - Kommasetzung

Hallo,

muss hier an dieser Stelle ein Komma gesetzt werden:

Hiermit möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie sich bereit erklärt haben -->, mir die angeforderten Information zu übersenden.

Beziehungsweise schreibt man das generell lieber anders, also ohne das möchte sondern Hiermit bedanke ich mich noch einmal dafür, dass Sie sich bereit erklärt haben…

Soweit ich weiß, muss man das Komma nicht setzen, ich persönlich würde es jedoch auf jeden Fall tun.

Und die Formulierung hängt auch vom Kontext ab. Sehe ich zumindest so. „Hiermit bedanke ich mich nochmals…“ passt meiner Meinung nach besser in eine Einleitung; „Hiermit möchte ich mich nochmals…“ hört sich mir so an, als würde das ein kurzer Text sein (Ich habe keine Ahnung, wieso ich das so interpretiere…).

mfg,
Ché Netzer

Ja es ist ein recht kurzer Text. Der Satz soll ganz an den Schluss. Was passt da besser?

Bedankst du dich denn im Text zuvor schon? Bzw. behandelt dieser Text das Thema zum Bedanken?
Wenn ja, dann würde ich schreiben: „Hiermit möchte ich mich nun nochmals …“
(natürlich ohne Fettdruck)
Das ist allerdings nur ein spontaner Einfall, ohne längeres (oder auch nur kürzeres) Überlegen.

mfg,
Ché Netzer

Moin Max,

es ist so, wie Che Netzer schon sagte: Du kannst ein Komma setzen, aber es ist nicht zwingend vorgeschrieben:
Infinitivgruppen (…) können durch Kommas abgetrennt werden, um die Gliederung des Ganzsatzes zu verdeutlichen (§75 E2) oder sie als Zusatz oder Nachtrag zu kennzeichnen (§75 E2 u. §78.3).
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
(Es gibt auch Infinitivgruppen, die durch Kommas abgetrennt werden müssen; diese Fälle stehen oberhalb von dem Zitat).

Ich würde ebenfalls ein Komma an dieser Stelle setzen, der Satz liest sich dadurch besser

Hiermit möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie sich bereit
erklärt haben , (ja, Komma) mir die angeforderten
Information zu übersenden

Das möchte würde ich ebenfalls weglassen, weil ich solche Sätze hasse: Meine Damen und Herren, hiermit möchte ich sie herzlich begrüßen, etc.
In meinem Inneren schreit es dann jedes Mal: Na, dann tu’s doch und sag „Meine Damen und Herren, seien Sie herzlich willkommen.“
Wenn ich mich bei irgendwem bedanken will, dann sage ich Vielen Dank für … oder Ich bedanke mich herzlich für …, nix mit ich möchte.
Aber das ist mein Bier.

Für heute möchte ich mich von Dir verabschieden :wink:
Pit

Also ich habe die Person vor ein paar Tagen um einen Gefallen gebeten. Für den sie allerdings noch ein paar Informationen von mir benötigt. Bedankt habe ich mich natürlich schon persönlich.

In dem Text an sich gebe ich eigentlich nur die fehlenden Informationen durch und möchte mich am Schluss noch mal dafür bedanken, dass die Person mir den Gefallen tun möchte.

Noch kürzer und klarer
Noch einmal vielen Dank für Ihre Bereitschaft, mir die angeforderten Informationen zu übersenden
Da muss jetzt ein Komma stehen, weil der Infinitivsatz von einem Nomen abhängig ist.

(Manchmal ist eine Zigarettenpause doch zu was gut)

Das möchte würde ich ebenfalls weglassen, weil ich solche
Sätze hasse: Meine Damen und Herren, hiermit möchte ich sie
herzlich begrüßen
, etc.
In meinem Inneren schreit es dann jedes Mal: Na, dann tu’s
doch und sag „Meine Damen und Herren, seien Sie herzlich
willkommen
.“

Ja, das ist tatsächlich nicht allzu günstig gewählt.
Aber ich versuche dennoch, die Formulierung zu verteidigen:
„Hiermit möchte ich Sie bergüßen“ muss man ja nicht als „Ich würde Sie jetzt gerne begrüßen, tue ich aber nicht“ verstehen. Man könnte es auch so interpretieren: „Ich möchte, dass sie dies als Begrüßung verstehen“.
Das soll allerdings auch nicht heißen, dass mir die Formulierung gefällt, ich finde sie nur nicht ganz so schlimm.

mfg,
Ché Netzer