Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich öfters mal so ein angstmachendes
Stechen und Ziehen im linken vorderen Brustkorbbereich. Mal ist es wenn ich im stehen bin, mal einfach so im sitzen.
Das ist so ein komisches Empfinden, dass ich regelrecht Angst bekomme, dass es vom Herzen aus kommen könnte.
Ich bekomme dann auch meist Herzklopfen dazu.
Ich muss auch sagen, in letzter Zeit habe ich recht oft Herzklopfen, das fängt schon beim morgendlichen aufwachen an, dass ich das Herz klopfen höre. Auch kribbelt es manchmal so komisch im Körper, wie wenn irgenwas in der Blutbahn ausgeschüttet werden würde. Schlecht zu beschreiben. So wie ein Adrenalinkick so ähnlich, es wühlt oder kribbelt halt als mal und auch Schüttelt es mich dann manchmal mit Gänsehaut.
Und manchmal fühlt sich der Körper auch so leicht bebend oder zittrig an und fühle mich auch wie geschwächt und kraftlos.
Wenn ich dann zb nen Kaffee trinke, dann wirds mir auch meistens vom Magen her schlecht und übel, und die Herzgeschichte wird noch schlimmer.
Laut Internist, ist mein Herz gesund, außer dass ich eine
Mitralklappeninsuffizienz Grad 1 habe.
Was ich noch habe, ist Hashimoto-Thyreoiditis.
Das seit 2005, werde aber noch nicht medikamentös behandelt.
Im linken Schulterbereich, wenn ich den Arm samt Schulter vor und zurück bewege, dann kracht es da drin, wie wenn da irgendwas an ein ander reibt oder so. Schmerzen tut es nicht, fühlt sich nur komisch an.
Was kann das mit dem Schulterkrachen sein?
Können die Herzprobleme mit der Wirbelsäule bzw dem Schulterkrachen zusammen hängen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Im linken Schulterbereich, wenn ich den Arm samt Schulter vor
und zurück bewege, dann kracht es da drin, wie wenn da
irgendwas an ein ander reibt oder so. Schmerzen tut es nicht,
fühlt sich nur komisch an.
Hi
Hier spielen wohl einige Faktoren zusammen. Du hast eine oragnische Vorerkrankung UND du bist nervös, ob da nicht vielleicht noch was sein könnte.
Wenn der Kardiologe nichts weiter zu der Herzklappeninsuffizienz gesagt hat, dann ist damit auch alles ok!
Die meisten Herzprobleme äußern sich auch nicht in (längerfristigen) Schmerzen, sondern eher sowas wie Durchblutungsstörungen (blaue Finger, Ohnmacht, Atemlosigkeit…aber bewerte es bitte nicht über)
Unterbewerten sollte man keinesfalls, was die Psyche anrichten kann. Man sagt „Du bildest dir das nur ein!“ und ich weiß wie blöde sich das anhört, weil man - selbst wenn man es bewusst will - nichts ändern kann. Manchmal passiert es sogar unbewusst.
Achte mal darauf, wann diese Sachen mit dem Herzen auftreten. Wenn du fröhlich bist, dich sicher fühlst - oder wenn du im Stress bist? Oder bekommst du es nur, wenn du auch gerade darauf achtest?
Bei mir ist es so, dass ich sogar dann Bauchschmerzen bekomme, wenn ich mich auf etwas freue! Und ich kann dann nicht einfach meinem Magen bescheid sagen „Is alles ok, brauchst dich nicht aufregen“ 
Andere Leute werden rot im Gesicht, wieder andere kriegen Herzrasen… damit muss man dann wohl leben.
Was kann das mit dem Schulterkrachen sein?
Können die Herzprobleme mit der Wirbelsäule bzw dem
Schulterkrachen zusammen hängen?
Ja, ist möglich.
Auch eine Möglichkeit: Atemnot und Stechen im Brustkorb kann von Verspannungen kommen!
