Hilfe beim Wiskey aussuchen!

Hallo, würde meinem Freund gerne zu Weihnachten einen Whiskey schenken (oder ein Set aus mehreren Flaschen, hab gesehen soetwas gibt es auch), leider habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung von Wiskey und auch nicht viel Geld, höchsten so 50-60€, kann mir jemand etwas empfehlen, was ein guter aber gündtiger Whiskey ist und vielleicht auch ein bisschen ausgefallen und weiß jemand was über gällischen Whiskey, der wurde mir schon empfohlen? Oder villeicht hat jemand ja noch ne Idee was man nem 20 jährigigen sonst so schenken könnte :smiley:
Danke schonmal im vorraus

Hi,

Whiskey ist eine gute Idee, 50-60€ gibt schon eine sehr gute Flasche sogar mit schönen Gläsern. Ich würde Gläsern beim Glaser gravieren lassen z.B. mit Motiven aus der Stadt in der der dein Kumpel wohnt, macht sich sehr gut.

Als Whiskey würde einen schönen 12 Jahre alten Bushmills aus Irland dazu empfehlen (das ist quasi gälischer Whisky).

Ade
Philipp

Hallo,

Whisk(e)y ist grundsätzlich immer eine subjektive Geschmacksbeurteilung, wobei man nicht sagen darf, dass er „schlecht“ ist, nur weil er nicht schmeckt, das vorweg.

Ich handhabe es immer so, dass ich einen neutralen Geschmack wähle, d. h. einen Whisky suche, der in die Richtung Vanille, Toffee, Honig etc. tendiert.

Als meinen persönlichen Favoriten empfehle ich den JAMESON 12 Jahre bzw. 15 Jahre bzw. Gold bzw. Cristed Ten… Die kosten je nach Flascheninhalt ca. 30-40 EUR… sind aber irische Aggregate.

In der Hoffnung, dass es hilft… Beste Grüße. LG Kalle.

also bei dem budget kannst schon einen klasse single malt bekommen.z.b. the glenlivet 12jahre alter single malt ca.25 euro (der zählt weltweit zu den 5 besten 12jährigen malts)manch mal gibt es ihn auch mit nem echten noser glas.sehr zu empfhelen.aber die geschmäcker sind ja unterschdl.etwas rauchgiger im geschmack wäre z.b. ein laphroaig 10 jahre alter single malt ca. 30 mücken.prost!!!

Hallo,
es gibt tolle Einsteigerwhiskeys.
z.B. Singleton 10 Jahre
Glenchkennie 10 Jahre

ausgefallen ist ein Deutscher Wisky, der als Besonderheit klar ist.

alle diese Sorten liegen in deinem Preissegment…

Es gibt noch eine Möglichkeit
suchen Sie auf Whiskeystore.de

Nochwas, vielleicht trinkt Ihr Freund mal einen guten Rum, die sind meistens günstiger, aber dennoch sehr gut!!!

Highland Park 18 Jahre

Das ist meine Empfehlung: Er ist schon mit 18 Jahren gut gelagert, er hat etwa Rauchiges aber auch Mildes - eine gute Mischung - im Internet für 60 bis 70 Euro zu finden.

Wenn es um eine Kollektion gehen soll, empfehle ich:

Diago.
Die Firma besitzt viele Firmen u.a. besitzt sie die Classic Malts, eine Sammlung verschiedener Destillerien Schottlands. Die Classic Malts gehören zu den bekannten Whisky. Man könnte auch sagen, man sollte die Classic Malts kennen, wenn man über Scotch Whisky redet. Hier gibt es kleine Flaschen.

The Classic Malts Collection Gentle 3 x 0,2 L (3 Marken) etwa 30 bis 40 Euro

Classic Malts The Six Collection Geschenkset 6 x 200 ml etwa 60 Euro.

http://www.malts.com/index.php/de_de/Die-Wahl-eines-…

Ich würde etwas „allgemeinverträgliches“ nehmen, bei dem Budget kannst Du auch durchaus 2 Flaschen kaufen, die für einen Einsteiger mehr als genug Spannung erzeugen. Möglich wären ein schottischer und ein irischer, amerikanischer o. kanadischer Whisk(e)y oder zwei Scotch. Mit einem Scotch aus der Classic Malts Serie (leicht zu ergoooglen) macht man selten etwas falsch, die sind alle ordentlich, nicht zu teuer und auch für Einsteiger (die meist eine ganz andere Wahrnehmung haben als langjährige Genießer) schmackhaft. Ein schöner Kontrast wäre dann ein hochwertiger Bourbon (Small Batch, z.B. Knob Creek 9 Jahre oder ein Single Barrel von Jack Daniels oder ein grüner Jim Beam [Beams Choice, etwas ganz anderes als einer normaler Jim und mit knapp 20 EUR richtig preiswert]) Beide zusammen solltest Du für ca. 55-65 EUR im Onlinehandel (z.B. thewhisystore oder Spirituosen Wolf) bekommen. Ich würde auch nur online kaufen, den fast alle niedergelassenen Läden haben Apothekenpreise, da zahlt man gerne mal 30-80% Aufpreis. Für nix (denn beraten können die meisten da auch kein Stück, sind oft nur Anhängsel von Weinläden o.ä.).

Wünsche Dir viel Spaß, ein Whisky ist sicher ein tolles Geschenk, gerade auch zu Weihnachten

Hallo,

hab grad gesehen, dass die frage noch als offen geführt wird. offensichtlich gabs damals probleme beim übermitteln (vom handy aus)
daher zur sicherheit, auch wenn wahrscheinlich schon zu spät, hier meine antwort:

ich bin mir nit sicher, ob dein freund schon weiss, welchen whisky er mag. das spektrum hier ist derart vielfältig, dass man sich leicht in die nesseln setzen kann. daher würde ich eher ein whisky-seminar schenken. gibts bei diversen event-geschenks-firmen. da könnte er dann mal probieren und ergründen, was ihm überhaupt schmeckt.

cheers und slainte :smile: