Grossbritannien!

hallo zusamme,

was ist grossbritannien? land? zusammenschluss von laendern? wieso grossbritannien? wer gehoert dazu? was ist mit dem Commonwealth? eigene nationalhymmne? eigene flagge?

danke!

gruss manuel!

hallo zusamme,

Hallo Manuel,

was ist grossbritannien? land? zusammenschluss von laendern?

Großbritannien heißt offiziell „United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland“.

wieso grossbritannien? wer gehoert dazu?

Der Name entstand als Gegenbegriff zum französischen Gebiet der Bretagne („Little Britain“).
Zu Großbritannien gehören England, Schottland, Wales und Nordirland im nördlichen Teil der Insel Irland, sowie die Inseln „Isle of Wight“, „Angelesy“, die „Scilly“ und „Orkney“ Inseln, die Shetland-Inseln und die Hebriden.

was ist mit dem Commonwealth? eigene Nationalhymne? eigene Flagge?

Der „Commonwealth of Nations“ ist ein freiwilliger Zusammenschluß von 51 Staaten, die die britische Krone als Oberhaupt anerkennen/anerkannt haben, ohne eigene Hymne und Flagge.

Gruß, Rollifern

hallo nochmal,

aha aber - ist jetzt Grossbritannien das „Land“ oder sind England, Schottland… eigenständige Länder?

gruss manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nochmal,

aha aber - ist jetzt Grossbritannien das „Land“ oder sind
England, Schottland… eigenständige Länder?

Hallo Manuel,

England ist, wie auch Schottland, Wales und Nordirland ein Teil des Königreiches Großbritannien, mit jeweils eigener Flagge, aber einer gemeinsamen Nationalhymne, nämlich der von Großbritannien.
Eigenständigkeit ist der Begriff der hier, bezüglich der Administration, etwas komlizierter als bei anderen Ländern zu erörtern ist.
Staatoberhaupt ist die englische Königin. Sie ist u.a. gleichzeitig die Königin der zu Großbritannien gehörenden Länder.
Diese besitzen eine eingeschränkte Souverinität, d.h. also, sie treten u.a. kulturell (z.B. im Sport->Fußball) als eigenständiges Land auf, Politisch aber, weil ein Staatsoberehaupt, vereinigt.

Gruß, Rollifern

Hallo,

Großbritannien heißt offiziell „United Kingdom of Great
Britain and Northern Ireland“.

Das stimmt nicht ganz. Mit Großbritannien ist nur England, Schottland und Wales gemeint. Nordirland gehört nicht zu Großbritannien. Großbritannien und Nordirland bilden zusammen mit den Überseegebieten das Vereinigte Königreich / United Kingdom.

Der Name entstand als Gegenbegriff zum französischen Gebiet
der Bretagne („Little Britain“).
Zu Großbritannien gehören England, Schottland, Wales und
Nordirland im nördlichen Teil der Insel Irland, sowie die
Inseln „Isle of Wight“, „Angelesy“, die „Scilly“ und „Orkney“
Inseln, die Shetland-Inseln und die Hebriden.

s.o. und auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%DFbritannien_%28Ins…

Gruß,

Jules

Hallo,

das ist hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%DFbritannien_und_No…

so schön gemacht, daß ich mir nicht einmal die Mühe mache es zu kopieren.

Oder vielleicht kopiere ich zum ersten Verständnis doch einmal den ersten Absatz:

Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland (United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, Abk. UK), deutsche Kurzform Vereinigtes Königreich, gebräuchliche Bezeichnung Großbritannien und Nordirland, ist ein demokratischer Staat im Nordwesten Europas.

Der größte Inselstaat Europas besteht aus den Landesteilen England, Wales und Schottland auf der Insel Großbritannien und Nordirland auf der Insel Irland.

Gerhard

Hallo,

Das stimmt nicht ganz. Mit Großbritannien ist nur England,
Schottland und Wales gemeint. Nordirland gehört nicht zu
Großbritannien. Großbritannien und Nordirland bilden zusammen
mit den Überseegebieten das Vereinigte Königreich / United
Kingdom.

Hallo Jules,

sorry, aber Nordirland gehört zu Großbritannien! s.o.

Gruß, Rollifern

Hallo Jules,

Sein offizieller Name lautet:
„Vereinigtes Königreich Großbritannien u n d Nordirland“!

