Helfen Abführmittel beim abnehmen?

Sagen wir es so:
Ich habe im letzen Sommer 25 Kg abgenommen, weil ich extrem übergewichtig ware.
Im Winter hatte ich dann fast mein Wunschgewicht. Ich war 1,74 groß und wog 60 kg.
Mein Ziel ist und war es aber auf 58 kg zu kommen.
Da ich immer weniger gegessen habe, war ein Brot schon der Untergang.
Habe extrem viel Sport gemacht.
Jetzt ist es so, dass ich wieder zugenommen habe und viele Fressattacken bekomme und diese durch Abführmittel steuern kann.
Ich bin lieber krank als dick !

Meine aktuellen Daten:
17 Jahre alt, 175 m, 63 kg.
Zu dick, oder?

Hallo,
vielen Dank für deine Frage.
Du hast einen BMI von 20,6. Das ist ein guter Wert, wobei der BMI doch sehr wenig aussagt, ist etwas ungenau. Schick mir noch folgende Werte: Taille, Halsumfang. Morgens nach dem Aufstehen messen. Ich berechne dir deinen Körperfettanteil, da ist eine etwas genauere Aussage als beim BMI möglich. Aber allgemein ist es schon ein guter Wert. Abführmittel ist Mist, lass die Finger davon, vor allem in deinem Alter kannst du dir auf Dauer Probleme bereiten.

VG Oli1285

Habe extrem viel Sport gemacht.
Jetzt ist es so, dass ich wieder zugenommen habe und viele
Fressattacken bekomme und diese durch Abführmittel steuern
kann.
Ich bin lieber krank als dick !

Meine aktuellen Daten:
17 Jahre alt, 175 m, 63 kg.
Zu dick, oder?

Zu dick, oder?

Hallo AlexDamn,
ich finde Dich nicht zu dick.
Was meinen Deine Freunde?
Was sagt Dein Arzt?
Bei Dir hat sicher auch der Yo-Yo-Effekt zugeschlagen.
Sport machen finde ich toll,
Abführmittel schaden Dir aber.
Ich wünsche Dir Geduld und innere Kraft,
dass Du auch langsame Veränderungen akzeptieren kannst.
Herzlichst redich

Also ich persönlich wäre lieber dick als krank.
Mit deinen Maßen bist du alles andere als übergewichtig.
Ich würde dir raten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Alles Gute

Hallo Alex!

Mir hast du ja eigentlich nur zwei Fragen gestellt, die ich dir ganz schnell beantworten kann.
Zu dick oder? - Nein.
Helfen Abführmittel beim Abnehmen? - Nein. Fertig. Aber da lohnt sich ja die Mail kaum. :smile:

Zu deiner Information erstmal ein Paar Fakten:
Meist wird Unterteilt in ‚extremes Untergewicht‘, ‚Untergewicht‘, ‚leichtes Untergewicht‘, ‚Normalgewicht‘, ‚leichtes Übergewicht‘, ‚Übergewicht‘, und ‚extremes Übergewicht‘.
Ob man ein gesundes Gewicht hat, oder nicht, das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Das bedeutet, dass an den Grenzen zwischen den Gewichtsstufen nicht genau sagen kann, ob das nun noch gesund ist, oder noch nicht.
Generell gilt: Weicht das Gewicht leicht vom Normalwert ab, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Geht es in Richtung extrem, sollte man handeln!

Ein Anhaltspunkt, um zu sehen wie das eigene Gewicht ist, ist der BMI (Body Mass Index), eine einfache Rechenformel mit Gewicht und Körpergröße, bei der man das Ergebnis dann in eine Tabelle einordnen kann. (Das ist auch die Skala, die viele Ärtzen hat inclusive mit der Liste, wo ich die Menge und die Dosierung des Abführmittels reingeschrieben habe… damals war ich extrem angepisst gewesen, dass meine Mutter mir mein geliebtes Abführmittel weggenommen und es in die Kanalisation befördet hat. Heute muss ich sagen, dass dies die GRÖßTE und WICHTIGSTE Entscheidung von meiner Mutter in meinem Leben war. Allein nach einem halben Jahr in meiner Abführmittel-Karriere, war ich abhängig geworden und nach zwei Jahren war mein ganzer Darm kaputt. Mein Magen-Darm-Takt war „voll für’n Arsch“. Meine Mutter hat mich vor schlimmeren Dingen noch bewahrt, es hätte nicht mehr viel gefehlt!!!te benutzen). Auf das Alter und das Geschlecht muss man natürlich auch achten. Ältere Menschen sind im Durchschnitt schwerer als jüngere.

Ich habe deine Daten da mal eingegeben.
63Kg sind für dein Alter, deine Größe und dein Geschlecht ein Normalgewicht.
Mit 58Kg bist du schon näher an der Grenze zum leichten Untergewicht.
Die 85Kg von letztem Sommer gelten als Übergewicht. (aber nicht als extremes).

