Ihr lieben Grünlinge,
vieleicht könnt Ihr mir helfen:
Meine Mutter wohnt in Schleswig Holstein und hat ein Hochbeet (2x3 Meter)auf dem im letzten Jahr lediglich noch Bohnen gut gediehen. Erdbeeren waren klein und wie Holz, Zwiebeln ganz dünne und Salat trieb sofort aus. Ich will jetzt anfang April zu ihr fahren und mich um dieses Beet kümmern. Frage: Muss sie schon vorher was vorbereiten?
Was kann ich zur Bodenverbesserung tun, wenn ich komme? Und das Wichtigste: Was kann ich an Gemüse am besten zusammenpflanzen (wegen der Schädlinge). Ich habe gehört, dass sich einige Sorten gegenseitig schützen und im Wachstum fördern.
Beste Grüße
Ricarda
Hallo Ricarda,
schaust du hier:
Hochbeetbau FAQ:1011
Gruß BelRia
FAQ 1220 entfernt/gelöscht - BelRia MOD am 22.02.2006
OT tote Links
FAQ:1011 (FAQ: 1220 wurde gelöscht und deshalb hier entfernt am 23.02.2006 - BelRia)
Hallo, BelRia,
in diesen beiden FAQ führen bis auf einen alle Links ins Datennirvana.
Ich habe jetzt nicht die anderen FAQ auch noch durchforstet, aber ich fürchte, auch da werden einige Links mittlerweile dahingeschieden sein.
Das führt mich zu folgender Überlegung:
- Eine FAQ sollte ja über längere Zeit Bestand haben. Der Text sollte deshalb nicht nur aus Internet-Verweisen bestehen.
- Eingefügte Links müssen ständig überprüft werden. Besser ist es, den Inhalt des Links wo immer möglich zusammengefasst als Text, evtl. als eigene Formulierung, zu übernehmen.
Vorstehendes soll allerdings keinesfalls als „Mäkelei“ sondern als konstruktive Kritik aufgefasst werden. Der Inhalt der FAQ-Sammlung ist gerade in diesem Brett mit viel Arbeit und Sorgfalt angelegt. Aber für zukünftige Beiträge und vor allem auch um den Pflegeaufwand zu reduzieren, sollte weitgehend auf Links verzichtet werden.
Grüße
Eckard
Hallo BelRia,
das ist ja schon eine ganze Menge. Dankeschön. Weisst Du eventuell auch, wie es sich mit der Mischung der Pflanzen verhält?
Beste Güße
Ricarda
Weisst Du
eventuell auch, wie es sich mit der Mischung der Pflanzen
verhält?
Hallo Ricarda,
Auszug:
Betrieb und Pflege eines Hügel- oder Hochbeetes
Im Frühjahr sollte der entstandene Rotteverlust stets mit reifem Kompost ausgeglichen werden. In frisch angelegten Beeten werden die Nährstoffe in der Anfangsphase der Rotte sehr intensiv freigesetzt, was vor allem zu hohen Nitratanreicherungen führt.
Deshalb sollten im 1. Jahr vor allem Starkzehrer wie Weiß-, Rot-, Blumen-, Rosenkohl, Wirsing, Gurken, Kartoffeln, Lauch, Sellerie und Kürbis angebaut werden.
Salate, Spinat, Rote Beete, Rettich und Chinakohl sollten erst im 2. Jahr kultiviert werden.
In jedem Fall ist es sinnvoll, ein Hügel- und/oder Hochbeet in Verbindung mit einer geregelten Kompostwirtschaft im eigenen Garten und in Mischkultur mit einer auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Fruchtfolge zu betreiben.
http://www.biozac.de/biozac/biogart/huegel.htm#Regeln
Dazu kann im Winter Spinat und Feldsalat angebaut werden, zum essen oder als Bodendecker.
In der Beetmitte bevorzugt Tomaten und Paprika. Vorzüglich wachsen Gemüsearten die gegen Staunässe empfindlich sind, wie Petersilie, Möhren, Rettiche und alle Salatsorten, sowie Radieschen und Eiszapfen, denn die Samen können auch bei stärkeren Regenfällen nicht seitlich heruntergespült werden.
Auszug aus dem Buch „Mein Hobby der Garten“ von Martin Stangl
Hallo Eckard,
Ich habe jetzt nicht die anderen FAQ auch noch durchforstet,
aber ich fürchte, auch da werden einige Links mittlerweile
dahingeschieden sein.
Alle toten Links wurden entfernt.
Die FAQ sind überarbeitet, alle Links geprüft, neue Aufteilungen und eine bessere Übersicht
und einiges wurde total entfernt.
Mfg. BelRia
Boah, BelRia,
Fleißkärtchen und eins rauf mit Mappe!
Da hast Du Dir ja wieder eine Menge Arbeit gemacht.
Man kann nur hoffen, dass die FAQ rege genutzt werden, denn außer der Arbeit steht da auch eine Menge Nützliches zu lesen!
Dank und Gruß
Eckard
Auch von mir ein Dankgruss.
Leider kann man nur ein Sternli für Deine liebevolle Betreuung dieses Brettes abgeben.Verdient hast Du mindestens das Zehnfache „lach“
aus diesem Grunde bitte ich einmal alle Gartenfreunde die hier lesen, mit einem Sternli BelRia zu belohnen.
Gruss aus den „Schiiiferien“
Fritz
a.d.Uw.