Haben "da" und "dort" dieselbe Bedeutung und Verwendung?

Hallo!

haben „da“ und „dort“ dieselbe Bedeutung und Verwendung? Sind sie austauschbar?

Danke

Hallo Nadja,

in vielen Fällen ja, aber „dort“ ist mitunter etwas spezifischer/bestimmter als „da“. Deshalb hat „da“ auch mehr Einsatzfälle als „dort“, sodass es nicht immer mit „dort“ ersetzbar ist.

Wenn man jemanden fragt: „Bist du da?“, geht es einfach nur um die Anwesenheit an einem gewissen Ort. Würde man fragen: „Bist du dort?“, müsste in jedem Falle kurze Zeit vorher geklärt worden sein, wo denn dieses „dort“ genau ist.

Gruß
Marius

1 Like

Hi,

nein, sie haben verschiedene Bedeutung. Sie sind deiktische Wörter und bezeichnen die räumliche Entfernung eines Objektes oder Ortes vom Sprecher. Das Deutsche hat drei Entfernungen:
hier - ganz nahe beim Sprecher
dort - weit weg vom Sprecher
da - weiter als hier, näher als dort

Die Entfernungen sind also relativ. Nehmen wir an, Nadja, Franzi und Christa sitzen in einem Zimmer, Nadja und Franzi sitzen nebeneinander, Christa gegenüber, und dann ist da noch Hexerl auf dem Balkon. Franzi beschreibt die Situation so: „Nadja ist hier, Christa ist da und Hexerl ist dort.“ Wenn jemand von unten auf der Straße hochruft und jeden einzelnen fragt: „Wo bist du?“ antwortet jede mit „Hier,“ Wenn Franzi kurz wegnickt und aufschreckt und ruft „Christa, wo bist Du ?“ antwortet sie mit „Hier.“ Und wenn sie Christa fragt, wo Hexerl ist, sagt Christa „Da, auf dem Balkon.“ oder „Dort, auf dem Balkon“, je nachdem wie sie die Entfernung einschätzt. Sitzt sie direkt neben der Balkontür, vielleicht auch „Hier, auf dem Balkon“

Der Sprecher entscheidet, ob etwas hier, da, oder dort ist. Aus dem Zusammenhang wird auch dem Hörer klar, was gemeint ist.

die Franzi

3 Like

Sind alle drei deiktische Wörter?
Ich dachte mir, dass „hier“ und „dort“ Adverbien sind und „das“ eine Partikel ist.

Grüße

Dein Beitrag ist aber ganz lustig :wave:

Darf ich jetzt wieder reinkommen? Hier wird es langsam kalt :cold_face:

:joy: super Beispiel @miezekatze :joy:

5 Like

„dort“ ist ein Lokaladverb, das auf wohldefinierte Orte bzw. Stellen im Raum verweist, die fern vom „hier“ sind.

Unter den 7 Bedeutungen (neben der Konjunktion „da“) die du im → Duden unter „da“ findest, sind nur zweie auch Lokaladverbien - nämlich 1…a) und 1. b) Dieses Lokaladverb „da“ ist nicht immer von „hier“ unterschieden.

Von allen Textbespielien ebendort sind nur zwei, in denen „da“ durch „dort“ ersetzt werden könnte:
„er wohnt da“ → „er wohnt dort“
„da ist die Haltestelle“ → „dort ist die Haltestelle“

Bei allen anderen Beispielen ist das nicht möglich.

Gruß
Metapher

2 Like

Und alle Vier sidn „da“ :slight_smile:

„Seid ihr da?“, antworten alle „ja“.

„da“ ist nur unter anderem Likaladverb. Und auch als solches verweist es nur unter anderem auf eine Stelle bzw. auf einen Ort.

Gruß
Metapher

Ja, Lokaladverbien.

Wieviele Beispiele außer „dableiben“ fallen dir denn da ein? :wink:

Vielleicht meintest du „da“ als Bestandteil von Pronominaladverbien (dadurch, davon, daraus …) Es ist darüber hinaus aber auch Temporal- und Modaladverb.

Es kommt dazu noch seine Rolle als kausale und als temporale → Konjunktion.

Hi,

ja, in der von mir beschriebenen Bedeutung sind alle drei - hier, da und dort - deiktische Wörter. Da Du ein so großer Fan von Fachbegriffen bist, habe ich mal Deixis/deiktische Wörter in den Raum geworfen. Deixis hat nichts mit Grammatik zu tun (wie Adverb, Nomen, Präteritum), sondern mit Semantik.

die Franzi

Darfst wieder rein. In meinem fiktivn Raum war es warm und sonnig, da hat wohl was mit der Signalübermittlung nicht geklappt. :sun_with_face:

2 Like

Im Raum schon, da war’s kuschelig, aber du hast das arme @Hexerl auf den Balkon verbannt, schon vergessen??

1 Like

Mein fiktiver Raum war der Raum mit dem Balkon dran :angry: und ich hab sie schon lang reingeholt :rage:

:heart_eyes: stimmt :heart_eyes: