Holzkochlöffel -spatel

Hallo, Küchenfeen und -zauberer!

Wie schwarz darf bei euch ein Holzkochlöffel oder ein Spatel werden, ehe ihr ihn durch einen neuen ersetzt?

Mir hat eine Bekannte erzählt, die verkohlten Teile seien gesundheitsschädigend und krebsfördernd.

Ist da was dran?

Gruß Fritz

Moin,

ich sag immer „Alte Besen kehren gut“ !

Das trifft wohl auch auf Kochlöffel und Spatel zu.

LG Bernd

PS. Aber bitte entsorgen wenns Eklig wird :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mir hat eine Bekannte erzählt, die verkohlten Teile seien
gesundheitsschädigend und krebsfördernd.

wenn man sie fein raspelt und unter das Geschnetzelte rührt, vielleicht. Ansonsten eher nicht so.

Aber mal was anderes: Wie bekommt man die Dinger schwarz? Ich habe meine beiden seit gut zehn Jahren und die sind bestenfalls etwas dunkler als holzbraun geworden.

Gruß
Christian

Hallo,

Aber mal was anderes: Wie bekommt man die Dinger schwarz?

Täglich benutzen!

Ich habe meine beiden seit gut zehn Jahren und die sind bestenfalls etwas dunkler als holzbraun geworden.

Wie oft benutzt du sie?

Gruß
Fritz

Guten mittag,

Ich habe meine beiden seit gut zehn Jahren und die sind bestenfalls etwas dunkler als holzbraun geworden.

Wie oft benutzt du sie?

mehrmals in der Woche.

Ich will das gar nicht zum Hauptthema machen, aber wenn man die Dinger nicht bei fullpower in den blanken Topf stellt, haben die eigentlich gar keine Gelegenheit, überhaupt so heiß zu werden, daß es zu Verkohlungen kommt.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

Wie schwarz darf bei euch ein Holzkochlöffel oder ein Spatel
werden, ehe ihr ihn durch einen neuen ersetzt?

der wird nur ersetzt, wenn er irreversibel mechanisch geschädigt ist.
Die ältesten Kochlöffel in unserer Küche stammen jeweils von unseren Großmüttern und haben teilweise wohl 50 Jahre (oder mehr) treuen Dienst hinter sich.
Schwarz sind aber höchstesn die Ränder, die regelmäßig den Topfboden berühren.

Theoretisch mag das stimmen, aber warum flämmt man dann Fässer aus?
Grillgut erhielt vor einiger Zeit auch Absolution, es ist wohl nicht ganz so schlimm, wie man es theoretisch im Labor an diversen Testorganismen sehen will. Wenn man keine spektakulären Ergebnisse hat, kriegt man auch kein Geld.

Gandalf

Wenn von der Holzkohle geringe Mengen ins Essen geraten würden, dann ist das nicht gesundheitsschädlich. Noch nie was von Kohletabletten gehört? Das ist nichts anderes als fein gemahlene Holzkohle, die wieder zu Tabletten gepresst wird. Und nichts anderes sind die schwarzen Stellen an deinen Kochlöffeln.
Also, wenn du die angekokelten Teile nicht als ekelig empfindest, dann kannst du sie gefahrlos weiter verwenden.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank an alle
für die beruhigenden Antworten.

Gruß Fritz

Hallo Fritz

Wie schwarz darf bei euch ein Holzkochlöffel oder ein Spatel
werden, ehe ihr ihn durch einen neuen ersetzt?

vor einiger Zeit habe ich mal gelesen (Zeit?), dass die krebserregenden Stoffe, die zum Beispiel beim Grillen bei der Verbrennung von Fett entstehen und in der Tat krebserregend sind, von den verkohlten Bestandteilen der Nahrung absorbiert werden (wie z.B. von Kohletabletten) und daher beim Durchgang durch den Körper gar nicht erst resorbiert werden. Falls das stimmt (wir alle wissen um den Wert quellenfreier Informationen), tust Du Dir mit dem schwarzen Kochlöffel vielleicht sogar was Gutes :wink:

Grüße, Thomas

Hallo Christian,

Aber mal was anderes: Wie bekommt man die Dinger schwarz? Ich
habe meine beiden seit gut zehn Jahren und die sind
bestenfalls etwas dunkler als holzbraun geworden.

Das ist gar nicht so schwierig und mir früher auch öfters passiert. Wenn sie bei „eingebranntem“ benutzt werden.
Meine neueren sind auch schon jahrelang in Gebrauch und einfach nur etwas dunkler. Aber ich war halt damals jung :smile: und mir kokelte manchesmal was ein :smile:

Grüße

Sarah