Liebe/-r Experte/-in,
ich bitte um Hilfe. Ich habe einen Humax Receiver (HD-tauglich), weil ich gerne die Winterspiele in HD verfolgen wollte. Nach Beschreibungen im Internet habe ich einen Kanalsuchlauf gemacht, wonach ich eignetlich nach den Anweisungen „leicht“ die Sender ARD HD, ZDF-HD und auc Arte HD hätte finden sollen. Ist aber nicht. Dann habe ich es manuell versucht, ebenfalls nach Internet-Angaben. Glaube schon, dass ich das richtig gemacht habe. So aber ebenfalls diese Kanäle nicht gefunden. Ich weiss nicht mehr weiter. Ist das vielleicht ein generelles Problem am LNB, an der SAT-Schüssel oder was weiss ich??
Liebe/-r Experte/-in,
ich bitte um Hilfe. Ich habe einen Humax Receiver
(HD-tauglich), weil ich gerne die Winterspiele in HD verfolgen
wollte. Nach Beschreibungen im Internet habe ich einen
Kanalsuchlauf gemacht, wonach ich eignetlich nach den
Anweisungen „leicht“ die Sender ARD HD, ZDF-HD und auc Arte HD
hätte finden sollen. Ist aber nicht. Dann habe ich es manuell
versucht, ebenfalls nach Internet-Angaben. Ist das
vielleicht ein generelles Problem am LNB, an der SAT-Schüssel
oder was weiss ich??
Hallo!
Solange Sie digitales Fernsehen empfangen, können Sie auch HD Kanäle
empfangen, es kann also nicht an Schüssel und LNB liegen. Sind die Kanäle
vielleicht ganz hinten in der Kanalliste oder irgendwo mittendrin (immerhin
übersieht man bei 1000+ Sendern leicht was). Ansonsten die genaue Frequenz
der Sender eingeben und danach suchen. Ein weiterer Indikator könnte sein ob die
privaten HD Kanäle verschlüsselt gefunden werden oder nicht. Ansonsten kann es
nämlich auch an der Firmware des Receivers liegen und dann kann nur der
Hersteller helfen.
MfG.
Mal schauen. Alles schon versucht. Könnte es auch sein, dass das Lowband gar nicht vorliegt, wo diese Sender wohl liegen sollen?
Hallo Hannes
erst einmal muß ich wissen, um welchen Humax (Typ) es sich handelt. Zum anderen, der Receiver ist doch sicherlich auf Astra vorprogrammiert, so daß man eine Kanalliste abrufen kann. Also wie schon geschrieben, ich brauche den genauen Typ um mehr darüber sagen zu können.
Gruß Burkhard
Hallo Burkhard, erst einmal danke für deine Antwort. Es handelt sich um den Humax PR-HD1000. Den Kanalsuchlauf habe ich mehrmals (natürlich auch über Astra) durchlaufen lassen. Ebenso habe ich eine manuelle Eingabe gemacht. Die Sender ARD-HD, ZDF-HD und auch ARTE-HD sind zum Verrecken nicht da. Im Internet wird die Meinung vertreten, in solch einem Fall würde eventuell das "Low-Band2 nicht eingespeist. Kann das? Kann ich das überprüfen?
Hallo Hannes
entschuldige bitte, daß ich mich jetzt erst melde. Ich hoffe, daß du die Frequenzen für ARDund ZDF korrekt manuell eingegeben hast: hier noch einmal zum Vergleich die Nötigen Angaben: Transponder: 1.011, Polarisation: H (horizontal), Symbolrate 22.000, FEC 2/3, Frequenz: 11362.
Zum Testen, ob das Low-Band korrekt arbeitet, kannst Du einmal testen ob Programme aus dem Lowband empfangen werden können? Zum Beispiel EinsFestival, EinsPlus.Alle diese Programme liegen im Low-Band.Solltest Du hier auch keinen Empfang haben, bitte mit einem anderen Receiver versuchen, ob der die o.g. Programme empfangen kann.Ebenso solltest Du deinen Receiver an einer korrekt laufenden Schüssel ausprobieren, um hier einen Fehler ausschließen hzu können. Sollte dies der Fall sein, die 22kHz -Schaltung überprüfen. Möglicherweise schaltet die dann nicht korrekt zwischen den Bändern um. Sollte dieses alles nichts fruchten, bleibt nur ein neues LNB.Vielleicht kannst Du mich auf dem laufenden halten.
MFG
Bburkhard
Hallo Hannes
entschuldige bitte, daß ich mich jetzt erst melde. Ich hoffe,
daß du die Frequenzen für ARDund ZDF korrekt manuell
eingegeben hast: hier noch einmal zum Vergleich die Nötigen
Angaben: Transponder: 1.011, Polarisation: H (horizontal),
Symbolrate 22.000, FEC 2/3, Frequenz: 11362.
Zum Testen, ob das Low-Band korrekt arbeitet, kannst Du einmal
testen ob Programme aus dem Lowband empfangen werden können?
Zum Beispiel EinsFestival, EinsPlus.Alle diese Programme
liegen im Low-Band.Solltest Du hier auch keinen Empfang haben,
bitte mit einem anderen Receiver versuchen, ob der die o.g.
Programme empfangen kann.Ebenso solltest Du deinen Receiver an
einer korrekt laufenden Schüssel ausprobieren, um hier einen
Fehler ausschließen hzu können. Sollte dies der Fall sein,
die 22kHz -Schaltung überprüfen. Möglicherweise schaltet die
dann nicht korrekt zwischen den Bändern um. Sollte dieses
alles nichts fruchten, bleibt nur ein neues LNB.Vielleicht
kannst Du mich auf dem laufenden halten.MFG
Bburkhard
Probiere ich aus und melde mich wieder. Danke!!!