Griff vom Wasserhahn entfernen

Liebe Wer-Weiss-Was Community,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens Boiler vom Typ „BKT400“.
Es tropft am Griff des Wasserhahns. Ich möchte den Boiler entweder reparieren oder komplett austauschen, aber ich bekomme den Griff nicht ab.
Ich habe bereits die blaue Kappe vom Griff entfernt, darunter befindet sich jedoch keine Schraube.
Es scheint nicht möglich zu sein, den Griff abzuziehen oder abzudrehen.
Möglicherweise müssen die weißen „Haken / Clips“ zusammengedrückt werden, um den Griff herauszuziehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dies am besten mache, ohne diese „Haken / Clips“ abzubrechen?

Weiß jemand, ob es sich um einen 3/4 Zoll oder 1/2 Zoll Anschluss handelt? Ich vermute, es ist ein 3/4 Zoll Anschluss.

Vielen Dank für eure Unterstützung.!

Vermutlich ist die Achse in die Kunststoffhülse eingepresst. Da Hilft nur :slight_smile:grafik

Der weiße 4-flügelige Stern muss raus. Drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn raus,nimm z.B. eine Spitzzange die als Drehhilfe jeweils an 2 gegenüberliegenden Flügen ansetzt.
Es hat wohl ein Drehsperre,die man ggf. wegdrücken muss wenn der Flügel daran anstößt, Flügel muss drüber gehen können.

Dann sollte der Knauf abgezogen werden können,der kann aber schwergängig sein durch Verkalkung am Sitz. Mit Gummihammer o.ähnl. von der Rückseite her versuchen abzuklopfen.

Das ist ein 5-Liter-Kochendwassergerät über der Spüle ? Das teuerste daran ist die Spezialarmatur. Und ob ein normaler Ventialeinsatz (im Haushalt fast immer 1/2 " passt ?

Vor dem rausdrehen Haupthahn der Whg./Haus schließen !

MfG
duck313

2 Like

Sehe ich auch so, eine Passung bei einer Armatur wäre schon sehr … naja.
Mit der Spitzzange versuchen, herauszuziehenoder ~drehen, oder die heimlichen Helferleins Essstäbchen vom Sushi zweckentfremden. (Z.B. 4 Stück als Bambus -Ersatzschlüssel)

Nicht zusammen, sondern eher nach außen. Oder lassen sie sich doch drehen?