Hallo! Ich heiße Alexandra, bin 34 Jahr alt, sehr schlank. Mein Leben ist durch Arbeit und Kleinkind geprägt. Somit auch mein Gefühlsleben von einer Sekunde auf die andere vom Juchzen über Wutaufbau bis hin zum Weinen. Meine Essgewohnheiten sind eher auf der Süßen und fetten Seite. Also eher nicht so gut für mein Herz. OK. Soviel zu meinem Leben. Jetzt meine Beschwerden: In Ruhezuständen, wenn ich auf der linken Körperseite liege (jedesmal) spüre ich mein Herz verstärkt arbeiten. Mit diesen unregelmäßigen Herzklopfen kommt ein beengendes Gefühl bis zum Hals und mir wird schwummrig. Aber nicht genug schwummrig, das ich wegtrete. Wenn ich aufsteh und mich bewege, ist es vorbei. Seit einigen Tagen kommt dieses Gefühl auch beim Sitzen. Nunja. Jetzt mach ich mir so meine Gedanken. Vor 4 Jahren hatte ich ein 24Std-EKG, bei dem nichts herauskam. Antwort vom Arzt: Manche Menschen hören mehr oder weniger die Zwischenherzschläge. OK. Ist in Ordnung. Aber warum diese Beengungen?
Ich heiße Alexandra, bin 34 Jahr alt, sehr schlank.
Mein Leben ist durch Arbeit und Kleinkind geprägt. Somit auch
mein Gefühlsleben von einer Sekunde auf die andere vom Juchzen
über Wutaufbau bis hin zum Weinen. Meine Essgewohnheiten sind
eher auf der Süßen und fetten Seite. Also eher nicht so gut
für mein Herz.
Schön, aber das ist im Moment gleichgültig. Auf die Dauer natürlich nicht, aber für den Augenblick.
In Ruhezuständen, wenn ich auf der linken
Körperseite liege (jedesmal) spüre ich mein Herz verstärkt
arbeiten. Mit diesen unregelmäßigen Herzklopfen kommt ein
beengendes Gefühl bis zum Hals und mir wird schwummrig. Aber
nicht genug schwummrig, das ich wegtrete. Wenn ich aufsteh und
mich bewege, ist es vorbei. Seit einigen Tagen kommt dieses
Gefühl auch beim Sitzen. Nunja. Jetzt mach ich mir so meine
Gedanken.
Aber bitte keine schlimmen Gedanken.
Vor 4 Jahren hatte ich ein 24Std-EKG, bei dem nichts
herauskam. Antwort vom Arzt: Manche Menschen hören mehr oder
weniger die Zwischenherzschläge. OK. Ist in Ordnung. Aber
warum diese Beengungen?
Also: Die „Zwischenschläge“ nennt man Extrasystolen. Ein gesundes Herz kann jede beliebige Art von Extrasystolen zeigen. Und der Doktor von damals hat durchaus recht. Manche Menschen spüren diese eben deutlicher (genau gesagt: Den auf die Extrasystole folgenden Normalschlag).
Wie gesagt, bei einem gesunden Herzen ist das harmlos. Dieses Beengungsgefühl gehört dazu, ist also eigentlich nichts besonderes.
Extrasystolen werden eigentlich nicht behandelt, es sei denn
a) es handelt sich um ein geschädigtes Herz (Zustand nach Herzinfarkt, Myokarditis u.ä.)
oder
b) sie sind für den Betroffenen subjektiv unerträglich (z.B. dieses Beengungsgefühl).
Punkt a) muß man abklären lassen, Punkt b) muß man selbst entscheiden.
Hallo Alexandra,
die Symptome (u.a. das Auftreten in Seitenlage bzw. im Sitzen, aber nicht bei Bewegung) in Kombination mit dem Kleinkind (was sich noch in einem Alter befindet, dass es häufig gehoben wird?) erinnern mich an eigene Erfahrungen. Ich würde das mal mit einem Orthopäden abklären lassen.
Bei mir waren es vor einigen Jahren „Herzbeschwerden“, die allerdings erst (kurz) nach dem Stress verursachenden, weil sehr unangenehmen Engegefühl auftraten. Ursachen waren Blockaden in der Brustwirbelsäule. Die ganzen Folgegeschichten dieser „Anfälle“ (schwummrig werden, unregelmäßiges Herzklopfen) hatte ich auch - und ebenfalls ein EKG, was in Ordnung war.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass das auch bei dir so ist. Aber ich würde diese Variante zumindest mal in Erwägung ziehen. Nachdem die Ursache feststand war bei mir der Spuck recht schnell vorbei (nach Physiotherapie / KG)
LG Petra
Hallo! Ich heiße Alexandra, bin 34 Jahr alt, sehr schlank.
Mein Leben ist durch Arbeit und Kleinkind geprägt. Somit auch
mein Gefühlsleben von einer Sekunde auf die andere vom Juchzen
über Wutaufbau bis hin zum Weinen.
Hallo Alexandra,
ich fasse mal zusammen:
Stress, evt. Schlafmangel, Zeitdruck, unkompensierte Gefühlslage, sehr schlank.
In Ruhezuständen, wenn ich auf der linken
Körperseite liege (jedesmal) spüre ich mein Herz verstärkt
arbeiten. Mit diesen unregelmäßigen Herzklopfen kommt ein
beengendes Gefühl bis zum Hals und mir wird schwummrig. Aber
nicht genug schwummrig, das ich wegtrete. Wenn ich aufsteh und
mich bewege, ist es vorbei. Seit einigen Tagen kommt dieses
Gefühl auch beim Sitzen. Nunja. Jetzt mach ich mir so meine
Gedanken. Vor 4 Jahren hatte ich ein 24Std-EKG, bei dem nichts
herauskam. Antwort vom Arzt: Manche Menschen hören mehr oder
weniger die Zwischenherzschläge. OK. Ist in Ordnung. Aber
warum diese Beengungen?
Beengendes Gefühl, Kloßgefühl im Hals?
Gut, jeder von uns kann zeitweilig beim gesunden Herzen Extrasystolen spüren.
Aber längere starke Anspannung, Angst, Schlafmangel, Stress, Druck ohne einen mentalen und körperlichen Ausgleich (Bewegung, Sport, Freude, Entspannung) können über einen erhöhten Katecholaminspiegel (Stresshormone) vegetativ auch das ansonsten gesunde Herz mit beeinflussen.
Hier wäre jemand hilfreich, der sich z. B. so lange um Dein Kind kümmert, so lange Du evt. 1-2 mal pro Woche einem sportlichen Ausgleich (am besten mit Musik) nachgehen kannst.
Ist in diesem Zusammenhang Deine Schilddrüse (das „launische“ Organ) schon unter die Lupe genommen worden?
Bei den von Dir geschilderten und als sehr unangenehm empfundenen Symptomen sollte man z. B. eine Überfunktion ausschließen. Ein Zuviel an Schilddrüsenhormon powert das Herz und kann vermehrte Extrasystolie verursachen, ohne dass das Herz selber z. B. im Langzeit-EKG, anfangs darüber eine Information liefern könnte. Auch bei Euthyreose (normaler Funktion) können eine vergrößerte Schilddrüse + Stress zum zeitweiligen Kloßgefühl im Hals führen.
Gute Besserung und Gruß
Renate