Holzdielen abschleifen oder anderweitig "auffrischen"

Hallo zusammen,

anbei habe ich zwei Bilder von einem Holzdielenboden gesendet und wollte mal fragen, was die effektivste und evtl. auch günstigste Methode ist, den Boden wieder „aufzufrischen“. Also Verunreinigungen entfernen, Farbunterschiede angleichen und Absplitterungen entfernen. Muss der Boden abgeschliffen werden oder reicht ein polieren?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Servus,

wenn der Lack soweit ab ist, wie Du zeigst, braucht man nichts weiter herumzuwurschteln: Abschleifen (komplett!) und neu Versiegeln ist das Mittel der Wahl. Lass Dir dafür ein Angebot von einem Profi geben - über die Schmarren, die man mit irgendwelchen Amateurgeräten beim Abschleifen macht, ärgert man sich nachher jeden Tag.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

und - um Martins Formulierung aufzugreifen - wenn der Lack soweit dann ab ist würde ich keinen mehr draufmachen (lassen)!
Mein Mittel der Wahl ist Hartwachsöl. Da lassen sich dann später ggf. einzelne Stellen nach- und/oder ausbessern ohne dass der ganze Boden wieder abgeschliffen werden muss.

Grüßle,
Tinchen

Man kann sich auch Profi - Geräte leihen. Damit gehts super. Erst mit gorber Körnung schleifen, dann feiner, dann ganz fein. Und danach mit Hartwachsöl versiegeln.

Die Farbunterschiede geben sich mit der Zeit, die hellen Stellen dunkeln mit der Zeit nach, wenn sie dem (Sonnen-) licht ausgesetzt sind.

Als gelernter Tischler habe ich mir nicht zugetraut, unseren (Parkettboden, Eiche, stäbchen) selbst mit geliehenem Profi-Gerät abzuschleifen.
Bei Massivholzdielen ist das nicht ganz so riskant, einfach weil die dicker sind (und hier wohl auch weicheres Holz). Aber den Boden so richtig eben hinzubekommen - je nach Anspruch - das ist für Ungeübte wirklich schwer.

Wenn also das Ergebnis richtig gut werden soll, würde ich jemanden ran lassen, der das häufiger macht.
Firma ist früh angerückt, war um 14:30 Uhr fertig mit der ersten „Ölung“ - die zweite haben wir selbst gemacht. Ergebnis: picobello!

Krötengrüße

1 Like