Hobby-E-Messgerät gesucht, nur welches?

Hallo, für den Haushalt – nicht für E-Lötereien – suche ich ein neues schlichtes E-Messgerät. Hauptzwecke:

  • NiMH-Akkus prüfen (AA, AAA, geleg. 9-Volt-Klotz)

  • Steckdosen, Lichtdosen prüfen

  • evtl. mal 380-V-Steckdosen prüfen (es gibt sie hier, hab sie aber noch nie geprüft)

Angenehme Features: sturzfest, eingebaute Taschenlampe, Batterie AA oder AAA, nicht 9-Volt-Block. Und was bringt „berührungslose Spannungsmessung“ (NCV)?

Ich bin für alle Eure Kriterien und auch konkrete Produkthinweise dankbar. (Wird von mir nicht als Guerilla-Marketing betrachtet.)

In einem anderen Thread hatte X-Strom gerade dieses Gerät empfohlen:

Sicher gibt es viele ähnliche Geräte.

Vorteil des o.g. Geräts für mich:

  • Sturzfest bis 2 m, das gefällt mir.

  • AAA-Batterien, kein 9-V-Block

Nachteile für mich:

  • Nur bis 250 V (ich habe ja auch 380V-Steckdosen).

  • Preis 15 Euro + 6 Euro Versand (scheinbar ähnliche Geräte gibt’s für 12 Euro all-in)

Das o.g. Messgerät mit seinem 250V-Limit hat ja „Overload-Alarm“. Könnte ich es an eine 380V-Quelle halten und den Overload-Alarm abwarten? Dann wüsste ich, dass Strom drauf ist, um mehr geht’s gar nicht.

Weitere Frage dazu: Da ich lauter neue und alte sehr unterschiedliche NiMH-Akkus rumliegen habe – sollte es ein Messgerät sein, dass auch Innenwiderstand kann? Dies wurde in einem weiteren Thread empfohlen. Wenn’s was bringt, würde ich dann ggf. auch max. 50 Euro investieren.

Hauptzwecke der NiMH-Akkus bei mir: Fernbedienungen, Waagen, Schnurlos-Telefon (mit Ladestation), Messgerät (meist AA + AAA, Personenwaage hat 9-V-Block-Akku)

Nun hieß es im o.g. Thread schon, just für diese Zwecke seien 1x-Alkali-Batterien besser, aber ich kann mich nicht dazu bringen, meine NiMHs wegzuwerfen, solange sie noch gut funktionieren, und das tun sie, und das Ladegerät ist auch ok.

Danke für alle Aspekte + Erfahrungen!

Hier ein Batterietester mit Laststrom:

VOLTCRAFT Batterietester MS-229 LCD Messbereich (Batterietester) 1,2 V, 1,5 V, 3 V, 9 V, 12 V Akku, Batterie MS-229 LCD

hi,

ahso, wenn du prüfst, ob du wirklich L1, L2 und L3 hast und nicht 3x die gleiche Phase machst du also genau was?

Generell sehe ich es aber ähnlich, von der Steckdose lässt man in so einem Fall einfach die Finger.

grüße
lipi

1 Like

Stimmt. Man sollte nicht unmittelbar nach dem Aufstehen klugscheißerische Ratschläge geben :smile:
Aber der ursprüngliche Beitrag hat mir Angst gemacht.
Hab meinen Kommentar zurückgezogen.

Hallo,
in der absolut unwissenden Bastler-Mentalitaet kann eine Empfhelung eines Baumarktes schon lebensgefaehrlich sein, (upload://51Bofm49LxlTpPUlAGiETdlgFuy.jpeg) ]Beispielbild

Der Link zum Bild scheint nicht zu funktionieren.

grafik