Handy mit Navi/Kartenmaterial - für Dumme

Hallo zusammen,
bald sind die 2 Jahre meines Vodafone-Vertrages um und ich werde mir ein neues Handy aussuchen können. Soweit so gut, zumal ich mir schon einen Keks gefreut habe, dass es nun Handies mit Navi gibt - Orientierungssinn bei mir praktisch nicht vorhanden.
Als habe ich mir gerade mal angeschaut, was für Handies momentan auf dem Markt sind und was für mich in Frage käme… Die Verwirrung nimmt ihren Lauf.

Navi wäre toll, Kartenmaterial ( á la google maps) wäre allerdings auch schon gut… Muss man dafür aufs Internet zugreifen? Gehts nicht auch ohne, um Kosten zu vermeiden?
Wenn geschrieben steht, dass das Handy GPS-tauglich ist… ist dann Navi/Karte automatisch integriert oder worauf muss ich bei der Auswahl achten?

Hilfeeeee, Dummchen sucht Rat :smile:

Danke fürs Durchlesen und Euch allen schöne Weihnachtstage.

hallo
da is nix mit google maps soweit ich weis kartenmaterial kann dabei sein auf speicherkarte oder muß dazugekauft werden es gibt verschiedene sachen ich empfehle nokia n-serie die is sehr beliebt auch beim navigieren allerdings kostet jede routenberechnung schotter in welcher höhe mußte mal deinen provider fragen das variiert grundsätzlich würde ich dir aber raten ein navi zu kaufen kostet mittlerweile 99 euro von tom tom oder garmin diese all in one lösungen sind nicht immer praktisch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei den Nokia-Modellen sind Karten drauf, die heißen Nokia-Maps. Googlemaps würde auch gehen, braucht dann aber jedesmal Zugriff aufs Internet.

Je nachdem wie du dein Internet bezahlst (nach Zeit oder nach Datenmenge) würde ich dir Ö-Navi empfehlen. Aber nur, wenn du dein Internet nach Datenmengen bezahlst. Würde für jede Route allerdings ein paar Cent kosten, aber nicht viel.

Wenn da steht, dass dein Handy GPS hat, ist die Antenne schon integriert. Ich denke mal, dass du die Navigation fürs Auto brauchst? Dann wäre es vielleicht doch praktisch, sich noch eine externe GPS-Antenne zu kaufen, da du auf dem Platz wo dann dein Handy ist vielleicht nicht den besten Signaleingang der GPS-Signale hast.

Ich selber habe das Nokia N82, kann dir jetzt aber leider keinen großen Erfahrungsbericht liefern, da ich es nicht zum navigieren benutze.

Gruß
Mattias

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Fürs Auto würde ich das Handy nicht brauchen… ich habe gar keines :wink:
Es wäre eher stadtintern.
Das Internet benutze ich mit dem Handy nie, zumal das nicht in meinem Vetrag mit drin ist (keine Freiminuten und kein bestimmtes Datenvolumen). Darum möche ich auf das Benutzen des Internets gerne verzichten.

Wie kann ich mir die in Nokia integrierten Karten vorstellen?
Kann ich dort eine Start- und Zieladresse eingeben… oder habe ich eine effe Karte, nur dass ich mit dem Finger über das Display anstatt über Papier fahren kann?

Liebe Grüße und schönen zweiten Weihnachtstag (bald haben wirs geschafft :wink:

Isabell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann ich mir die in Nokia integrierten Karten vorstellen?
Kann ich dort eine Start- und Zieladresse eingeben… oder habe
ich eine effe Karte, nur dass ich mit dem Finger über das
Display anstatt über Papier fahren kann?

Also zum einen kannst du die Karten natürlich wie normale Karten auf Papier benutzen.
Daneben hast du aber noch die Möglichkeit, die mit Angabe von Start und Ziel navigieren zu lassen.
Genaus kann ich dir dazu aber nicht sagen, da ich es bis jetzt noch nicht genutzt haben.
Ich meine(bin mir also nicht ganzs sicher), dass die einfache Navigation mit Anzeige von Pfeilen und so, immer funktioniert. Für die etwas komfortablere Version mit Stimme usw. musst du glaube ich erst eine Lizenz kaufen.

Daneben hättest du aber noch die Möglichkeit, dir andere Software zur Navigation (z.B. TomTom) zu kaufen.

Hallo,
einen echten Tipp habe ich auch nicht. Wenn man die Ergebnisse von http://www.google.de/search?hl=de&q=onboard+navigati… durchsieht, kann man von nahezu unbrauchbar bis funktioniert super alles lesen.
Da ich einen Datentarif mit genug Inklusivvolumen habe, nutze ich normalerweise die für Handybrowser optimierten Routenplaner/Stadtplandienste als Stütze.

Cu Rene