Hallo,
aus der Standard-Herdanschlußdose, die an der Wand angebaut ist, kommen fünf Anschlüsse (drei Phasen, N und Schutzleiter). Nun muß ich einen Herd mit drei Anschlüssen und einen Elektroofen mit ebenfalls drei Anschlüssen an diese fünfpolige Herdanschlußdose anklemmen.
Die eigentlichen Anschlüsse (Verdrahtung) sind mir klar, und ich habe die Funktion auch bereits ausgetestet. Was mir Kummer bereitet, sind die mechanischen Anschlüsse, also Bauweise der eigentlichen Klemmen.
Es ist ja ursprünglich so gedacht, daß man genau ein Gerät (Herd-Ofen-Kombination) mit fünf Anschlüssen oder nur ein Gerät mit genau drei Anschlüssen an die Klemme anschließt, also in jede Klemme genau einen Anschlußdraht schraubt. Nun muß ich aber für meine beiden Geräte zumindest an N und Schutzleiter zwei Kabel parallel anklemmen. Der Platz in der Klemme ist aber sehr beengt.
Die Kabel sind vorkonfiguriert mit Aderendhülsen und die Parallelanklemmung geht platzmäßig nicht. Ich habe für Schutzleiter und N von einem der beiden Kabel die Aderendhülsen abgetrennt, die Enden verdrillt und gemeinsam mit dem zweiten Kabel, wo jeweils noch die Aderendhülsen vorhanden sind, in die jeweilige Klemme geschraubt. In dem Kasten der Herdanschlußklemme gibt es aber nur eine Zugentlastung (für genau ein fünfpoliges Kabel).
Meine Frage geht nun dahin, ob es Herdanschlußklemmen gibt, die der Tatsache Rechnung tragen, daß viele Herde und Öfen getrennt eingebaut werden und jeweils eigene Anschlußkabel haben. Es müßten also in der Herdanschlußklemme zusätzlich zu den stromführenden Anschlußklemmen für Ofen und Herdplatten noch zwei weitere Klemmen sein (beide am liebsten fünfpolig). Gibt es sowas und wo finde ich das?
Grüße,
Snubbelfot.