Hellblaue Farbe mischen zu grau

Habe eine hellblaue (bübchenblau) Fassandenfarbe.
Diese soll zu grau oder hellbesch gemischt werden.
Welche Mischfarbe/n nehme ich?

Warum willst du aus Blau Grau oder Beige (nicht „besch“!) machen? Wäre es nicht sinnvoller, gleich den richtigen Farbton zu kaufen? Wie lange willst du mit wieviel zusätzlicher Farbe mischen? Je nach Helligkeit müsstest du viel Weiß noch dazu nehmen, damit es nahezu weiß wird, und dann mit Schwarz zu Grau oder mit Braun zu Beige mischen, aber ich finde das sehr umständlich!

1 Like

ich habe mich in hellbau verkauft und noch viel davon übrig…

Na ja, aber wie gesagt, du wirst noch jede Menge andere Farben gebrauchen, und du brauchst ZWEI weitere Farben. Die Frage ist, ob du überhaupt Verwendung für so viel Farbe hast, oder ob es nicht sinnvoller wäre, die blaue Farbe zu „vergessen“ und die andere gewünschte Farbe in der benötigten Menge zu kaufen.

Von welcher Menge reden wir?

1 Like

ca. 1,5 Liter

Vergiss sie und entsorg sie fachgerecht! Oder biete sie jemandem an, dem der Farbton gefällt.

4 Like

Ok, danke für die Tipps…

Servus,

das ist natürlich eine winzige Menge für Flächen.

Wenn Du irgendwo eine Teilfläche abgrenzen kannst: Hellblau überdeckt mit Weiß gibt dem Weiß eine hübsche, ganz leicht opalisierende Wirkung.

Schöne Grüße

MM

Je nach Saugfähigkeit reden wir von etwa 200 ml pro qm. Macht etwa 7 qm, Also die Fläche von drei Türen. „Viel“ liegt im Auge des Betrachters. Aber das wäre die Fassade einer Hundehütte :wink:

Die Menge reicht allenfalls als Akzentfarbe. Und selbst das ist als Menge nicht viel. Bevor du sie wegwirfst, würde ich eher mal in einem Kinderhirt oder einer Jugendeinrichtung oder so nachfragen.

Am besten streichst du damit das Klo, da sieht mans nicht so!
frei nach Ulrich Roski.

Ich kanns wieder mal nicht lassen. Ich muss ein Erlebnis aus meiner Seefahrtszeit kundtun.
Mein erstes Schiff als Steuermann war ein KÜMO in der Kleinen Fahrt. Bald nach meinem Dienstantritt wurde vom Kapitän und Eigner des Schiffes verfügt, dass die Steuerbordseite der Aufbauten zu streichen seinen. Der Eigentümer des Schiffes fuhr als Kapitän auf seinem Schiff und hatte in seiner Laufbahn überhaupt nur auf 2 Schiffen Dienst getan. Auf dem ersten hat er gelernt und bis zu seinem Steuermannspatent gefahren und sich dann mit dem Schiff auf dem ich anmusterte selbständig gemacht. :flushed:
Für mich war es selbstverständlich dass in den 30 Liter fassenden Eimer Weiß ein Teelöffel dunkelblaue Farbe gegeben wurde und das dann gut verrührt wurde. Dadurch hat das Weiß intensiv gestrahlt und wirkte „noch weißer“.
Bei den Arbeitsvorbereitungen war keiner der Mannschaft oder der Kapitän anwesend. Da zuvor das Weiß „einfach nur so draufgestrichen“ wurde, wirkte die unter meiner Aufsicht renovierte Seite der Aufbauten noch neuer als neu und der noch ungemalte Rest erschien regelrecht vergammelt.
Der Alte war begeistert und bestellte sofort 3 weitere Eimer Farbe um während der nächsten Liegezeit den Rest der Aufbauten zu streichen.
Ich hatte beim nächsten Aufenthalt ein paar Tage frei und nutzte die Gelegenheit für einen kurzen Heimaturlaub in Cuxhaven. Als ich wieder kam waren die Aufbauten nach wie vor ungestrichen in ihrem schön/hässlich Kontrast. Der Alte hielt mein „Rezept“ 1 Teelöffel auf 30 Liter, für Erbsenzählerei und kippte kurzerhand die 100 ml Dose in den Eimer. Statt aus dem Dunkelhellblau das entstand seine Schlüsse zu ziehen kippte er die restlichen 60 Liter Weiß in einen großen Bottich und die 30 Liter Dunkelhellblau hinterher. Mit dem entstandenen Homohellblau haben wir dann die Luken innen anmalt und uns zum Gespött der Schauerleute in ganz Europa gemacht.

2 Like

Hallo Hartmut,

letztes Jahr habe ich mein Bad oberhalb der grau/blau/brauen Fliesen in hellblau (bübchenblau sage ich immer) streichen lassen.
Als ich nach dem Anstrich zum ersten Mal ins Bad kam, habe ich laut gelacht. Wegen der hellblauen Farbe.
Das hat nicht jeder und ich finde es genial.
Blau ist die Farbe des Wassers. Passend zum Bad.

Die hellblaue Aussenfarbe, in der es in meiner Frage geht , habe ich mischen lassen und ist doch zu hell geworden.
Entweder ich mische sie irgendwie in Richtung grau/besch oder ich hole mir neue Farbe.

Hallo,

Grau mischt man aus Schwarz und Weiß. Alles, was an anderen Farben drin ist, tönt das Grau entsprechend, da ist nichts zu machen.
Beige ist ein sehr heller Braunton. Den kannst Du aus Blau im Prinzip mischen indem Du die Komplementärfarbe Orange (oder Rot und Gelb) zugibst. Aber bei einem Babyblau wird es eher ein helles bis mittleres Braun ergeben, als Beige, oder Du musst viel Weiß zugeben.

Gruß,
Paran