Noch etwas zum BMI: Er ist recht ungenau, also glaube ihm nicht alles! Der weiß z.B. nicht, wie fit du bist und das Ergebnis ist immer recht grob. Sportliche Menschen haben laut BMI häufig Übergewicht und das glaubt denen keiner weil sie recht schlank sind. Das liegt daran, dass bei denen der Körperfettanteil recht niedrig ist und der Muskelanteil relativ hoch. Muskeln sind schwerer als Fett.

Und die Abführmittel? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die bringen dir doch nüchtern betrachtet nur das Gefühl, alles durchzuschleusen, ohne dass viel davon hängen bleibt, oder?

Beim Abnehmen bringen die rein gar nichts. Sie entwässern nur und schwemmen wichtige Nährstoffe aus deinem Körper. Da kann man auch nicht mit Vitaminpillen gegensteuern.
Es kann sich leicht eine Abhängigkeit einstellen. Dein Darm wird immer inaktiver. Das wird nach einiger Zeit so weit gehen, dass du deinen Stuhlgang nicht mehr unter Kontrolle hast. Muss ich weiter erklären, was das bedeutet?

Ein hoher Preis, den du für dieses Gefühl bezahlst!
So wie du schreibst scheinst du dir schon ganz gut im Klaren darüber zu sein, dass du dir grade selbst keinen Gefallen tust. Extreme sind selten gut für die Gesundheit. Ob es nun extremes Gewicht ist, extremer Sport oder extremes Essen. Es gibt von allem die richtige Menge.

Möchtest du wirklich dauerhaft dein Gewicht verändern, dann kipp die Pillen ins Klo, achte darauf dich gesund zu ernähren und treibe regelmäßig Sport! Das macht fit und man sieht besser aus. Blitzdiäten und Medikamente schaden dir nur und es ist deprimierend, wenn das Gewicht schnell wieder drauf ist.
Niemand, der Ahnung von Ernährung und Gesundheit hat, wird dir etwas anderes empfehlen.

Ich weiß, das sind harte Worte.
Es wäre schön, von dir noch etwas darüber zu hören.

Viele Grüße

Hallo Alex,

ich glaube, dass ich dir einiges zu deiner Frage sagen kann. Kurz zu meinen Daten. Ich bin 61 Jahre alt, 1,78 groß, 87 kg schwer. Ich kämpfe auch etwas mit meinem Gewicht, fühle mich zwar topfit, aber wenn Hosen der Größe 52 anfangen zu klemmen, mache ich mir schon meine Gedanken und ich unternehme auch was. Ich ernähre mich bewusst, zu einem großen Teil biologisch. Ich hatte eigentlich, soweit ich mich erinnern kann, ab meinem 20. Lebensjahr nie weniger als 75 Kilo und das war absolut ok.

Was du abgenommen hast, ist toll, aber dein Wunschgewicht von 60 kg ist ja schon unter gewichtig. Wenn du in deinem Alter ein Gewicht 65/67kg hättest, wäre das meiner Meinung nach absolut o.k. Ich habe zwei Söhne von 25 und 31 Jahren und beide sind auf der Suche nach der Idealfigur. Der Jüngere ist meiner Meinung auch ein Hungerhaken, aber wenn ich mit den Beiden auf die Loipe gehe oder Rad fahre, wundere ich mich schon über deren Leistungsfähigkeit.

Der Knackpunkt, warum wir zu viel essen und auch trinken ist psychisch bedingt. Wir versuchen, damit Defizite (mangelndes Selbstwertgefühl, mangelnde Geborgenheit, Frust des Lebens usw.) damit auszugleichen. Deshalb bringt es nichts, die Lösung z. B. in Abführmitteln zu suchen. Wenn wir uns dann noch durch die Medien und durch unsere Umwelt entsprechend beinflussen lassen, häufen wir uns noch mehr Probleme auf.
Lass dich nicht verrückt machen. Dein Gewicht oder auch noch ein paar Kilo mehr ist absolut in Ordnung.
Das soll jetzt mal für eine kurze Antwort genug sein.

Bitte schreib mir einfach, wenn du weitere Fragen hast oder wenn dir sonst etwas auf der Seele liegt.

Grüße aus Konstanz am schönen Bodensee

Erich

So ein Unfug! Du bist sicher nicht zu dick! Ich denke, dass Du mit der Größe und dem Gewicht nicht als Klappergestell durchgehst, aber Du bist schön schlank, so schlank, dass DU alles tragen kannst!

Lass das bitte mit dem Abführmittel! Es bringt nichts… und wenn, dann nur kurzfristig! Ich kenne einige Fälle, bei denen es wegen diesen Mittelchen zu Folgen kam, die mehr als unschön sind! Näher möchte ich nicht drauf eingehen, aber glaub mir eines, was sind 5 KG, wenn man schlank ist? Die Gesundheit ist da definitiv wichtiger!