Gruß, Rollifern

Hallo Rollifern,

Sein offizieller Name lautet:
„Vereinigtes Königreich Großbritannien u n d Nordirland“

Eben. Nämlich der des „Vereinigten Königreichs“. Nordirland gehört eben nicht zu Großbritannien, sonst wäre dieser Name unsinnig.

Gruß Kubi

Hallo Kubi,

das hat mir jetzt aber keine Ruhe mehr gelassen…:smile:
Also, die Antwort der britischen Botschaft in Berlin lautet:

„Großbritannien im engeren Sinne umfasst England, Schottland und Wales und ist der Name der größten der Britischen Inseln. Nordirland und die Irische Republik bilden die zweitgrößte.
Im offiziellen englischen Sprachgebrauch wird „Britain“ als Synomym für das Vereinigte Königreich Großbritannien u n d Nordirland benutzt. Im Deutschen verwendet man „Gr0ßbritannien“ meist zur Bezeichnung des gesamten Staates“!

Ich habe die Frage nach Großbritannien alledings nicht streng geographisch verstanden und entsprechend gepostet.

Gruß, Rollifern

kleine Korrektur

hallo zusamme,

Zu Großbritannien gehören England, Schottland, Wales und
Nordirland im nördlichen Teil der Insel Irland, sowie die
Inseln „Isle of Wight“, „Angelesy“, die „Scilly“ und „Orkney“
Inseln, die Shetland-Inseln und die Hebriden.

Hallo Roland,

wie du schon richtig erwähnt hattest, heißt der Staat offiziell „United Kingdom of Great Britain a n d Northern Ireland“. Demnach ist Nordirland keine Teil von Great Britain, da es ja extra erwähnt wird.

Großbritannien ist die geographische Bezeichnung der „Hauptinsel“ mit England, Schottland und Wales sowie den vorgelagerten Inseln. Irland gehört da nicht dazu. Irland würde mit unter den Überbegriff „British Isles“ fallen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat es sich halt eingebürgert, nur Großbritannien zu sagen, wenn man den ganzen Staat meint, und das Nordirland wegzulassen. Genauso wie man Holland statt Niederlande sagt.

Gruß
Michael

Hallo Rollifern,

meines Wissens heißt die Bretagne auf Englisch einfach nur Brittany.
Entsprechend im Französischen: Bretagne und Grande-Bretagne.

Grüße

Winfried

hallo zusamme,

Hallo Roland,

wie du schon richtig erwähnt hattest, heißt der Staat
offiziell „United Kingdom of Great Britain a n d Northern
Ireland“. Demnach ist Nordirland keine Teil von Great Britain,
da es ja extra erwähnt wird.

Großbritannien ist die geographische Bezeichnung der
„Hauptinsel“ mit England, Schottland und Wales sowie den
vorgelagerten Inseln. Irland gehört da nicht dazu. Irland
würde mit unter den Überbegriff „British Isles“ fallen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat es sich halt eingebürgert,
nur Großbritannien zu sagen, wenn man den ganzen Staat meint,
und das Nordirland wegzulassen. Genauso wie man Holland statt
Niederlande sagt.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

du hast, genau wie die anderen, natürlich recht, wenn man Großbritannien streng geographisch deffiniert. Allerdings habe ich die Frage von Manuel, wenn Du sie Dir noch einmal anschaust, so wie auch seine Nachfrage (weiter unten) nicht geographisch verstanden. Deshalb möchte ich hier meine schon einmal gegebene Antwort, (Quelle: Britische Botschaft in Berlin), wiederholen:
„Im inoffiziellen englischen Sprachgebrauch wird „Britain“ als Synonym für das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland benutzt. Im Deutschen verwendet man Großbritannien meist zur Bezeichnung des g e s a m t e n Staates“.
Übrigens: Wenn Du im Internet nach dem Wetter in Großbritannien fragst, ist Nordirland auf der Karte mit eingezeichnet, gehört also, auch nach Meinung der Wetterfrösche, mit dazu.
-> http://wetteronline.de/Grossbritannien.html

Gruß, Roland

Hallo Winfried,

du hast vollkommen recht, aber zur damaligen Zeit gab es einmal die Insel Britannien und das Land Britannien (heute Bretagne), im Norden Frankreichs.

Grüße, Rollifern

hallo zusamme,

danke an alle! - ihr habt mir weitergeholfen -!

gruss manuel!