Holunderküchle und -sekt

Hallo! Der Holler blüht!!
Schreibt ihr mir eure Rezepte für Holundersekt und Holunderküchle?
Danke! Allu

Hallo! Der Holler blüht!!
Schreibt ihr mir eure Rezepte für Holundersekt und
Holunderküchle?
Danke! Allu

Hier auf einem Haufen
http://www.weisser-holunder.de/html/content/rezepte.htm
Gruß Kai

Hier auf einem Haufen

Hallo Kai,
zu den dort dargestellten Holundersektrezept ist einiges zu sagen. Da scheint jemand mal ein Rezept gelesen zu haben und wollte es verbessern.
Warum Mineralwasser statt Leitungswasser sowie brauner statt weißer Zucker genommen werden soll, erschließt sich mir nicht. Es muss auch kein glasierter Topf sein. Ein sauberer Plasteimer geht auch.
Aber der schlimmste Hinweis ist, die Dolden zu waschen. In dem Rezept soll ohne zusätzliche Hefe gearbeitet werden. Wilde Naturhefen sind an den Dolden vorhanden, falls man sie nicht abspült. Deshalb die Dolden auch nicht nach Regen ernten.
Die Essigangabe erscheint mir bedeutend zuviel. Allerdings wurde nicht einmal angegeben, welche Konzentration er hat.
Was die Reiskörner sollen, kann ich nicht verstehen.

Mein Hinweis dazu. Essig nach Geschmack zugeben. Kosten ist ja erlaubt. Die angegebene Zuckermenge entspricht auch anderen Rezepten, die ich kenne. Mir wird das aber zu süß.
Wirklich dickwandige Sektflaschen benutzen und mit Plastsektkorken und Draht verschließen. Einige Flaschen können explodieren, also entsprechenden Standort wählen.

Grüße
Ulf

Hier auf einem Haufen

Hallo Kai,
zu den dort dargestellten Holundersektrezept ist einiges zu
sagen. Da scheint jemand mal ein Rezept gelesen zu haben und
wollte es verbessern.
Warum Mineralwasser statt Leitungswasser sowie brauner statt
weißer Zucker genommen werden soll, erschließt sich mir nicht.

… weil heute Mineralwasser und brauner Zucker modern sind?
Weil der Verbesserer mies schmeckendes Leitungswasser hat?

Es muss auch kein glasierter Topf sein. Ein sauberer
Plasteimer geht auch.

tja. Glasierte Töpfe sind doch viel schicker.

Aber der schlimmste Hinweis ist, die Dolden zu waschen.

dann ist wenigstens der Geschmacksträger Blütenpollen futsch

In dem
Rezept soll ohne zusätzliche Hefe gearbeitet werden. Wilde
Naturhefen sind an den Dolden vorhanden, falls man sie nicht
abspült. Deshalb die Dolden auch nicht nach Regen ernten.
Die Essigangabe erscheint mir bedeutend zuviel. Allerdings
wurde nicht einmal angegeben, welche Konzentration er hat.
Was die Reiskörner sollen, kann ich nicht verstehen.

mit Glück kommen die wilden Hefen, die von den Dolden gespült wurden durch die Reiskörner wieder rein.
Sind dann zwar welche, als denen Sake werden würde und man müsste schon Naturreis nehmen.

Mein Hinweis dazu. Essig nach Geschmack zugeben. Kosten ist ja
erlaubt. Die angegebene Zuckermenge entspricht auch anderen
Rezepten, die ich kenne. Mir wird das aber zu süß.
Wirklich dickwandige Sektflaschen benutzen und mit
Plastsektkorken und Draht verschließen. Einige Flaschen können
explodieren, also entsprechenden Standort wählen.

wie wahr! Mutter stellte mal einige Flaschen neben einen weißen Teppich. Man sollte es nicht glauben, wie gut Holundersektflecken auch nach Jahren noch … aber ich schweife ab.

viele grüße
Geli

1 Like

hallo, wo ich das alles lese denk ich mir, ach das kann ich doch auch mal machen… aber schon taucht ein mögliches problem auf - weils ja hier schifft ohne ende…

• falls ich mioch auch mal an die holonder wagen will - hier regnet es seit tagen wie sau und fast ohne unterlass - wie schauts da aus mit der naturbelassenheit - kann ich davon ausgehen, dass man nun auch nicht mehr ohne zusatzmittel auskommt?

gruss
nina

falls ich mioch auch mal an die holonder wagen will - hier
regnet es seit tagen wie sau und fast ohne unterlass - wie
schauts da aus mit der naturbelassenheit - kann ich davon
ausgehen, dass man nun auch nicht mehr ohne zusatzmittel
auskommt?

Hallo Nina,
du hast zwei Möglichkeiten:

1. warte ein paar Tage. Die Holunderblüte zieht sich eine Weile hin. Einzelne Dolden blühen später. Du brauchst nur etwas mehr Zeit und km zum Sammeln.
  2. Es werden nicht nur die Hefen sondern auch die Duft- und Geschmacksträger herunter gespült. Dann nimm ein paar Dolden mehr und füge etwas Weinhefe hinzu.

Es wäre sowieso gut, etwas Weinhefe griffbereit zu halten. Wenn der Ansatz nach 2-3 Tagen nicht sichtbar zu gären angefangen hat, kannst du „nachimpfen“. Mit der Naturhefe funktioniert es leider auch bei Sonnenschein nicht immer.
Grüße
Ulf