Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte Krippenfiguren schnitzen und weis aber leider nicht, welches Holz sich dabei gut bearbeiten lässt.
Bitte helfen Sie mir weiter.
Vielen Dank!
mfg Dbeora
Hallo,
gut geeignete Hölzer sind Linde, Pappel, Erle, Birke, Weide und Kastanie. Auf keinen Fall Buche oder Eiche nehmen, die sind zu hart. Auch kein Nadelholz wie Kiefer oder Fichte, denn diese splittern zu sehr.
Viel Spaß beim Schnitzen und lieben Gruß,
S.R.
Read more: http://holzarbeiten.suite101.de/article.cfm/kleiner_…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
heihei,
dazu nimmst du am besten weeiches holz. das splittert nicht (damit können haare geschnitzt werden) und kann viele formen annehmen. weide ist sehr schön, da frau sie auch bemalen kann.
danke!
woher bekomme ich dieses holz? mit wie viel geld kann ich rechnen?
danke!
woher bekomme ich dieses holz? mit wie viel geld kann ich
rechnen?
hei,
ich würde es selbst schneiden - weide suchen und ab.dann ist das holz aber noch feucht…(deshalb plant man solche arbeiten über ein jahr weg, jetzt schneiden für nächstes jahr)
vielleicht bei schreinern gucken, die drechseln…
möbelschreiner? bildhauern?
ich glaube, der baumarkt hat nur rundstäbe in weide - modellflugzeuge brauchen auch weiches holz, was zäh ist, dort kann es auch weide geben. wäre also eher die rubrik modellbau-formbau. es gibt auch echte schnitzer, die so etwas brauchen, aber wo die sind…
geldmäßig weiß ich nicht, keine ahnung.
nur mut. wird schon klappen.
hg
Hallo, Debora,
die besten Erfahrungen habe ich mit abgelagertem Lindenholz gemacht: Ist nicht faserig und läst sich mit scharfem Werkzeug bestens bearbeiten. Anderes bevorzugtes Holz ist z.B. Zirbenkiefer ( Gibts im Alpenraum). Am besten gehst Du mal zu einem Schreiner und fragst ihn, wo man Lindenholz herbekommen kann.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Rolfedi
Hallo Debora
Ich kann Dir Linde ,Zirbelkiefer, Weymoutskiefer (Nassmachen) empfehlen.
bei Fragen Direkt [email protected]
mfg Volker
Balsa ist ebenfalls sehr gut geeignet, allerdings schwer zu besorgen und setzt gewisse Grenzen was die Details angeht. Dafür ist es das wahrscheinlich am leichtesten zu bearbeitende Holz der welt.
Von Buche und Eiche rate ich ebenfalls ab. Mehr infos auf http://holzbauplaene.wordpress.com/