Hallo liebe Experten,
ich habe einige Freunde zu einem Essen eingeladen und dabei einen bayerischen/österreichischen Apfelstrudel als Hauptspeise geplant. Also nicht die Kuchenversion, sondern einen echten Strudel mit Rahm, Mandeln und Vanillesoße oder Milch.
Nun ist eine einzige Hauptspeise für eine Abendeinladung jedoch etwas mager. Was könnte ich denn als Vorspeise oder Dessert servieren?
Der Strudel selbst ist ja schon sehr süß und mit Äpfeln gefüllt, da kann ich als Dessert ja schlecht eine weitere Süßspeise oder Obst servieren. Eine passende Vorspeise will mir auch so gar nicht einfallen. Gebratenes Gemüse oder Salate, all dass passt eigentlich gar nicht zum Hauptgang.
Bin völlig ratlos. Fällt euch vielleicht etwas ein?
Vielen Dank für jede Hilfestellung 
Ich würde den Apfelstrudel schon als Dessert begreifen. Und dann vielleicht eine deftigere Sache vorweg. Darf ja dann auch aus Österreich sein.
Wenn es nicht ganz so viel sein soll, eine kräftige Zwiebelsuppe
http://goccus.com/rezept.php?id=1693
Und für etwas mehr einen Erdäpfelauflauf
http://goccus.com/rezept.php?id=1694
Wenn es etwas feiner sein soll - nicht ganz so deftig / schwer:
Tafelspitzsülze mit Röstkartoffeln: http://goccus.com/rezept.php?id=106
Wobei du da sogar glatt die „abfallende“ Suppe noch als Bouillon vorweg nehmen kannst, dann hast du gleich 3 Gänge.
LG Petra
Vielen Dank, dass klingt schon sehr lecker 
Fleisch darf ich leider keines servieren, zwei Mädels sind strenge Vegetarierinnen und essen nichts, was mit Fleisch in Berührung gekommen ist…
Eine Suppe ist aber eine gute Idee!
Passt eine Suppe denn zum Strudel? *g*
Also eine Zwiebelsuppe und im Anschluss einen süßen Apfelstrudel halte ich für schwierig. Zwiebelsuppe hält oft länger nach.
Ich würde vielleicht eine leckere Brokkolicremesuppe oder Champignoncremesuppe, einfach eine leichte Suppe servieren.
Einen leckeren gemichten Salat fände ich auch nicht schlecht.
Vielleicht noch ein paar Kartoffeln hinein oder Kartoffelplätzchen dazu.
Für das Dessert könntest du ja etwas mit bitterer Schokolade z. B. machen.
LG xsevenx
Hi,
wie wäre es mit einer Grießknödelsuppe vorneweg und als Nachspeise ein paar leckere Käse mit Trauben und Baquette?
Die Grießknödelsuppe ist nicht so „Dick“ und wenn Du sie nicht zu stark mit irgendwelchen Geschmacksverstärkern tötest, ist sie sehr schmackhaft. Der Käse passt, mit einigem zeitlichen Abstand, gut auf den süßen Strudel.
bye
Rolf
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank, dass klingt schon sehr lecker 
Fleisch darf ich leider keines servieren, zwei Mädels sind
strenge Vegetarierinnen und essen nichts, was mit Fleisch in
Berührung gekommen ist…
Hallo!
Also ich würde ein ziemlich dummes Gesicht machen, wenn es als Hauptspeise eine Nachspeise gibt… Ich bin eher die Salzige, die aber einen Apfelstrudel als Nachspeise lieben würde.
Als Vorschlag kam außerdem eine Grießklößchensuppe, die esse ich auch gerne. Würde ich vorweg machen. In weitere Brühe kannst Du auch Maultaschen heiß machen, die keine Fleischfüllung haben.
Dann kannst Du als Ergänzung zum Käse-Baguette-Vorschlag auch Obazda servieren. Bekommst Du in jeder gut sortierten Käse-Abteilung. Da ist auch nichts fleischiges drin.
Wahlweise - weil ja nicht alle Vegetarier sind - würde ich Weißwurst dazu reichen. Du mußt ja auch Rücksicht auf Fleischesser nehmen, dieb beiden müssen sie ja nicht essen.
Als Getränk natürlich Weizen, gelle! (Ich komme auch!!)
LG Carmen
Hallöchen Marquis!
Also ich bin aus Österreich und bei uns macht man keineswegs ein „dummes Gesicht“ wenn man einen Apfelstrudel als Hauptspeise serviert bekommt (so wie manche andere meinen). 
Ich würde dir allerdings wirklich empfehlen nicht nur Apfelstrudel zu machen. Man kann sich damit zwar auch richtig satt essen, aber nach spätestens 2 Stunden hat man wieder Hunger. 
Du könntest als Vorspeise eine Kürbis-Creme-Suppe mit Croutons und Kürbiskernöl, oder eine Zwiebelsuppe mit Käsetoast als Einlage machen. Sind beide sehr lecker, und füllen auch den Magen, da sie ja nicht so dünn sind wie normale Suppen. (Auch eine Käsesuppe ist sehr gut!) und außerdem ist bei so einem Wetter eine heiße Suppe sicher nicht verkehrt. 
Als Dessert würde ich nichts mehr reichen, da der hauptgang ja schon sehr süß ist. Außer du planst etwas Deftiges. Dann wäre eine Käseplatte sicher passend.
ich wünsch dir gutes Gelingen und lass dir die Apfelstrudel gut schmecken! 
Liebe Grüße