Harte Kontaktlinsen verschwommen

Hallo alle zusammen :smile:
Ich habe jetzt seit ungefähr fast 2 Jahren harte Kontaktlinsen, wegen meiner Hornhautverkrümmung und komme so auch super gut damit zu recht. Allerdings seh ich immer etwas glasig, als hätte ich geweint so ungefähr :wink: Man sieht es halt nicht von außen, es fühlt sich nur so an… Ich weiß nich woran das liegt. Es ist ja kein unangenehmes Gefühl, aber es nervt einfach wenn man alles so sieht. Deshalb greif ich dann doch öfters mal ungewollt auf meine Brille zurück :wink: Kann mir jemand vielleicht sagen woher dieses Verschwommen, glasige sehen kommt und vor allem was man dagegen machen kann? Man hat mir schon gesagt das es sein kann, das ablagerungen drauf wären und ich mal zum Optiker gehen soll. Stimmt das ?

Hallo,

ich war in dieser Woche auch beim Optiker mit den gleichen Problemen. Meine,allerdings weichen Linsen, hatte ich jetzt seit ca. drei Jahren.

Laut Optiker hat sich da etwas an den Augen verändert(nicht Sehstärke). Das soll wohl nicht so unüblich sein. Ich bekomme in der nächsten Woche neue Linsen. Mal sehen, ob es besser wird.

Vielleicht solltest Du auch mal die Linsen,trotz der höheren Kosten bei harten Linsen, wechseln.

LG
Sabine

Hallo,
also wenn Deine Sehstärken konstant geblieben sind, dann kann das Trübe der Linsen von Proteinablagerungen kommen. Zwei Jahre ist eine lange Zeit für Kontaktlinsen. Du kannst es selbst mit einer Intensivreinigung probieren oder sie beim Optiker zum Reinigen abgeben.

Viele Grüße

Hallo piella,

es kann durchaus sein, dass Ablagerungen die Ursache sind. Wie oft und mit welchen Präparaten reinigst Du die KL, wie sieht es mit dem Aufbewahrungsbehälter aus?

Mit weihnachtlichen Grüßen

Volker

Hallo volker!
ich hab sie jeden tag mit kochsalzlösung gereinigt, da ich das pflegemittel nicht vertrage. (es brennt dann im auge)
ich habe für jede KL jeweils einen behälter, den ich noch vom augenarzt damals bekommen habe, ich hab zusätzlich aber auch noch einen, wo die kontaktlinsen jeweils in einem drinnen sind.

Weihnachtliche Grüße!, piella

Hallo piella,

da stimmt mit Deiner Pflege etwas nicht!

ich hab sie jeden tag mit kochsalzlösung gereinigt,

Das ist zu wenig, Du musst(!) die KL desinfizieren!

da ich das
pflegemittel nicht vertrage. (es brennt dann im auge)

Dann machst Du etwas falsch, hattest Du ein zweistufiges System benutzt und evtl. die Neutralisierung nicht ausreichend wirken lassen?

Ich rate dringend zu diesen zweistufigen Systemen, sie desinfizieren zuverlässiger als die all-in-one-Lösungen, sind natürlich etwas weniger komfortabel.

ich habe für jede KL jeweils einen behälter, den ich noch vom
augenarzt damals bekommen habe, ich hab zusätzlich aber auch
noch einen, wo die kontaktlinsen jeweils in einem drinnen
sind.

Auch diese Behälter sollten immer mit desinfiziert werden! Sonst kannst Du Dir die „schönsten“ Infektionen einhandeln.

Also mein Rat, berede nochmal mit dem Optiker/AA die Pflege, da stimmt etwas nicht!

BTW Dies ist einer der GANZ wenigen Fälle, in denen eine Ferndiagnose möglich ist :wink:

Ebenfalls weihnachtliche Grüße!

Volker

Zwischenfrage:

ich habe für jede KL jeweils einen behälter, den ich noch vom
augenarzt damals bekommen habe,

Du benutzt einen Behälter für deine KL, der 2 Jahre alt ist?

Hey!

2 Jahre lang immer den gleichen Behälter??? :open_mouth:
Den MUSST du alle Paar Wochen wechseln, sonst kannst du deine Linsen auch nicht sauber bekommen und zusätzlich bekommst du evtl. noch Infektionen!
(Die Behälter gibt es kostenlos beim Optiker!)

LG
Nine

he!
ich dachte man muss den nicht wechseln, bloß das pflegemittel jeden tag. aber danke für den tipp!

lg, piella!

mein augenarzt hat gesagt man muss den behälter nicht wechseln, sondern halt einfach nur jeden tag das pflegemittel. deshalb hab ich den behälter auch nie gewechselt…

ok dann bedanke ich mich für die hilfe und werde dann doch mal beim augenarzt vorbeischneien :wink:

lg, piella

Hallo!

Das ist falsch.
Du musst bei Contactlinsen sehr auf Hygiene achten!

LG
Nine

Hallo,
letztendlich wird man den Behälter auch mit ausspülen kaum definitiv sauber bekommen. Und sicherlich sagt jeder etwas anders.
Ich wechsel meinen ca. aller 6 Monate - bekomme den auch immer kostenlos dazu, wenn ich die Linsenflüssigkeit kaufe.
Ich bezweifel zwar, dass das dein Problem lösen wird, aber gerade wenn es um die Augen geht, würde ich einfach kein Risiko eingehen.
Gruß!
T.

ok gut, danke für den tipp.
Lg.

ok, dann werd ich mich da jetz wohl reinhängen sie besser zu pflegen
lg, piella

Moin piella,

Du solltest wirklich mehr Sorgfalt bei der Pflege der Aufbewahrungsbehälter walten lassen.

Der eigentliche „Aufbewahrungsraum“ wird zwar durch die Desinfektion auch mit entkeimt, aber gerade das Gewinde, Schnappverschlüsse oder was es auch sonst noch so gibt, bekommen davon (fast) nichts ab und sind damit Infektionsquellen.

Ich wünsche Dir, dass es nach der sorgfältigeren Pflege wieder klappt und „Gute Sicht!“.

Ich wünsche Dir und den Mitpostern einen „Guten Rutsch!“, aber nicht zu wörtlich nehmen :wink:

LG Volker