Herd, Ofen und ihre Klemmen

Hallo,

aus der Standard-Herdanschlußdose, die an der Wand angebaut ist, kommen fünf Anschlüsse (drei Phasen, N und Schutzleiter). Nun muß ich einen Herd mit drei Anschlüssen und einen Elektroofen mit ebenfalls drei Anschlüssen an diese fünfpolige Herdanschlußdose anklemmen.

Die eigentlichen Anschlüsse (Verdrahtung) sind mir klar, und ich habe die Funktion auch bereits ausgetestet. Was mir Kummer bereitet, sind die mechanischen Anschlüsse, also Bauweise der eigentlichen Klemmen.

Es ist ja ursprünglich so gedacht, daß man genau ein Gerät (Herd-Ofen-Kombination) mit fünf Anschlüssen oder nur ein Gerät mit genau drei Anschlüssen an die Klemme anschließt, also in jede Klemme genau einen Anschlußdraht schraubt. Nun muß ich aber für meine beiden Geräte zumindest an N und Schutzleiter zwei Kabel parallel anklemmen. Der Platz in der Klemme ist aber sehr beengt.

Die Kabel sind vorkonfiguriert mit Aderendhülsen und die Parallelanklemmung geht platzmäßig nicht. Ich habe für Schutzleiter und N von einem der beiden Kabel die Aderendhülsen abgetrennt, die Enden verdrillt und gemeinsam mit dem zweiten Kabel, wo jeweils noch die Aderendhülsen vorhanden sind, in die jeweilige Klemme geschraubt. In dem Kasten der Herdanschlußklemme gibt es aber nur eine Zugentlastung (für genau ein fünfpoliges Kabel).

Meine Frage geht nun dahin, ob es Herdanschlußklemmen gibt, die der Tatsache Rechnung tragen, daß viele Herde und Öfen getrennt eingebaut werden und jeweils eigene Anschlußkabel haben. Es müßten also in der Herdanschlußklemme zusätzlich zu den stromführenden Anschlußklemmen für Ofen und Herdplatten noch zwei weitere Klemmen sein (beide am liebsten fünfpolig). Gibt es sowas und wo finde ich das?

Grüße,
Snubbelfot.

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was du mit Herd und Ofen meinst. Handelt es sich um das Kochfeld und die dazugehörige Backröhre? Dann werden diese beiden Elemente eigentlich intern verdrahtet, und es gibt nur eine (5-adrige) Anschlußleitung.

Wenn es sich um zwei komplett getrennte Geräte handelt, müßte man zuerst überprüfen, ob die Zuleitung für den gleichzeitigen Betrieb dieser beiden Geräte ausgelegt ist.

Im Übrigen ist es nicht sinnvoll, die Aderendhülsen von flexiblen Adern zu entfernen, da dadurch der mechanische Anschluß nicht gewährleistet ist. Es werden dann (trotz Verdrillung) nur einige dünne Adern mechanisch belastet.

Gerhard

Hallo Snubbelfot,

Ignorieren wir einmal die max. Energie über die Zuleitung und dem I2*t-Faktor des zugeordneten Leitungsschutzorganes. Dann haben wir einen 2poligen Klemmstein vorliegen. Diese Klemme ist für einen maximalen Querschnitt ausgelegt und dies eben nicht ohne Grund. Du „darfst“ so viele Adern in diese Klemme unterbringen, bis der max. Querschnitt erreicht ist. Bei E-H-A-Dosen ist dies meist nicht mehr als 4qmm. Bringst Du zusätzliches Material in Form von Aderendhülsen hinzu, geht die theoretische Rechnung (2,5 qmm + 1,5 qmm) nicht mehr auf (außer die Konstruktion der Klemme ist so beschaffen, dass feindrähtige Adern direkt angeschlossen werden dürfen, was m.E. sehr selten ist)

Sir Toby

Hallo,

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was du mit Herd und Ofen meinst.
Handelt es sich um das Kochfeld und die dazugehörige
Backröhre? Dann werden diese beiden Elemente eigentlich intern
verdrahtet, und es gibt nur eine (5-adrige) Anschlußleitung.

Ja, genau. Es handelt sich um Kochfeld (4 ganz normale Kochplatten nebst
Bedienknöpfen), die in die Arbeitsplatte einer Einbauküche gelegt werden, und
den Backofen für den Einbauschrank darunter.

Das Kochfeld wird über 3pol. Kabel angeschlossen, ebenso der Ofen.

Am Ofen ist leider keine Klemme vorhanden, um die Kochplatten dort
anzuschließen.

Wenn es sich um zwei komplett getrennte Geräte handelt, müßte
man zuerst überprüfen, ob die Zuleitung für den gleichzeitigen
Betrieb dieser beiden Geräte ausgelegt ist.

Es sind zwei getrennte Geräte. Aber da Kombinationen aus beidem (also Herd und
Ofen) in einem Gerät mit fünf Anschlußkabeln genauso an der Herdanschlußdose
funktioniert haben dürften, so sollte auch die getrennte Kombination von
Kochfeld und Einbaubackofen mit jeweils drei Anschlüssen an der
Herdanschlußdose gehen.

Im Übrigen ist es nicht sinnvoll, die Aderendhülsen von
flexiblen Adern zu entfernen, da dadurch der mechanische
Anschluß nicht gewährleistet ist. Es werden dann (trotz
Verdrillung) nur einige dünne Adern mechanisch belastet.

Die Aderendhülsen habe ich nur beim Kochfeld entfernt, und hier auch nur von
Schutzleiter und N, die Aderendhülsen an den Leitungen für die Phasen von
Kochfeld und Ofen habe ich nicht entfernt, ebenso nicht die Aderendhülsen an
Nulleiter und Schutzleiter des Ofens. Die Doppel-Parallel-Anschlüsse haben in
eine Klemme gepaßt.

Bleibt zum Schluß nur noch die Frage, ob es Herdanschlußklemmenleisten gibt, wo
man an einer Seite die Versorgungsleitungen anklemmt, und an der anderen
Klemmen für zwei Geräte hätte (Kochfeld und Ofen).

Gerhard

Danke für Deine Hinweise und Grüße zurück,
Snubbelfot.

Bitte nicht!
Hallo,

Die Aderendhülsen habe ich nur beim Kochfeld entfernt,

eine Klemme gepaßt.

FLEXIBLE LEITUNGEN DÜRFEN NICHT OHNE ADERENDHÜLSEN ANGESCHLOSSEN WERDEN, wenn die Klemme nicht speziell dafür vorgesehen ist! SOFORT RICHTIG ANSCHLIESSEN!
Die feinen Adern werden durch die Schraube beschädigt, außerdem gibt es keinen richtigen, dauerhaften Kontakt. Ein Überhitzen an der Kontaktstelle ist vorprogrammiert und führt zu Bränden!

Bleibt zum Schluß nur noch die Frage, ob es
Herdanschlußklemmenleisten gibt, wo
man an einer Seite die Versorgungsleitungen anklemmt, und an
der anderen Klemmen für zwei Geräte hätte (Kochfeld und Ofen).

Na klar. Frag den Elektriker Deines Vertrauens.

Gruß
loderunner