Hallo ananas123,
Habe vor kurzem angefangen mich mit HTML etc. zu beschäftigen
und will mir jetzt meine eigene HP basteln!!
nur so als Info: verwende statt „basteln“ lieber das Verb „schreiben“. Denn genau das macht man mit HTML und CSS.
Jetzt ist aber ein Problem aufgetaucht und zwar habe ich ein
Bild(.jpg) als Hintergrund eingefügt und ihn mit einem
internen Link versehen mit dem eine neue Seite geladen werden
soll:
Dieser Abschnitt ist unlogisch. Du kannst keinen Hintergrund mit einem Link verbinden.
Einen solchen Befehl habe ich im Internet gefunden:
NEIN! HTML ist keine Programmiersprache. Daher kein HTML-Befehl, kein Programmier-Code, kein Programmierer. HTML schreibt der Autor und das was er schreibt sind sog. Tags. HTML dient zum Auszeichnen des Inhalts.
Es funktioniert auch alles aber das Bild das eine Größe von
(ca. 800x600) hat soll im Bildschirm mittig platziert sein!!
Doch es ist links oben platziert!!
Die Größe ist egal. Für die Formatierung ist ohnehin CSS zuständig. Darum kommst du nicht herum. HTML und CSS bilden sozusagen ein Team. Ohne CSS ist HTML nur leere Fassade mit ein wenig Inhalt. Das wäre genauso, als wenn man PHP ohne MySQL hätte und behaupten würde es wäre so besser und dynamischer.
Habe es mal mit dem Befehl …
versucht! Den kann man benutzen um einen Text in die Mitte zu
setzen!
Aber das funktioniert nicht!!
Kann ja auch nicht! Denn p (engl. paragraph) ist kein Befehl sondern (du kannst es dir sicher schon denken) ein Tag. Aber wenn man so denkt, dass HTML eine Programmiersprache ist, kommt man oft auf den Gedanken, dass man nur den richtigen Befehl kennen muss und schon läuft die Sache. Aber wie gesagt, für alles, was nacher mit der Ausgabe im Browser, auf dem Drucker-Papier oder im Screanreader zu tun hat, ist CSS nötig.
Habt ihr einen geeigneten Befehl den ich verwenden könnte?
Nein, immer noch nicht
Auch wenn dir meine vermeintliche Kleinlichkeit jetzt auf den Keks geht, es ist ein großer Unterscheid zwischen einfachem Schreiben und Programmieren. Nicht, dass ersteres einfach leichter ist, denn man muss auch die Semantik beherrschen, sondern dass beides sehr große Differenzen zum jeweils anderen aufweist.
Hier mal ein guter Link. Da kannst viel zum Thema HTML und CSS (auch im Bezug auf heutige Webstandards) lernen. Viel Spaß dabei!
http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
MfG, Florian J.