Am besten du gehst zu einem Orthopäden oder Physiotherapeuten (meine Erfahrung ist leider, dass letztere sich oft mehr Zeit nehmen, als die sogenannten „Experten“. Aber das hängt sicher damit zusammen wie ausgelastet die Orthopäden in deiner Region sind)
Grüße
Laralinda
Hi Laralinda88,
also im Schulterbereich muss wohl definitiv etwas organisches, also von den Wirbeln oder den Knochen ausgehend vorliegen. Sonst würde es da ja nicht so krachen drin. Auf der rechten Seite ist das übrigens nicht so. Da merk ich dann eher einen leichten Druck auf der linken Seite, wenn ich den rechten Arm und Schulter vor und zurück bewege.
Das Stechen ist so im linken Brustbereich, auch am Brustbein und den Rippenwirbelansätzen. Heute war es zB beim Einkaufen im Supermarkt. Im stehen hat es auf einmal so anfallsmäßig angefangen so pulsierend zu klopfen und ziehen bzw. stechen. Ich war soweit gut drauf. Das ist halt sehr undefinierbar, woher das kommt.
Früher wurde bei mir mal ne Skoliose festgestellt. Seither ist das kein Thema mehr. Könnte das Stechen etc. auch durch eingeklemmte oder entzündete Nerven kommen?
Vielleicht hängt ja alles mit der Skoliose von früher zusammen? Oder eher nicht?
Und ich bekam letzt vom Endokrinologen noch gesagt, dass ich nen erhöhten ANA-Wert hätte, den ich in 3 Monaten kontrollieren lassen sollte. Er hat mir auch empfohlen, nen Rheumatologen auf zu suchen. Was bedeutet das? Hängt das vllt auch damit zusammen?
Sorry für meine laienhafte Fragerei 
Hallo Beli,
Zu Deinen Schulter- und Brustschmerzen kann ich Dir nicht so viel sagen, das solltest Du einfach mal mit Deinem Hausarzt besprechen.
Ich muss auch sagen, in letzter Zeit habe ich recht oft
Herzklopfen, das fängt schon beim morgendlichen aufwachen an,
dass ich das Herz klopfen höre. Auch kribbelt es manchmal so
komisch im Körper, wie wenn irgenwas in der Blutbahn
ausgeschüttet werden würde. Schlecht zu beschreiben. So wie
ein Adrenalinkick so ähnlich, es wühlt oder kribbelt halt als
mal und auch Schüttelt es mich dann manchmal mit Gänsehaut.
Und manchmal fühlt sich der Körper auch so leicht bebend oder
zittrig an und fühle mich auch wie geschwächt und kraftlos.
Die Symptome Herzklopfen, Schwächegefühl, Zittrigkeit und Kraftlosigkeit können durchaus vom Hashimoto kommen. Auch der „Adrenalinkick“ kommt mir bekannt vor. In der Anfangsphase kommen oft Schilddrüsenüberfunktionssymptome vor, manchmal auch gemischt mit Unterfunktionssymptomen. Sind Deine Schilddrüsenwerte aktuell auch überprüft worden? Denn gerade bei Hashimoto sollten die sehr engmaschig überwacht und gut eingestellt werden mit Thyroxin bei Bedarf.
Ich habe Hashimoto seit 9 Jahren und seither immer wieder verschiedene Probleme, am besten geht es mir, wenn die Schilddrüsenwerte eher im höheren Bereich liegen (mein Endokrinologe sagt, hier sollte der TSH-Basal unter 1 liegen).
Wer Hashimoto hat, hat generell ein größeres Risiko, andere Autoimmunerkrankungen zu bekommen (z.B. Rheumatoide Arthritis), daher würde ich dem Rat Deines Arztes folgen und einen Rheumatologen aufsuchen, wenn er dies für nötig hält.
Ansonsten: mach Dir nicht zuviele Gedanken, ich komme mit Hashimoto am besten klar, je weniger ich mich mit den Symptomen beschäftige…
Gruß und gute Besserung,
Petra
PS: Unter www.ht-mb.de gibt es gute Erklärungen und ein Forum zu Hashimoto.