Homepage wird unterschiedlich dargestellt

Hallo, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, ich habe ein Problem, welches zuvor noch nie aufgetreten ist: Ich habe ein Homepage in XHTML und CSS erstellt und diese von einem Server auf den anderen übertragen.

Nun habe ich auf dem neuen Server eine wesentlich kelinere Schriftart als zuvor. Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung dafür?
Verwende den gleichen Browser wie zuvor, trotzdem ist die Darstellung abweichend *grübel*

Hallo,

eine Erlärung für dieses Phänomen habe ich leider auch nicht.

Bei meinen Webseiten verwende ich immer dynamische Schriftgrößen in em bzw. Prozent statt Pixelgrößen (1em = 16px). Damit gibts generell keine Problem bei einem Serverumzug.

MfG und schönes WE

mir ist das auch noch nicht passiert. Ich würde hierzu einmal den Provider fragen.

Gruß
nnnicki

Hmmm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Server liegt, denn der speichert ja nur die Dateien und macht ja sonst nichts damit.

Bist Du auch sicher, dass Du alle Dateien korrekt übertragen hast auch alles wieder an der gleichen Stelle in Deiner Verzeichnisstruktur liegt? Vielleicht ist die Datei, die das CSS enthält irgendwo anderes geladnet und DEin Browser zeigt Dir dadurch die im Broower eingestellte Standdardschriftgröße an.

ICh würd mal das überprüfen … eine andere Idee hab ich auch nicht.

Hallo, zu dem Problem fällt mir leider auch keine Lösung ein. Hab mit XHTML aber auch garkeine Erfahrung.
Liebe Grüße, Asa

Hallo!

Möglicherweise ist die Standart-Schriftart auf dem neuen Server eine andere und wird daher verwendet (und so auch anders dargestellt)!?

Versuch mal Schriftart und -grüße mittels CSS auf einer Testseite zu definieren und überprüfe das Ergebnis.

Viel Erfolg
WP

Hallo Chrissie,

ist das bei allen Browsern so, oder nur bei einem bestimmten? Probiere mal mit: Avant, Chrome, Firefox, IE, und Safari. Sofern das unerwünschte Phänomen nur bei einem dieser Browser auftritt, google mal nach einem Forum über diesen Browser und dann unter dem Stichwort „unerwünschte Kleinschrift nach Neuinstallation“.
Liebe Grüße
OldieForum.com

Hallo,

da du den gleichen Browser wie vor dem Umzug verwendest, kann es ja nur am Server liegen…
Da ich mich leider nicht wirklich mit Webservern auseinandergesetzt habe, kann ich dir nicht genau sagen ob es eine Einstellungssache oder etwas anderes ist.
Sorry.

Gruß,
MatrixRetoastet

Stimmt, das ist sicher eine gute Idee!

Also ich vermute inzwischen, dass die Seite noch im Cache gespeichert war, denn inzwischen sind auch noch einige andere Fehler auf der anderen Seite aufgetaucht, die ich vielleicht durch den Cache in meinem Browser nicht sehen konnte. Ist momentan meine einzige Erklärung dafür, eine andere hab ich nicht :wink:

Aber vielen Dank für die Mühe, von allen Postings hier!

Hallo,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Auslieferung unterschiedlicher Zeichensätze und die abweichende Verarbeitung von CSS Informationen. Abgesehen davon könnten die CSS Dateien mitten beim FTP-Transfer vielleicht nicht korrekt übertragen worden sein, was dazu hätte führen können, dass Teile der CSS Datei nicht mit übertragen wurden. Dadurch fehlen vielleicht Codeabschnitte.

Das einzige, was Du machen kannst ist, die Sachen mal etwas genauer zu untersuchen. Zum Beispiel mit Firebug (für Firefox). Du musst sicher stellen, dass alle Daten, die vom alten Server ausgeliefert wurden, auch vom neuen Server ausgeliefert werden.

Auch wenn Style-Informationen in unterschiedlichen CSS Dateien gelagert sind, dann kann es vielleicht auch sein, dass eine CSS Datei nicht korrekt übertragen wurde und dadurch Einstellungen nicht gesetzt wurden.

Ohne konkrete Quellenangaben kann man nur im Trüben fischen. Bitte konkretisieren oder selber suchen.

Gruß

das ist schwierig zu orakeln, woher sollen wir das wissen? welche Schrift und welche Größe wurden in CSS vorgegeben (wenn überhaupt)?

Wenn du den Link postest, kann ich gerne schauen