Heraldische Frage

Hallo,

also zum Beispiel angenommen, die Berliner würden aus lauter Verehrung für die Bayern ihren Berliner Bär so verformen, daß er genau in eine bayrische Raute paßt. Wie ist der richtige heraldische Fachausdruck für eine solche Assimilation?

Gruß

Ze

Hi,

ich denke, man könnte höchstens von einem „stilisierten Wappen“ sprechen, in Deinem konkreten Beispiel von einer Karikatur.

Gruß
J.

Karikatur.

Nee, nicht Karikatur, sondern so wie ichs gefragt habe, bitte.

Gruß

Ze

Hallo Ze,

die rechtmäßige Verwendung eines Wappens setzt dessen detailgenaue Abbildung in Form, Farbe und Proportion nach dem Wappenbuch voraus.
Weil also eine eigenmächtige Umgestaltung oder künstlerische Bearbeitung nicht vorgesehen ist, vermute ich, daß es für eine solche auch keinen heraldischen Fachbegriff gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heraldik

Gruß
J.

Nachtrag Berlin
Hallo Ze,

da hab ich noch was gefunden:

Die Flagge, die die Bürger benutzen dürfen
http://www.dirkpaeffgen.de/flaggen/dienstflaggen.htm

Gruß
J.

Hallo Jakob,

natürlich war das im historischen Kontext. Es gibt sicherlich zahlreiche Beispiele, wo z.B. ein Fürst Elemente eines fremden Wappens in das eigene integriert hat.
Mir ist da ein Beispiel vage erinnerlich, wo die bayrische Raute in ein friesisches, dänisches oder holländisches Wappen eingegliedert wurde wegen der Verdienste des Bayernherzogs Ludwig ?, (der mit der Maultasch) beim Aufbau einer modernen Verwaltung im 13. Jahrhundert ich weiß es nicht genau. Wie dieser Vorgang in der Heraldik heißt, weiß ich auch nicht.
Wenn nun diese Eingliederung eines Elementes eines fremden Wappens in Gestalt der Veränderung der Umrißform erfolgen würde? Also nicht karikierend gemeint, sondern offiziel durch den Eigner des zu verändernden Wappens?

Gruß

Ze

Servus Ze!

Mir ist da ein Beispiel vage erinnerlich, wo die bayrische
Raute in ein friesisches, dänisches oder holländisches Wappen
eingegliedert wurde wegen der Verdienste des Bayernherzogs
Ludwig ?, (der mit der Maultasch) beim Aufbau einer modernen
Verwaltung im 13. Jahrhundert ich weiß es nicht genau.

Der Wittelsbacher Herzog Albrecht I. von Bayern-Straubing-Holland erbte die Grafschaft Holland (dazu gehörte auch Friesland) von seinem Vater, Kaiser Ludwig IV., dem Bayern. Dadurch kamen die bayerischen Rauten ins holländische Wappen!

Die Maultasch hieß eigentlich Margarete und war Gräfin von Tirol. Sie heiratete Ludwig den Brandenburger, einen anderen Sohn Kaiser Ludwigs.
Der hatte mit Holland, Seeland, Friesland nix zu tun, und schon gar nicht mit dem Königreich Dänemark. Allenfalls mit Brandenburg, das er zuerst erbte (daher sein Beiname), dann jedoch zu Gunsten von Tirol an seinen Bruder Otto weiter gab.

VG
Christian

1 „Gefällt mir“